Wiederbelebung eines Hercules SB3

Ja fein, deinen Tröt hab ich schon entdeckt gehabt :mrgreen:

Frage:

Was sind denn das für "Buchsen" bei der Verschraubung der Schwinge am Rahmen? Da war was Schwarzes, das sich in Minibrösel aufgelöst hat :lol:

Und die Steckachse am Hinterrad brauch ich neu, sieht ja ein Blinder, dass die krumm ist :psycho:

Gruß Marcus
 
hier dir Bilder


3675155.jpg


3675156.jpg


3675178.jpg
 
marcus80":1wkbjqea schrieb:
Frage:

Was sind denn das für "Buchsen" bei der Verschraubung der Schwinge am Rahmen? Da war was Schwarzes, das sich in Minibrösel aufgelöst hat :lol:

Lokalisiert

Waren nur so schwarze Kunststoffbuchsen, wo das Bremspedal durchgeführt war


Was für Dichtmasse ist das?

Gruß Marcus
 
Sag mal, doofe Frage, ich weiß, aber wie ist denn die Schwinge am Rahmen befestigt? Sind das nicht zwei Schrauben li/re?
 
Kann man nicht die Buchsen von den Prima-Mofas von der Schwinge als Bremspedal-Buchsen nehmen? Oder verwechsle ich da grad was?

Gruß Holger
 
cluberer2003":1pj73jd2 schrieb:
Kann man nicht die Buchsen von den Prima-Mofas von der Schwinge als Bremspedal-Buchsen nehmen? Oder verwechsle ich da grad was?

Gruß Holger

Genau die sind identisch

Gruß Jörg
 
Hallo ,


das ist nicht richtig. In den Rahmen kommen die K50 Buchsen rein. Dann eine durchgehende verz. Hülse .

Dann wird die Schwinge eingesetzt und mit einer M12 10.12 Schraube und Mutter verschraubt.

http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... -Satz.html




auf dem Bild kann man sehen , das die Aufnahme der Hinterradschwinge exakt gleich mit den K50 Modellen ist.

Links neben der Hinterradschwinge sieht man den Bremshebel, gleich daneben ist die besagte Hülse und die M12 Schraube für die Hinterradschwinge.

Die Prima Hülsen sind nur für den Bremshebel zu gebrauchen , genau wie bei K50


4969553.jpg


mfg jürgen
 
Also die Buchsen und ne eingesxhobene Hülse, die dann Gewinde hat?

Die muss ich dann irgendwie rausbekommen, da hat einer auf der rechten Seite irgendwas festgeschweißt :shock:

Kann man die durchklopfen? Will so auf gut Glück net drauf rumdonnern

Gruß Marcus
 
Nein.

erst die Kunststoffhülsen rein.

Die Kunststoffhülsen haben ein 16mm Loch innen. Also zu groß für die M12 Schraube.

Dann kommt da eine verzinktes Rohr durch . Aussen 16mm innen 12 mm . Die verz. Hülse ist exakt so lang wie die Kunststoffhülsen aussen/aussen.

Dann die Hinterradschwinge einsetzen.

Weil die Hinterradschwinge 12mm Bohrungen für die Befestigung hat , steckst du da die M12 Schraube durch. nix Gewinde.

zu guter letzt kommt da eine U scheibe drauf und eine selbstsichernde Mutter

fertig



auf diesem Bild kann man die Hülse ( Rohr ) und die M12 Schraube wunderbar sehen.


4969555.jpg
 
....nicht die Schwingenbuchsen, sondern Bremspedal. Das meinte ich mit den Mofabuchsen.

Gruß Holger
 
Aha, ok

Wie tief sitzen die Kunststoffhülsen denn drin?

Also wenn das original eben dann von außen mit Muttern gesichert wird ist das bei mir alles nimmer original und irgendwie zusammengebraten

Muss das mal alles irgendwie rausbekommen

Also bei der Befestigung der Schwinge am Rahmen
 
Naben und Bremsteller sind natürlich von mir poliert worden.

Nur Eisen wird galv. verzinkt
 
Zink glänzt ja nicht so. Das polieren sieht auch sehr schön aus ,beim rommeln behält es so in etwa das original aussehen. Wie es ebend jedem so gefällt. Ich mag beides.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben