Ich nehme mal an, dass an den Pleuelaugen beim Aluminium schon eine Verformung Auftritt, das passiert beim Stahlpleuel schließlich auch.
Nur, dass beim Sachs Alupleuel ne Stahlbuchse drin ist und nicht wie beim Käfer Gleitlagerschalen (ist dich richtig oder?), ergo stabilisiert die Stahlbuchse das Pleuelauge, wird aber selbst vom weicheren Material nicht verformt.
Das wird der Grund für die Langlebigkeit dieser Pleuel sein.
Das obere Pleuelauge hat nur eine Bronzebuchse, die zwar nicht i.d. Lage ist das Auge gegen Längsverformung zu stabilisieren, jedoch geschieht diese Verformung so langsam und gering, dass eben auch solch eine Buchse bis zum Ende fahrbar ist und nicht nach 8ooo km der Kolbenbolzen festklemmt.
Man kann auch in ein altes Pleuel eine neue Bronzebuchse einpressen, sie wird dann ausgerieben und ist definitiv rund und in Passung, selbst wenn das Auge (nicht sichtbar) verformt ist.
Natürlich interessiert es mich, was für Schäden und Probleme mit diesen Sachs Alupleuel aufgetreten sind.
Ich weiß nur, dass sie bei nem starken Klemmer reißen und verbiegen können.
Allerdings hört man auch, dass manche Leute beim Sterben zu Tode kommen...