Neues Zündkabel Motoplat

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Hallo Forum!

Man kennt das Problem, Motoplat Zündkonverter mit zu kurzen Kabeln. Verlängern mit Schrumpfschlauch sieht nicht so dolle aus.

Hab da mal ein altes Kabel entfernt:
IMAG3686.jpg

Am schwersten war es, den Kabelmantel aus dem Loch zu pulen, ging aber, wie man sieht.

Dann das neue Kabel abisolieren und auf den Rest alter Litze stecken und verlöten:
IMAG3688.jpg

IMAG3689.jpg


Um es wasserdicht und und den Mantel fest zu halten etwas Epoxy-Kleber angemischt und reingespachtelt:
IMAG3690.jpg

IMAG3692.jpg

Den Mantel habe ich über die Litze ins Loch geschoben, das geht recht schwer, aber es geht, wie man sieht.

Fertig ist die Zündspule:
IMAG3693.jpg

IMAG3694.jpg


Jetzt muss ich sie nur noch mal ne Runde probefahren.
Das ging vorher dummerweise nicht...
 
Nicht schlecht Herr Specht.
 
Wollt ich mal zeigen, weil einige meinen, das geht ja nicht.
Aber Legosteine zusammenstecken, das ging ja damals auch.<br /><br />-- 04.03.2017 07:01 --<br /><br />Wirklich beeindruckt hat mich der Bernd, der hat an seiner Motoplat die dünndrähtige Zündspule selbst gewickelt, auch den Träger selbst gefertigt.

Im Thema Sachs 50s Ausf. A beschrieben.

Natürlich braucht man für sowas eine Wickelvorrichtung, da hat er eine Mini-Drehbank verwendet.
Ewald Rosner wäre stolz auf ihn...
 
Sehr schön dokumentiert von Dir.
Man muß nicht alles gleich in die Tonne treten.
 
Richtig, man kann alles billig kaufen und vorm Fernseher, hinterm Schreibtisch und hinterm Bett und sonstwo stapeln!
Wenn man dann nach 40 Wochenstunden Arbeit und 10 Std. Anfahrt mal ausgeschlafen ist, dann kriegt man vielleicht auch irgendwann das eine oder andere mal repariert... :?
 
Moin
Sehr saubere Arbeit, gefällt mir. :mrgreen:
Gewusst wie, da muss man erst mal auf die Idee kommen das sich der Mantel über die Litze schieben lässt.
Hätte ich jetzt nicht vermutet.
Gruß Bernd
 
Du bist doch Elektriker... da schiebt man doch ab und zu Mantel oder Aderisolierungen zurück, um besser Anschließen zu können.
Aber nicht nur deshalb fest einkleben, und zwar mit das beste wo gibt (ugh-ugh-Entenfest):

Ich fahre ja oft mit bloßem Gaszug ohne Hülle, einfach vom Gaser an den Bremsgriff (hinter der Rändelmutter) gespannt, so dass man ihn mit den Fingern oder dem Daumen betätigen kann. Was mit etwas Übung erstaunlich gut geht.

Nun, als ich eine Motoplat Anlage drin hatte, ist der Stahlzug an den Austritt des Zündkerzensteckers geraten, wo ich keine Regenschutzkappe drauf hatte.

Vom Austritt bis zur Holzschraube sind es ja ein paar cm, aber die nicht sichtbare Feuchtigkeit in dem engen Spalt zwischen Kabel und isolierenden Steckergehäuse reichte aus, den Zündstrom in meinen Gaszug umzuleiten und der Motor ging aus.
Ich habe geguckt, warum der ausgeht, wenn ich den Zug mal loslasse, dann sah ich ihn am Stecker und Funken kamen aus dem Spalt zwischen Kabel und Stecker.
Also immer gut isolieren, so ein Hochspannungskabel!
 

Ähnliche Themen

Maverick
Antworten
33
Aufrufe
1K
Maverick
Maverick
Prof. Dr. Schickentanz
Antworten
3
Aufrufe
223
Hercules-Boy
Hercules-Boy
D
Antworten
22
Aufrufe
953
Daaners
D
Zurück
Oben