Überholung Sachs Motor 501/4 BKS DKW 139 RT

M

Mopedliebhaber

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2017
Beiträge
16
Plz/Ort
81739
Fahrzeug(e)
DKW 139 RT
Hallo,
suche jemanden der meinen Motor von meiner DKW RT 139 ueberholt.
Schaltwelle hat ein Problem und geht leer durch ohne das ein Gang reingeht.
 
Dein Ritzel ist fest und sitzt richtig?

Gruß Holger
 
Wie kann denn das ueberprueft werden?
Danke und Gruß
Andi
 
Vielleicht Ziehkeil bis auf Schaltwellendurchmesser abgenutzt. Oder Schaltklinke greift nicht in die Verzahnung der Schaltnabe ein. Schaltung verstellt oder was defekt , Klinkenfeder ausgehängt oder Rückholfeder .
Gruß Klaus
 
Hallo,
muss den dazu der Motor zerlegt werden um den Fehler zu finden ?
 
Du musst erstmal Öl ablassen und den Seitendeckel Kupplungs Seite abmachen, vielleicht kannst du am Schaltmechanismus selbst was erkennen. Mach mal Fotos von allen Seiten der Teile die zur Schaltung gehören. Dann kann man weiter sehen.
 
O.k Danke für die schnelle Rückmeldung, werde ich machen sobald ich Zeit habe

Schönen Abend und Gruß
Andi
 
Ist der Fehler dort nicht zu finden,liegt es wahrscheinlich am Ziehkeil. Dann geht es nur mit Trennung der Gehäusehälften.
 
braucht man denn dazu Spezialwerkzeug?
Gruß
Andi
 
Holger sein Beitrag unbedingt zuerst nachprüfen, ob sich das Ritzel frei auf der Welle drehen lässt ohne das sich die Hauptwelle dreht.
 
O.k Danke werde ich nach schauen.<br /><br />-- 01.03.2017 19:09 --<br /><br />Gibt es denn jemanden der den Motor über holt wenn ma selber das Problem nicht lösen kann
und wie hoch wären die kosten dafür?
 
Für die Überprüfung brauchst du kein Spezialwerkzeug. Für eine Schalteinstellung ,oder Reparatur an dieser auch nicht. Dein Kettenritzel zu lösen und wieder fest zu ziehen auch nicht ,geht bei montierter Kette auch.
Das Abziehen eines Kettenrad ist mit einem passenden handelsüblichen Abzieher möglich. Bei Zerlegung des Motors brauchst du Spezialwerkzeug.
 
Das können einige, wenn sie Zeit haben. Versuchs mal beim mopedikürer. Der schreibt hier auch.

Wenn es nicht ein loses Ritzel ist, solltest du den Motor komplett weggeben, so wie das sehe.

Gruß Holger
 
O.k
Vielen Dank für eure Hilfe, werde schauen wie weit ich komme

Gruß
Andi
 
Motorüberholung .Ich wohne zu weit weg von Dir. Frag mal Holger der ist Spezialist in Sachs Sachen .
 
Zurück
Oben