Motor quietscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HerclFahrer

Neues Mitglied
Registriert
14 Februar 2017
Beiträge
10
Plz/Ort
93133
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5s
Hallo Leute,

bin erst seit heute in diesem Forum. :)
Habe ein Problem mit meiner Hercules Prima 5s..
Hab das Mofa schon seit August 2016 und hatte immer Freude daran, es sind auch noch keine Probleme oder Schäden aufgetreten!

Aber heute: Als ich in der Früh mein Mofa startete, fing es auf einmal an schrecklich zu quietschen. Ich habs wieder abgestellt, und das quietschen war weg. Habs wieder gestartet, das quietschen war noch zu hören, und bin dann losgefahren. Musste ja in die Schule! :D
Als der Motor dann langsam warm wurde, ist das quietschen leiser geworden (so nach 5 Minuten Fahrt).
Schließlich war es komplett weg. Aber nach der Schule (Motor war kalt) startete ich es und es war wieder da..

Hab am Nachmittag mal die Zündkerze raus gedreht und den Motor mit der Hand durchgedreht (langsam) und das quietschen ging mit dem Zylinder mit..

Jetzt meine Frage: Liegt das eventuell an einem Lager? Oder einem gebrochenem Kolbenring? Oder am Getriebe?? Getriebeöl ist allerdings noch genügend drin, Kompression ist auch noch da, habs nicht gemessen, aber man kann den Motor nur mit Kraft starten!
Fahre ganz normales 1:50 Gemisch, tu aber immer bisschen mehr Öl dran ;)

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!!

MfG
 
Vielleicht ist das Pleuellager erledigt.
Das kann man sehen, wenn man den Zylinder zieht und das Pleuellager schwergängig ist beim Drehen.
 
Hat den der Motor seit dem Quietschen noch die gleiche Leistung?

Gruß Holger
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Ja, der Motor hat die gleiche Leistung, er lässt sich auch nicht schwergängig drehen oder so..alles noch wie vorher. Das ist ja das, was mich verwirrt!
 
...oft quietscht ein trockenlaufender Unterbrecherkontakt oder auch ein trockener Wellendichtring...
U-Kontakt bzw. Nockenbahn im Polrad mit Heißlagerfett schmieren und dem Wellendichtring einen kleinen Spritzer Öl gönnen soll helfen...
 
Danke, werde es mal probieren!
 
Hattest aber gesagt "nur mit Kraft starten".
Und das das Quietschen vom Zylinder kommt.

Sonst hätte ich auch vorgeschlagen, die Kupplung mal zu prüfen.
Sind alle vier Zylindermuttern fest?

Ansonsten Zylinder runter und gucken w.d. los ist.
Weiterfahren ist ganz schlecht....
Vielleicht ist es aber was anderes banales und hat dir nur nen Schreck eingejagt.
Aber das sollte man nun herausfinden.

Auch mal am Polrad bewgen, das darf sich nur drehen, sich nicht rein und raus ziehen lassen oder sonstwie wackeln.
 
Ja was heißt "mit kraft", man kann ich nicht mit der Hand starten, aber man muss sich auch nicht "drauf stellen" sag ich mal^^Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt..

Also Schrauben sind fest, ich werde das mit den Poldingern da mal probieren..

Das Problem ist, ich kann nicht genau feststellen, ob es vom Zylinder kommt oder vom Getriebe.
Denn: Beim Gas geben wird das quietschen nicht schlimmer oder so, es bleibt im gleichen Ton eigentlich..nur wenn er warm wird, ändert es sich..
Aber ich geh mal stark davon aus, dass es vom Zylinder bzw. von der Kurbelwelle kommt..

MfG
 
Hast du mal das Kupplungsspiel überprüft? Stell doch mal spaßeshalber die Einstellschraube am Lenker etwas weiter rein...

Gruß Holger
 
Das passt alles, hab ich schon geguckt :)
 
Hi
Meine Frage .Zum Geräusch Quietschen, oder würdest du es auch anders bezeichnen können, wie reiben oder schleifen.
Gruß Klaus
 
Also, hab eben mal die Zündkerze rausgedreht und den Motor mit der Hand durchgedreht, und es scheint wirklich von dem Deckel auf der rechten Seite zu kommen..werde den Morgen mal abbauen, und schauen, was da los ist ;)

Das Geräusch ist quietschen, anders kann ich es nicht Beschreiben ;)

MfG
 
Dann schau da erstmal rein. Und beweg dein Polrad mal in horizontaler Richtung ,und schaue nach ob Schleifspuren an Polrad und am Motorgehäuse vorhanden sind. Du kannst den Deckel ja abmachen und beim drehen mal beobachten, ob da was irgendwo was anläuft.
Gruß Klaus
 
Wird morgen gemacht :)

MfG
 
https://www.youtube.com/watch?v=tP2VMDbE89E
Hört es sich so an?
Dann eher Kupplung ,oder mal prüfen ob du ausreichend Öl oder überhaupt noch Öl im Getriebe hast.<br /><br />-- 14.02.2017 20:55 --<br /><br />Ist es so ,dann kann schon einiges richtig kaputt sein. Hoffen wir das ich falsch liege .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben