Guten Morgen zusammen...
Warum muss man eine persönliche Nachricht schicken, wenn es um eine Anleitung für das Einstellen der Schaltung geht? Das interessiert doch die anderen auch, oder?
Kurzanleitung:
Getriebeöl ablassen und Kupplungsdeckel abnehmen, Zug kann eingehängt bleiben. Vorher Schalthebel und Kickstarter demontieren, ebenso die linke Fußraste. Moped sollte auf dem Hauptständer stehen.
Nachfolgender Absatz gilt nur für 5- oder 6-Gang Motoren (....):
(Kupplungsdruckplatte abnehmen, Seegering an der Vorgelegewelle entfernen. Kpl. Kupplung abziehen. Aufpassen: Meist klebt der Lageraussenring vom Drucklager an der Innenseite der Kupplung.)
Generatordeckel rechte Seite abbauen, Kette abnehmen (nur bei 5- und 6-Gang Getrieben).
Jetzt folgende Prüfungen durchführen:
1. An der Schaltwelle ziehen, hin und her. Spiel vorhanden? Hier darf nur minimalstes axiales Spiel sein.
2. Schaltnabe mit Daumen und Zeigefinger greifen, auch hier darf die Schaltnabe nur minimalstes Spiel auf der Schaltwelle haben.
3. Abtriebswelle am Ritzel greifen und axial bewegen. Auch hier sollte max. nur 1/10 mm Spiel sein
Falls bei 1. und/oder 2./3. deutlich mehr als ein Zehntel Spiel ist, kann man die Schaltung einstellen wie man will, man kommt zu keinem ordentlichen Ergebnis. Die Folge werden immer rausspringende Gänge sein.
Falls dort kein zu großes Spiel vorhanden ist, wird man die Schaltung einstellen können.
Dazu die beiden Inbußschrauben am Schaltautomaten lösen und die Grundplatte so verstellen, dass ein Hoch- u. Runterschalten möglich ist. Beim Ausprobieren immer unterstützend an der Kupplungsnabe (5- u. 6-Gang) bzw. Hinterrad in Fahrtrichtung bei aufgelegter Kette drehen. Falls sich die Schaltung nicht einstellen läßt, kann u. U. auch der Schaltschuh auf der Schaltstange falsch positioniert sein. Bedingung hierfür: Du hast noch die Schaltstange in alter Bauform mit Gewinde und Kontermutter.
Hier gilt "learning by doing". Man kriegt das schon hin. Die Ausgangslage sollte so sein, dass im Leerlauf die Schaltklinkenspitze Draufsicht links beim Hochschalten vom Leerlauf in den zweiten Gang auf jeden Fall in die oberste Kerbe eingreift.
Auf jeden Fall sollte man sich die Fachausdrücke, wie Schaltwelle, Schaltnabe usw.... hier nachlesen bzw. ausdrucken:
https://wawa-the-duck.lima-city.de/parts501/main.htm Dieser Motor ist bis auf Zylinder, Kolben, Zündung und Seitendeckelform identisch mit deinem 501/4 CKF.
Moped springt im kalten Zustand beim Gängeeinlegen: Kupplung freikicken! Das geht so: Zündung aus, Kupplungshebel ziehen. Kickstarter solange betätigen, bis er "leer" also ohne den Kurbeltrieb mitzunehmen, durchgeht. Dann Zündung an, starten, Gang einlegen, Abfahrt.
Man sollte hier nicht gleich empfehlen, die Kupplung zu zerlegen, der gute Mann hat kein Spezialwerkzeug um dies zu machen. Falls die Kupplung nicht verschlissen ist, kommt man - wie vor beschrieben - ganz gut zurecht.
Getriebeöl: Am besten mineralisches SAE 80, GL 1 - 3, kein GL 4 oder GL 5.
Noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Fragen: Leerlauf findet man -wenn man will - zwischen jedem Gang. Der eigentliche Leerlauf ist zwischen 1 und 2, logisch. Hier ist auch der größte Weg der Schaltmechanik bzw. Ziehkeil zurückzulegen, stellt man sich die Abtriebswelle nur mal so vor. Deshalb war meine Idee bzgl. Deiner Schaltprobleme nur für den zweiten Gang, dass vielleicht nur nicht exakt geschaltet wurde.
Wenn du obige Arbeiten durchführen willst, besorge Dir auf jeden Fall eine neue Kupplungsdeckeldichtung und am besten auch noch einen Wellendichtring 20x28x5 (nicht 20x28x4) für den Kupplungsdeckel, Bohrung Schaltwelle/Kickstarter.
Wenn du magst, kannst du auch ein paar Bilder machen und hier einstellen. Am besten über
http://www.picr.de, der beste Bildhochladedienst, vor allem ohne lästige Werbung. Dann kann man das Schritt für Schritt abarbeiten.
Gruß Holger