Modellbau die 2.

André Merk

André Merk

Aktives Mitglied
Registriert
18 November 2014
Beiträge
1.668
Plz/Ort
Horn-Bad Meinberg
Fahrzeug(e)
Opel Calibra, Opel Vectra B;Ehem.:Hercules Prima GT, Romet Router WS 50, Peugeot Vivacity Sixties 50
Hallo.

ich hatte schonmal ein Beitrag zu meinen Modellen gemacht, aber aus mir unerklärlichen Gründen war da ein totales Chaos bei den Bildern und er ist ein Jahr alt, also nochmal:

Ich überspringe einfach mal den Teil mit den alten dingen:D

Mein aller erstes richtiges Modell war der Spähpanzer Fennek:

IMG_2375.JPG


IMG_2376.JPG


IMG_2377.JPG


IMG_2378.JPG


Die Lackierung hab ich mir ausgedacht geht aber in Richtung Standard der Bundeswehr.
Man beachte meine Präzision beim Scheiben einbaun *hust* sie fehlen *hust*
Revell Stufe 3, 1:72

Das nächste Modell war ein Leopard 2 A4

IMG_2379.JPG


IMG_2380.JPG


IMG_2381.JPG


Auch hier eine ausgedachte Tarnung und naja die Ketten...ich bin kläglich an ihnen gescheitert :mrgreen:
Revell Stufe 3 ,1:72

Dann habe ich mir mal Flugzeuge vorgenommen : Düsenjet Tornado GR.MK I

IMG_2382.JPG


IMG_2383.JPG


IMG_2384.JPG


Die Flügel sind beweglich nur das Höhenruder ist etwas bescheiden angeklebt:D
Revell Stufe 3, 1:144

Dann begann ich mich für die Fahrzeuge des zweiten Weltkrieges zu interessieren und blieb vorerst bei den Flugzeugen mit einer BF 110 E1

IMG_2388.JPG


IMG_2389.JPG


Revell Stufe 3, 1:72

Nun nachdem Ich an Land und in der Luft war wagte ich mich unter Wasser mit einem U-Boot Type VII C

IMG_2392.JPG


IMG_2393.JPG


Einfach aber doch komplizierte als gedacht
Revell Stufe 3, 1:350

Nun wollte ich mal etwas anspruchsvolleres: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen (Admiral Hipper Klasse)

IMG_2407.JPG


IMG_2408.JPG


IMG_2409.JPG


Ok war damals vielleicht doch zu anspruchsvoll also
Revell Stufe 4, 1:720

wieder zu Stufe 3 mit dem Sd.kfz.173 Jagdpanther

IMG_2385.JPG


IMG_2386.JPG


IMG_2387.JPG


Ok das war echt einfach, bis auf die Ketten aber auch die habe ich dieses mal gemeistert.
Revell Stufe 3, 1:72

Sind wir gerade in Nordafrika mit der Tarnung bleiben wir dort: Sd.kfz.7

IMG_2390.JPG


IMG_2391.JPG


Ein Truppentransporter ganz cooles Ding.
Revell Stufe 3 , 1:72

Also nochmal ein Versuch auf Stufe 4:Tpz.I Fuchs A4

IMG_2394.JPG


IMG_2395.JPG


IMG_2396.JPG


Gar nicht mal so schlecht geworden.
Revell Stufe 4, 1:72

Nun musste ich aber mal wieder ins Wasser : Z38 Zerstörer 1936 A (Mob) "Narvik-Klasse"

IMG_2405.JPG


IMG_2406.JPG


Auch wenns nicht so aussieht , aber diese Tarnung gab es tatsächlich.
Revell Stufe 3 1:700

Ok jetzt war ich bereit für Stufe 5: Sd.Kfz.9 "FAMO" und 17cm Kanone 18

IMG_2401.JPG


IMG_2402.JPG


IMG_2403.JPG


IMG_2404.JPG


IMG_2400.JPG


Anspruchsvoll hat aber Spaß gemacht.
Revell Stufe 5, 1:72

So und das letztes fertiggestellte Projekt war ein StuG. 40 Ausf.G

IMG_2397.JPG


IMG_2398.JPG


IMG_2399.JPG


Der ging relativ schnell und sieht auch noch gut aus.
Revell Stufe 4, 1:72

Hier mal alle fertigen Sachen im Gesamten:

IMG_2410.JPG


IMG_2411.JPG


Nun bin ich seit Dezember 2014 ( :psycho: ) an einer Bismarck am arbeiten

IMG_2412.JPG

(Stand 4.10.2015)

WP_20161109_19_10_00_Pro.jpg


WP_20161109_19_10_08_Pro.jpg

(Stand 9.11.2016)

Dieses Schiff verlangt mir echt alles ab, der Hammer, will es zum Ende des Jahre endlich fertigstellen.
Revell Stufe 5, 1:350 (72cm groß)

Außerdem habe ich noch zwei unausgepackte Modelle: Tiger II Henschel Turm und Messerschmitt Me.262 A

Nun ich hab insgesamt in den letzten 7 Jahren gut und gerne insgesamt 1 Monate REINE Arbeitszeit in diese Modell gesteckt und auf jedes einzelne bin ich stolz.
Es ist ein tolles Hobby wenn gleich man natürlich ein wenig geschickt haben sollte sonst wirds nix.

Eins meiner Modelle hat es sogar in mein Standbild für den Kunstunterricht geschafft:
WP_20151014_22_41_57_Pro.jpg

Ich mache mal ein Bild von dem fertigen Bild bei Gelegenheit.

So und nach gut 50 Minuten ist auch dieser Beitrag fertig, freue mich über jedes Kommentar :)
 
Das fertige Stillleben ( nicht Standbild) hab ich noch etwas verändert, hier mal wies fertig aussah:

WP_20161111_16_15_49_Pro.jpg

Etwas abgehakt wegen der Handy Kamera
WP_20161111_16_16_27_Pro.jpg

Hier sieht man die Prinzeugen ganz gut und ihr Spiegelbild.
 
:) deine modelle sehen gut aus steckt auch ein haufen zeit und geduld drin :)
mit deinem stillleben kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen :oops:
 
Ohja da steckte ne Menge zeit drin hab ja geschrieben ca 1 Monat REINE Arbeitszeit;) und Geduld schon des öftern gerissen:D

Nun das Stillleben hab ich drin wegen dem Modell Prinz Eugen das ich dafür verwendet habe :)
 
Nuja, die nachgebauten technischen Errungenschaften sind halt alle in ihrem Ursprungssinne zum Menschen Totmachen gedacht......

Und das Ganze dann noch in einem Stillleben mit Punkrockmusik zu kombinieren finde ich etwas seltsam bis grotesk.

Aber O.K. Wenn's dir Spaß macht. :)

Grüße

Roman
 
Ja wofür diese Technik sowohl damals als auch heute gedacht war ist nicht gerade toll, jedoch finde ich ( und Millionen anderer Menschen sonst wäre dieses Modellbau Geschäft sicher nicht so groß) die Technik faszienierend und man lernt auch einiges über diese Fahrzeuge wenn man sie baut.
Zu dem lernt man geschickter zu Arbeiten mit Pinseln und ein ruhiges Händchen für sowas zu bekommen :)
 
Klar, da haste auf jeden Fall recht. :)
 
Es macht halt einfach Spaß die Sachen zusammen zubauen, man kann ja auch Titanic,Boeing 747 etc. bauen;)
 
Hallo André,
Ein ruhiges Händchen bekommt man im im Laufe der Jahrzehnte auch so. Interessant wieviel Zeit du hast, wenn dein Moped läuft. Ich habe früher auch viele Modelle gebaut.
Jetzt freue ich mich auf die Zeit zum schrauben.
Schöne Arbeit,
Ralf aus GE
Glück auf
 
Naja, echt eine schöne Arbeit. Leider kann ich mit dem Thema so gar nichts anfangen. Als Pazifist hätten mich diese Modelle niemals angesproxhen.
Modellbau fand ich aber schon immer interresant. Begonnen hat das mal mit dem bemalen der Figuren für das Rollenspiel " Das schwarze Auge". Heute weiß ich nicht einmal mehr wo meine Figuren sind.
Dann hab ich mal ein paar Motorräder gebastelt..

20210529_084408.jpg


20210529_084418.jpg


Am meisten auf diesem Gebiet habe ich mich aber mit Slotcars beschäfftigt. Scrachbuild für Carrera Universal. Da baut man Modellbausätze zu Slotcars um.

caddyel.jpg


Leider in der letzten Jahren eingeschlafen. Alle Autos sind in Umzugskartons verpackt und eine Bahn hab ixh auch nicht mehr. Aber bei diesem Thema hat man nicht nur Malen als Thema, sondern auch Elektrik und mechanik.
Bei dem Eldorado hab ich nicht wie üblich die Karosse auf ein Carrera Chassie gesetzt, sondern das Bausatzchassie auch verwendet. Außerdem ist das Modell mit "Dauerdahrlicht" ausgestattet. Leuchtet dank Goldcap also auch noch wenn das Modell steht.
 
Als Schüler vor langer, langer Zeit hab ich mich 3-4 blaue Freitage auch mal mit den Plastikbausätzen von Revell und Konsorten beschäftigt. Allerdings hab ich sehr schnell gemerkt das sie zu nicht viel mehr als rein statische Staubfänger taugen. Wenn sie einmal fertiggestellt sind, stehen sie nur im Weg rum und stauben ein. Nach ein paar Jahren selbst in der Vitrine fallen sie bei der geringsten Bewegung auseinander.

Da die Bausätze auch nicht grade billig sind, kannst du dein Geld vlt. besser in Funktionsmodelle egal ob Land, Wasser, Luft und Werkzeug investieren und richtigen Modellbau machen. Diese Bausätze sind wie Malen nach Zahlen. Zusammenkleben nach Bauplan ohne viel denken zu müssen, ohne eigene Kreativität wie ich die Kanone die Radarantenne ohne vorgefertigte Teil realisieren kann, vor allem ohne Fertigprodukte zu kaufen, etwas zu bauen was danach auch richtig schwimmt, taucht, fliegt oder fährt, was man umbauen und/ oder verbessern kann bringt ein viel größeres Erfolgserlebnis, Lernerfolge und Fertigkeiten.


Mittlerweile bin ich in diesen Regionen unterwegs.

https://www.youtube.com/watch?v=9UKGfJDzxNU

guck hier mal rein was so alles möglich ist

https://www.modelltruckforum.de/
 
Zurück
Oben