Hercules MK 3M Motor überholen

VR46

VR46

Neues Mitglied
Registriert
15 September 2014
Beiträge
11
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra II LC, Zündapp Hai 25, Hercules Optima 3 S,NSU Quickly L,Zündapp KS 80 etc....
Hallo,

habe gestern meinen Motor von der MK 3 M zerlegt. Baujahr ist 1973. Leider sieht die Kurbelwelle nicht mehr gut aus und die Kickstarterwelle ist hinüber. Ein neuer Ziehkeil kann bestimmt auch nicht schaden. Leider finde ich nur bedingt Teile bei Mopedparts einen richtigen Überholsatz finde ich aber nirgends. Woher bekomm ich z.b eine Kurbelwelle. Ich habe gelesen, das die Kurbelwelle von der Supra passen soll ??


mfg
 
Die Welle vom 506/4 AKF passt. Mit 14er Kobo. Man braucht eine M 12er Mutter für die Kupplungsseite, anstatt M 10. Ggf. muss man das Polrad ohne Scheibenfeder verbauen.

Kostet um die 80,- Euro. Qualität ist in Ordnung. Hersteller Jasil/Topracing.

Gruß Holger
 
vielen dank für deine schnelle Antwort!


Durch die neuere Welle kann ich dann auch 1:50 von der Mischung her fahren oder ist das für den alten Zylinder noch nicht geeignet ?

gruss Marco
 
Mit dem Graugusszylinder unbedingt 1:25 fahren.
 
Komischerweise sind die Kolbenringe beim 5,8ps auch aus Gusseisen und nicht verchromt.
Im wassergekühlten Grauguss der Ultra 50 ist ein verchromter Ring.

Wären im 5,8er nicht verchromte besser?
Im beschichteten Zylinder kann man aber die Gusseisenringe sicher fahren, gell?

Der Stehover oder wie man ihn schreibt von Emot meint, man kann im Nikasil Zyl. auch verchromte Ringe fahren, da Nikasil noch härter ist.
Aber in hartverchromten Zylindern geht das nicht.

Satz ist, dass die Materialien unterschiedlich hart sein müssen, sonst verschleißt es sich gegenseitig, die Reibung ist geringer bei hart auf weich.

Aber sind die Kolbenringe vom 5,8er nicht doch suboptimal im vgl. zu verchromten?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
226
Maverick
Maverick
H
Antworten
5
Aufrufe
284
Hercules Weber
H
Schneefuchsi
Antworten
7
Aufrufe
476
Schneefuchsi
Schneefuchsi
S
Antworten
0
Aufrufe
734
Sebastian_Hermanns
S
Zurück
Oben