Muss mein Roller zum TÜV?

SchuppiStruppi

SchuppiStruppi

Neues Mitglied
Registriert
22 August 2016
Beiträge
11
Plz/Ort
73265
Fahrzeug(e)
Explorer GT 50 Race
Hallo,

ich besitze einen Roller, 50ccm, max. 50 km/h. Dieser wurde vor Jahren mit einer Drosselscdheibe zum Mofa gedrosselt. Dafür gibt es auch einen TÜV Bericht und eine Bescheinigung, dass das Ding nun ein Mofa ist!

Nun war ich mit meinem Mofa vor kurzem in der Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass die Drosselscheibe kaputt war, die aber nur ausgebaut werden kann (nicht ersetzt, da es keine Ersatzteile mehr gibt). Nun läuft es wieder 50 km/h. Dies habe ich nun so auch der Versicherung mitgeteilt, die mir dann die Police geändert haben.

Soweit, so gut. Nun habe ich ein Frage: Muss ich nochmal zum TÜV??? Ich habe ja die Orignal Betriebserlaubnis für 50 km/h? Diese Frage konnte mir weder die Versicherung, noch die Werkstatt mitteilen.

Wisst ihr Bescheid oder kennt sik einen Fall?

Gruß
Thomas
 
Wenn in den Papieren 50 steht, ist doch gut. Die Bescheinigung über 25 leg in die Schublade.

Gruß
Willy
 
Ja, das denke ich auch so! Ach ja, die Mofa Bescheinigung liegt schon in meinem Sekretär.

War aber trotzdem eine schöne Zeit mit Mofa die Fahrradwege ausserhalb geschlossener Ortschaften nutzen zu dürfen :)
 
Dein Roller hat definitiv 49 Ccm folglich kein TÜV . Bei 51 Ccm müsstest du
 
Am Hubraum kann man das nicht festmachen. Meine Kreidler hat auch nur 49ccm und muss trotzdem alle zwei Jahre zur HU.

Gruß
Willy
 
Hallo raisch du hast sicher recht,aber der frage von Thomas bezieht sich auf die ab Änderung der Fahrzeug Papiere,bezüglich von 25auf 45 kmh.dazu musst sogar mit dem mofa zum Tüv.

Hallo Thomas,wen du die Papiere schon hast,dann brauchst auch nicht zum Tüv.
Gruß
 
Hallo Jürgen,
ja, ich habe die Original Zulassungspapiere. Ich hatte eben beim Kauf zusätzlich die TÜV Papiere und die Zulassung zum Mofa.
Ich mache es eben auch so wie von Willy vorgeschlagen: Die Mofa Zulassung in der Schublade lassen, mit den Original Papieren unterwegs sein, und mich an die Regeln für 50 km/h Zweiräder halte (KEINE Radwege mehr (seufz))
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben