Motoplat Zündung 505AKF in KX5

Skydriver

Skydriver

Mitglied
Registriert
19 Januar 2011
Beiträge
61
Plz/Ort
25336 Klein Nordende
Fahrzeug(e)
Hercules KX 5
Hallo liebe Moped Freunde

ich habe mir einen 505 AKF mit Motoplatzündung zugelegt und habe ihn in meine KX5 verbaut,nun habe ich das Problem,das bei der KX5 nur 4 Kabel dran sind und beim 505 AKF sind es 5 Kabel mit anderen Farben.
Kann mit jemand sagen wie ich sie anschließen soll damit auch ein Zündfunke an der Zündkerze ankommt.
habe mal 2 Bilder angehängt

Viele Grüße Sönke
 

Anhänge

  • KX 5.jpg
    KX 5.jpg
    981,6 KB · Aufrufe: 4.375
  • Motoplat.jpg
    Motoplat.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.399
Hallo,

Blau ist Zündung, Gelb Licht, Weiß - schwarz Abstellkabel, Grün Drehzahlmesser,Blinker,Hupe?


Such dir mal schaltpläne raus und vergleiche diese oder stell sie hier rein.
 
Hallo Sönke,

bevor du ergebnislos rumprobierst: welche Zündspule willst du verwenden?

Gruß Holger
 
Hallo Holger

ich habe eine Rote Zündspule die in der KX schon immer verbaut war
wenn ich das richtig entziffert habe MOKOPLAL

Gruß Sönke<br /><br />-- 02.07.2016 17:38 --<br /><br />
André Merk":tq0mlphu schrieb:
Hallo,

Blau ist Zündung, Gelb Licht, Weiß - schwarz Abstellkabel, Grün Drehzahlmesser,Blinker,Hupe?


Such dir mal schaltpläne raus und vergleiche diese oder stell sie hier rein.

Tja Andre`deine Version funktioniert nicht
Gruß Sönke
 
Natürlich funktioniert André`s Version nicht. Gefährliches Halbwissen.

Wenn du als Zündspule die rote Motoplat mit einem dicken und einem etwas kleinerem Steckkontakt hast, musst du die Zündung bzw. die Kabel wie folgt verbinden:

- Blau von der Zündung geht auf den großen Steckkontakt der Motoplat Zündspule. Von dort aus geht legst du ein blaues Kabel zum Zündschloss. Du kannst von Deinem Kabelbaum das doppelte blaue Kabel nehmen, musst aber gucken welches einzelne Kabel davon zum Zündschloss geht. Eines davon geht bzw. ging nämlich zur originalen Zündspule, dieses kannst du abisolieren, das brauchst du nicht mehr. Oder du verbindest das blaue Kabel von der Zündung mit dem doppelten blauen von Deinem Kabelbaum und nimmst verbindest das eine Ende davon mit der Zündspule - schaue halt wo das Ende liegt....

- Schwarzes Kabel Zündung: kommt auf den kleinen Steckkontakt Motoplat Zündspule
- Gelb geht auf gelb
- das rote Kabel von der Motoplat liefert bei belastetem gelben nur wenige Watt, war für das Rücklicht der K 50, du kannst das aber an der KX 5 nicht verwerten; also abisolieren

- das grüne von der Zündung kannst du entweder auf auf das grüne (Bremslicht) oder das weiße (Blinker) klemmen.

Für Deine Blinker bräuchtest du normalerweise 10 Watt, fürs Bremslicht auch. Grüne liefert bei best. Drehzahlen bis zu 21 Watt. Musst halt mal probieren, wie du es letztendlich klemmst.

Einen anderen Scheinwerfer vorne bzw. eine andere Birne als 15 Watt brauchst du auf jeden Fall.

Gruß Holger
 
Tut mir leid wenn ich falsche Informationen liefere, kann nur auf meinen Erfahrungen Argumentieren, deswegen habe ich ja auch gesagt, dass du Schaltpläne vergleichen solltest.

@Holger: Klingt logisch und nachvollziehbar und so ganz unrecht hatte ich wohl doch nicht :)
 
Danke Holger aber warum muss ich ein neues Kabel zum Zündschloss verlegen aus dem Kabelbaum geht direkt ein Blaues Kabel zur Zündspule habe keinen kleinen Steckkontakt an der Zündspule

Gruß Sönke
 

Anhänge

  • Zündspule.jpg
    Zündspule.jpg
    773,8 KB · Aufrufe: 4.325
Wie ich bereits geschrieben habe: wenn du die rote Motoplat mit ZWEI Steckkontakten für blaues u. schwarzes Kabel hast. Hast du nicht. Somit brauchst du erstmal ein passende Zündspule.

Gruß Holger
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
danke Holger
gibt es nicht eine Möglichkeit das so zu schalten das ich den Motor mal laufen lassen kann,da ich ihn komplett neu gelagert,abgedichte und neue Kupplung plus Kolben verbaut habe ??

Gruß Sönke
 
Mit einer anderen Zündung schon. Oder eben die vorhandene Zündung plus eine passende Zündspule.

Ich hätte sogar noch zwei NOS originale Ducati Zündungen für die KX 5. Das würde dann plug and play funktionieren. Aber so eine Zündung ist halt auch nicht billig.

Gruß Holger
 
Danke Holger
hast mir sehr weitergeholfen werde mal in meinem Bekanntenkreis nachfragen ob jemand so eine Zündspule liegen hat.

Gruß Sönke
 
Hallo Holger

kann ich auch so eine wie auf dem Bild zusehen ist benutzen ?
 

Anhänge

  • Zündspule3.jpg
    Zündspule3.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 4.185
Nein, passt nicht.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Wasistlos
Antworten
1
Aufrufe
2K
matt21
matt21
Wasistlos
Antworten
15
Aufrufe
4K
Wasistlos
Wasistlos
K
Antworten
8
Aufrufe
4K
Supra4GP-Fahrer
Supra4GP-Fahrer
Zurück
Oben