Sachs 91ccm Zylinder 2-Ring Kolben ?!

P

Philipp1294

Mitglied
Registriert
28 September 2013
Beiträge
58
Fahrzeug(e)
K180 BW, RX9, XE9, KX5, XE5, Optima, Prima
Guten Tag,

habe einen Sachs 80SW gekauft , wo ein 91ccm Satz montiert war. Abgenommen und sofort ist mir der 2 Ring Kolben in die Augen gefallen.
Außerdem ist der Durchmesser auch Ca 50,5mm !
Wurde hier der Zylinder auf 95ccm aufgebohrt ?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kolben ob ziemlich "komisch" aussieht (siehe hierzu Bild).
Ist das Orginal so und kann ich so fahren?
Bekommt man noch solche Kolben für aufgebohrte 91ccm Zylinder ?
Danke , Gruß Philipp
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 2.683
Niemand eine Idee ?
 
Guten Tag,

wirklich niemand eine Idee?
Würde den Satz gerne fahren.
mfG
 
Hallo Philipp,

probier doch einfach aus, ob er läuft. Man kann mit Zündapp Kolben auf einen größeren Durchmesser gehen. Welchen Kolben du da verbaut hast, weiß ich nicht. Wenn Laufbahn i. O., Kompression vorhanden: ausprobieren. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Gruß Holger
 
Moin Phillip!

Das ist ein Zylinder mit Laufbuchse und kein beschichteter, richtig?
Heute habe ich gerade gelesen, dass die Meteor-Nachbauzylinder die Laufbuchse hatten.

Und ich habe auch gelesen, dass gerne Zündapp-Kolben für die Vergrößerung benutzt werden und dass sie robuster sind als die bei Sachs.
Allerdings meine ich, dass die Zündapp Kolben flacher sind und man deswegen den Kopf a.d. Dichtfläche minimal abplanen muss -- bei dem Kolben wurde offensichtlich aber vom Boden was abgedreht.

Ich würde aber schon ein Bisschen darauf vertrauen, dass da jemand gewusst hat, was es tut. Sonst hätte er es wohl nicht gemacht, und sein 5 jähriger Sohn wird es nicht gewesen sein...

Nebenbei -- Holger -- kann man nicht auch Zündapp Kolben für den regulären 80 sw benutzen?
Die 80 sa/sw Kolben sind gerade mal wieder doppelt so teuer geworden, wie noch vor einem halben Jahr...

Grüßis
 
Guten Tag,

ich denke, dass der Zylinder auf das nächst größere Maß gehohnt wurde und dann dieser 95ccm Kolben gekauft wurde.

Ja, es wurde oben etwas abgenommen, aber total schlecht, ungerade, unsauber und nicht entgratet.
Oben am Kolben findet doch die Verbrennung statt, dass kann doch so nicht funktionieren?!

Welche hauptdüse soll ich denn bei einem größeren Zylinder fahren ? Orginal ist ja 105.
 
105er kannst du zunächst mal lassen. Dann halt abstimmen, schauen ob zu fett oder zu mager. Das merkt man relativ schnell bei der ersten Fahrt.

Gruß Holger
 
Guten Tag,

alles klar, lasse ich erstmal die HD im vergaser !

Allerdings macht mir der Kopf des Kolbens doch etwas Sorgen. Der wurde so lieblos und ungenau bearbeitet und in der Mitte überhaupt nicht. Wieso macht man denn soetwas ?
Hier nochmal ein Bild:
In Wirklichkeit sieht es noch etwas schlimmer und mehr aus.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.381
Die Oberfläche ist überhaupt kein Grund zur Sorge. Warum auch?!
Das wurde mit ner Drehmaschine abgedreht, mit Handbedienung sicherlich.

Meine Vermutung: Gerne wurden die etwas flacheren Zündapp-Kolben für den 95ccm Umbau genommen, wofür dann irgendwas bei 0,55 mm a.d. Dichtfläche vom Kopf weggeplant werden muss, um wieder rechte Kompression zu kriegen.
Das hier ist aber ein echter Sachs (Mahle) Kolben. Wahrscheinlich hat den jemand etwas gestutzt, weil der Zylinder schon für den Zündapp Kolben geplant wurde.

Höchst plausibel, aber man müsste es schon genau Messen. Quetschkante mit weichem Lötzinn, Kompressionswerte.

Wie gesagt, die Rillen haben absolut keinen Einfluss auf die Funktion.

Wie gesagt, vertraue ruhig auf den Instandsetzer, der das gemacht hat, er hat sicherlich nach Vorgaben und Empfehlungen gehandelt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mopedikürer
Mopedikürer
Sachscupspezi
Antworten
2
Aufrufe
170
Sachscupspezi
Sachscupspezi
matt21
Antworten
5
Aufrufe
167
Lemmyster88
L
Zurück
Oben