Getriebe rattert Supra 4 GP Ziehkeil

F

flixx14

Neues Mitglied
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
24
Plz/Ort
54472
Fahrzeug(e)
Hercules Prima M5/5, Hercules Supra 4GP, Sachs Speedjet R
Hallo,
bin eben mit meinem Mokick gefahren und auf einmal fängt es an zu rattern im Getriebe. Bin sofort stehen geblieben und Gang raus dann gings, hab dann wieder versucht anzufahren aber selbes Geräusch dann(bei spätereren Versuchen auch im Lerlauf).
Das letzte große was ich gemacht hab war Wechseln der Zündung, dabai hab ich leichtes Spiel der Kurbelwelle(radial) bemerkt, aber wenn der Motor lief hat nichts geklappert. Und heute morgen hab ich die Kette neu gespannt weil die gut 50-70mm durchgehangen hat.
Hoffe jemand hat ne Idee.
Wenn ihr noch Informationen braucht einfach schreiben.
Danke!
 
Schau mal ob sich nicht vielleicht Dein Ritzel von der Welle gelöst hat.

Gruß Holger
 
cluberer2003":toqo1r6y schrieb:
Schau mal ob sich nicht vielleicht Dein Ritzel von der Welle gelöst hat.

Gruß Holger

Ok guck ich mal.
Danke schonmal.
Nur zum Verständnis für mich, warum sollte sich das auch im Leerlauf bewegen, bei Motorräder wenn die aufgebockt sind dreht sich das Rad ja mit, aber wodurch ist das?
 
Schau erst mal nach, dann sehen wir weiter.

Achte beim Abbau bzw. besser gesagt beim späteren Anbau des rechten Seitendeckels auf die Stellung des Mitnahmesteges vom Tachoantrieb, der muss genau in die Aussparung der Abtriebswelle passen.

Gruß Holger
 
cluberer2003":13e949j1 schrieb:
Schau erst mal nach, dann sehen wir weiter.

Achte beim Abbau bzw. besser gesagt beim späteren Anbau des rechten Seitendeckels auf die Stellung des Mitnahmesteges vom Tachoantrieb, der muss genau in die Aussparung der Abtriebswelle passen.

Gruß Holger

Da sitzt alles bombisch fest.
Danke für die Info ist mir jetzt auch das erste mal aufgefallen zum Glück hab ich sonst nie am Rad gedreht.<br /><br />-- 22.12.2015 15:38 --<br /><br />
cluberer2003":13e949j1 schrieb:
Schau erst mal nach, dann sehen wir weiter.

Achte beim Abbau bzw. besser gesagt beim späteren Anbau des rechten Seitendeckels auf die Stellung des Mitnahmesteges vom Tachoantrieb, der muss genau in die Aussparung der Abtriebswelle passen.

Gruß Holger

Oder kann es doch wirklich sein das sich das Getriebe vertsellt hat. Das sich da ne Schraube gelöst hat?
 
Dann ist es ziemlich sicher ein abgescherter Ziehkeil. Getriebe muss auseinander.

Gruß Holger
 
cluberer2003":yivu2rt5 schrieb:
Dann ist es ziemlich sicher ein abgescherter Ziehkeil. Getriebe muss auseinander.

Gruß Holger

Oh nein :cry:
Gibt es den neu? Wenn er es sein sollte.
 
Hab alles nochmal gelesen. Kannst du noch fahren? Oder geht das nicht mehr. Vielleicht hat sich nur die Schaltstange lose gedreht.
 
cluberer2003":q78qk8z1 schrieb:
Hab alles nochmal gelesen. Kannst du noch fahren? Oder geht das nicht mehr. Vielleicht hat sich nur die Schaltstange lose gedreht.

Hab mich nicht getraut wollt nix kaputt machen, aber ich denke das ging noch.
 
Dann hat sich vielleicht die Schaltstange lose gedreht. Versuch mal folgendes: Öl ablassen über die unterste Kupplungsdeckelschraube. Dann Kupplungsdeckel abmontieren. Vorher Fußraste, Schaltheble u.Kickstarter entfernen. Dann Kupplungsrad abnehmen. Hierzu brauchst du eine öffnende Seegeringzange. Keine Angst, kann nichts passieren. Achte auf die Druckbolzsen in der Vorgelegwelle, Aufnahme bzw. Welle fürs Kupplungsrad. Dann siehst du rechts oberhalb vom Kupplungsrad (bzw. dort wo es gewesen ist) die Schaltstange. Die kannst du mit einem 10er Schlüssel fixieren. Dann das hintere Rad vorwärts drehen bis sie fest ist.

Kann aber was anderes sein, überlege nur was...?
 
cluberer2003":1n51t8g9 schrieb:
Dann hat sich vielleicht die Schaltstange lose gedreht. Versuch mal folgendes: Öl ablassen über die unterste Kupplungsdeckelschraube. Dann Kupplungsdeckel abmontieren. Vorher Fußraste, Schaltheble u.Kickstarter entfernen. Dann Kupplungsrad abnehmen. Hierzu brauchst du eine öffnende Seegeringzange. Keine Angst, kann nichts passieren. Achte auf die Druckbolzsen in der Vorgelegwelle, Aufnahme bzw. Welle fürs Kupplungsrad. Dann siehst du rechts oberhalb vom Kupplungsrad (bzw. dort wo es gewesen ist) die Schaltstange. Die kannst du mit einem 10er Schlüssel fixieren. Dann das hintere Rad vorwärts drehen bis sie fest ist.

Kann aber was anderes sein, überlege nur was...?

Danke das hört sich schonmal sinnig an.
Guck ich mal danach. Sollte ja als angehender industriemechaniker möglich sein.
 
Oder es hat sich nur das Polrad gelöst und scheppert gegen den Seitendeckel? Schaue das auch nochmal nach.

Gruß Holger
 
Moin!

Man kann das Moped auch a.d. Seite legen, ggf. mehr als halb vollen Benzintank abnehmen, damit nicht die Suppe a.d. Tankdeckel läuft.

A.d. Seite liegend läuft das meiste Öl i.d. rechte Motorhälfte, man spart sich das Ablassen, was eig. nur vernünftig geht, wenn man den Auspuff a.d. Weg nimmt.
Ausserdem kann der Druckkeil i.d. Kupplung verutschen, wenn man den Deckel abnimmt, während das Moped steht, und das ist ziemlicher Fummelkram.
In der Draufsicht ist das Ganze sowieso bequemer.

Aber wie gesagt, checke erst mal auch das Polrad, dann die Kupplungsseite.

MfG
 
cluberer2003":3svkflvm schrieb:
Oder es hat sich nur das Polrad gelöst und scheppert gegen den Seitendeckel? Schaue das auch nochmal nach.

Gruß Holger

Ja mach ich.
Beim Wechseln ist mir auch ein kleines Spiel im KW Lager aufgefallen, nicht das sich durch die schläge die Mutter gelöst hat.<br /><br />-- 26.12.2015 17:02 --<br /><br />
Mopedikürer":3svkflvm schrieb:
Moin!

Man kann das Moped auch a.d. Seite legen, ggf. mehr als halb vollen Benzintank abnehmen, damit nicht die Suppe a.d. Tankdeckel läuft.

A.d. Seite liegend läuft das meiste Öl i.d. rechte Motorhälfte, man spart sich das Ablassen, was eig. nur vernünftig geht, wenn man den Auspuff a.d. Weg nimmt.
Ausserdem kann der Druckkeil i.d. Kupplung verutschen, wenn man den Deckel abnimmt, während das Moped steht, und das ist ziemlicher Fummelkram.
In der Draufsicht ist das Ganze sowieso bequemer.

Aber wie gesagt, checke erst mal auch das Polrad, dann die Kupplungsseite.

MfG
Ja gut das erleichtert die Arbeit danke für den Tipp
 
Spiel im KW-Lager ist gar nicht gut. Die Elektronik-Zündung merkt das zwar nicht, und bei dem Motoplat Polrad sind die Magnete eingefasst und scheppern nicht gegen die Spulenanker.
Daher glaube ich auch, dass das Scheppern bei dir nicht davon kommt. Kontrolliere aber alles.
Ich weiß es nicht, ich denke aber mal, dass es irgendwann wohl anfängt zu dröhnen oder zu Vibrieren und dass das nicht gerade gut ist für das Pleuelfusslager.
Sicher ist, das das repariert werden muss.

Was hast du denn für einen Motor, den 501/4 ckf oder den 506/4?
 
Zurück
Oben