Okay wir machen das jetzt so lange bis du es verstanden hast.
:twisted: :roll: :wink:
1. Motor ist aus, erster Gang ist drin und die Kupplung gezogen: Wenn du Jetzt schiebtst treibst du das Hinterrad an das das Ritzel; Getriebe; Kupplung und letztendlich sogar den Motor wie schon erklärt hast du keine vollständige Trennung durch die Kupplung. Da du jetzt alles über das Hinterrad antreibst geht das natürlich schwer und so wie bei dir noch alles neu, bleibt das Hinterrad wahrscheinlich sogar stehen da du keine Last auf dem Rad hast.
2. Motor Läuft, erster Gang drin, Kupplung gezogen: Dadurch das der Motor läuft dreht sich ja auch Getriebe und Kupplung; wie schon gesagt würde das Hinterrad in der Luft stehen würde sich wahrscheinlich das Hinterrad ein wenig mitdrehen da es aber auf dem Boden steht schleifen die Beläge jetzt durch die Kupplung, wenn du jetzt schiebst, ist klar, da ja schon alles dreht ist es ganz leicht.
Wenn du dich mal seitlich ans Moped stellst und schaust wie wenig Fläche vom Reifen tatsächlich Kontakt mit der Straße hat, und über diese kleine Fläche mußt du alles was im Motor dreht antreiben, jetzt kommt noch hinzu durch das Schieben übst du Druck auf die Gabel aus und das Hinterrad wird auch noch entlastet also kannst du kaum noch Kraft aufbauen. Ist doch eigentlich klar das es schwerer geht.
Also läuft der Motor ist schon alles in Bewegung, was du bei stehendem Motor erst in Bewegung bringen mußt. :| :roll: :wink:
Aus diesem Grund ist so ein Verbrennungsantrieb eigentlich nicht besonders effizient wenn du mal überlegst wieviel Kraft von Nöten ist die Schose überhaupt ans laufen zu kriegen.
Gruß Mike