Moin Sprintintint!
Wenn du einen Sprint (5,8 oder 4,3 PS) fährst, würde ich schon einen 5 Gang nehmen, es sei denn du übersetzt deine Hercules mit 14:35, viell. auch noch mit 13:35. Bei der Mk1 oder Mk3... wäre das sogar die
legale Übersetzung. 4 Gang Motor natürlich vorausgesetzt, auch bei den eigentlich 3 Gängigen.
Die Mk2 ist mit 40er Kettenrad nicht so gut, Motor dreht zu hoch.
Ein 501er mit 3 Gang wäre dazu am ungeeignetesten, selbst mit 35er Kettenrad schlecht zu übersetzen.
Alle 501er Motoren mit Originalkurbelwelle machen das nicht lange mit. Lebensdauer KW ungef. = 30.000 km, mit Sprint-Satz etwa nur die Hälfte. Und dann hat der gebrauchte Motor schon mehr als 20.000 km gelaufen...
Auch die Lagerung der KW mit BO17 Lager ist mitunter auf 20.000 km begrenzt.
Wenn ich einen 501er herrichte, dann entweder mit Racing-Welle, die ist soz. sprintfest, oder mit neu gepresstem 50s-Pleuel. Zu erwartende Laufleistung: Bis zu 25.000 km. Mit Glück sogar mehr, aber die BO-Lagerung ist da der schwächste Punkt. Die Welle sollte 30.000 bis 40.000 schaffen können. Evtl. sogar mehr.
Auch einen 5-Gang würde ich mit instandgestzter KW herrichten, oder einer, die fühl- und sichtbar wenig gelaufen ist.
Beim 5-Gang hat man als Nicht-Motorschrauber schon verloren, wenn der linke Simmerring durch ist - den kriegt man nur beim Zerlegen des Motors raus.
Zu erwartende Laufleistung eines Gebrauchtmotors mit Sprint-Satz: Wenige Hundert bis einige Tausend km. Mit viel Glück auch 10.000 bis 15.000, das würde ich aber nicht erwarten.
Soo siehddas auuusss...