Umbau SB3 zum KKR

AndyG

AndyG

Mitglied
Registriert
13 September 2015
Beiträge
99
Plz/Ort
73430
Fahrzeug(e)
2x Hercules SB3; SR 500 (94); Rixe de Luxe (72); SLK 32AMG
Hallo zusammen,
Such Tipps und Teile für den Umbau meiner SB3.
Wer hat das schon hinter sich und vor allem den TÜV :psycho:

Grüße
....und immer die Felge sauber halten!
 
Du brauchst Fern- u. Abblendlicht. Entweder 25/25 oder 35/35 Watt. Dann noch Schnarre oder Hupe. Rahmen und Gabel ist gleich (SB 1 u. 5 zu SB 2 u. 3), das kannst du dem Tüv anhand der Teilenummern ja darlegen. Anhand der ABE-Nr. dürfte das kein Problem sein, daran sieht man, dass es eine Mokick- u. KKR-Variante gab.

Gruß Holger
 
Gilt das Gleiche nicht sogar für die Hercules Mk2 (oder andere?) mit Speichenfelgen?

Habe ich mal gelesen.

MfG
 
Du brauchst die ABE no vom SB5 um dem TÜV Prüfer das einfach zu machen.
Ebenfalls wenn Du den 5Gang drinnen hast auch entsprechend den Kettensatz ) vom SB3 passt nicht mehr.
Und eben wie Holger schon geschrieben hat
Alles in allem machbar aber mit Aufwand verbunden.
Gruß Jörg
 
Hab ich schon gemacht.
Du brauchst einen Sachs 50Smit Graugusszylinder,den passenden Vergaser Bing 1/18/12 oder
Bing 1/18/29
Normalerweise hat das SB5 den selben Auspuff(Mofaauspuff)wie die SB3,aber ich würde diese Teile verbauen,da sie viel besser damit läuft.
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-3 ... 419c111fa6
http://www.ebay.de/itm/Simson-S51-S51E- ... 1c26aa1b62
http://www.ebay.de/itm/Hercules-K-50-RX ... 2a45f8b614

Für den Scheinwerfer brauchst du den Reflektor (Lampeneinsatz) der K50 für Abblend/Fernlicht.
Eine Schnarre mußt du auch verbauen

Die TÜV Abnahme war kein Problem ich hatte ein Prospekt dabei in dem beide Varianten (SB3 SB5) abgebildet waren und noch das Wartungsheft da war auch ersichtlich daß beide Fahrzeuge vom Fahrwerk her gleich sind.
Aber ich glaube der TÜV hat das auch in seiner Datenbank.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
citybiker":36sz6ec9 schrieb:
Für den Scheinwerfer brauchst du den Reflektor (Lampeneinsatz) der K50 für Abblend/Fernlicht.
Eine Schnarre mußt du auch verbauen


.

Der Einsatz von der 125 BW V1 passt ebenfalls und ist weitaus einfacher zu bekommen

Grüße
Jörg
 
Mahlzeit Gemeinde,

ich bin echt von den Socken wie schnell und kompetent ihr hier die meine Anliegen bearbeitet. :top:
RESCHBEGGT! (ein Franke wird das lesen und übersetzen können :D )

Grüße
aus Maultaschenland
 
Guten Morgen Gemeinde,

die Suche nach einem KKR Motörchen, speziell nach einem "50S Ausf. A" ist gar nicht so einfach. :shock:
Gibt es einen alternativen Antrieb :idea: oder muss es der 50S sein damit ich den Schnellläufer mit Kuchenblech bekomme 8)
Oder gibt es Möglichkeiten den 501/B Ausf. A umzubauen (Vermute anderer Kopf / Vergaser / Auspuff)?
Hat wer ebbes im Regal liegen :?: Da noch nicht Weihnachten ist darf es auch a wengla was kosten :cry:
Am liebsten nen 50S :twisted:

Grüße @all
 
Nimm einen 50S,die Mokick Motoren werden das KKR Setup auf Dauer nicht aushalen,da die Kurbelwelle und deren Lagerung nicht für diese Drehzahlen und Leistung ausgelegt ist.
Auserdem fährt es sich mit dem 5 Gang wesentlich besser als mit dem 4 Gang bei der KKR Leistungskurve.
 
Rein optisch sieht der Ausf.A uebrigens nich so dolle in nem Sportbike aus. Da passt der 50 S mit Graugusszylinder besser...ist natürlich Geschmackssache.
 
8) Der 501/B A ist original im SB3 - fährt aber auch in der Stadt lustige 45 km/h :mrgreen: .
Wenn ich denn nur von irgendwo einen 50S A bekomme könnte... käme es noch besser...
Satteltaschen wären cool....
 
Mit ner Simson durch die Sesamstraße....


Also was noch interessant wäre, ob man das Sportbike auch mit einem 6,25 oder 5,8 PS - Zylinder anmelden könnte.
Normalerweise ist ein seltenerer 5,3 PS Zylinder verbaut.
Und 6,25 sind nun mal die gängigsten.

Wäre das ein Problem, das eingetragen zu kriegen? Oder kann man das einfach vernachlässigen?

MfG
 
Falsch. SB 1 und SB 5 wurden NUR mit Sachs 50 S in Kombination mit dem 5,8 PS Zylinder vertrieben. Die in den Papieren angegebene Leistung von 5,2 PS resultiert aus der Kombination 5,8 PS Zylinder und mickrigen Mofa-Auspuff mit 28 mm Krümmerdurchmesser. Angegeben waren die SB`s mit einer Vmax. von 78 km/h.

Gruß Holger
 
Falls du Dir einen 50 S kaufen willst, z. B. über Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen: Voooorsicht! Da wird manchmal unglaublicher Schrott angeboten. Egal ob da steht: Überholt, ist gelaufen, wird best. laufen, macht einen guten Eindruck, usw. Nach meinen Erfahrungen sind 80 % von als sofort einsatzbereit deklarierte Motoren Schrott bzw. mangelhaft.

Für einen richtig guten Motor musst du deutlich (!) mehr als 600,- Euro hinlegen. Ist zumindest meine Meinung. Es sei denn, du machst ein Schnäppchen.

Gruß Holger
 
Danke! Das mit der Auspuffanlage hatte ich vergessen...

Hatte schon Bilder mit 5,3 PS Zyl. gesucht...

Aber kann er das SB nicht einfach mit nem 6,25 PS Zylinder anmelden? In der größeren Klasse sollte das
eig. kein Problem sein, gewisse Änderungen zu deklarieren.

MfG
 
Zurück
Oben