Hercules MK2 Zylinder

M

Mich_05

Neues Mitglied
Registriert
9 September 2015
Beiträge
3
Plz/Ort
54450
Fahrzeug(e)
1
Guten Morgen,
Ich möchte mich erst kurz vorstellen, da ich neu in dem Forum bin. Mein Name ist Michael und ich bin 48 Jahre alt. Ich Wohne im Raum Trier und habe eine Hercules MK2, die ich nach 32 Jahren wieder zum leben erwecken möchte. Leider ist der Kolben am Zylinder festgerostet und meine Bemühungen seit 3 Wochen mit Rostlöser helfen mir nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich einen Originalzylinder mit Kolben zu einem vernünftigen Preis finde.
Des weiteren fehlen noch diverse Teile wie Fußrasten und Bremslichtschalter hierum kümmere ich mich dann wenn der Motor wieder läuft.

Gruß Michael
 
Herzlich Willkommen im Forum :)

Moped-Garage,Zündappdienst,Mop-shop
 
Da wirst du aber nirgens einen originalen Zylinder bekommen, noch eine Nachfertigung. Gibt es beides nicht.

Es bleibt nur die Hoffnung auf ein Angebot bei ebay & Co, wobei da NOS Zylinder auch eher selten auftauchen. Wenn der Zylinder derart festgerostet ist, wird es im Kurbelgehaeuse aber nicht viel besser aussehen. Da bleibt nur ein Gebrauchtmotor oder eine komplette Revision. Wie schauen Kupplungs/Zuendungsseite aus? Bilder taeten nicht schaden.<br /><br />-- 09.09.2015 13:40 --<br /><br />Hups...verlesen. kannst dann den kram zu Kurbelgehaeuse usw. Streichen. Der Rest gilt aber weiterhin.
 
Der Motor scheint die Standzeit besser überstanden zu haben. Da ich die Zylinderschrauben gelöst bekam kann ich den Fuß mit Festgerostetem Kolben ca. 3cm anheben hierbei bewegt sich die Pleulstange ohne Probleme und die Lager sehen gut aus. An der Kupplung bzw. Zündung hab ich noch nicht rum geschraubt. Heute Abend werde ich noch ein paar Bilder einstellen.
Sollte ich keinen Originalzylinder mehr finden gibt es hierzu legale alternativen?
 
Nicht dass ich wuesste. Da der Zylinder aber irgendwie vom kolben runter muss, bleibt dann ausschleifen und hohnen, ca 70 €. Originale Kolben gibt es zwar, sind aber auch selten und nicht einfach so bestellbar. Bei den direkt erhältlichen nachbaukolben scheiden sich die Geister, ob gut oder schlecht.
 
Hallo Philippe,
Ich danke dir schon mal für die schnelle Antwort. Anbei ein Foto des Zylinders, die untere Kühlrippe ist mir abgebrochen als ich versucht hatte mit einem Abziehen den Kolben herauszudrücken.

Gruß Michael

IMG_0370.JPG
IMG_0367.JPG
 
Hallo Michael versuch mal den Zylinder zu erhitzen das hilft machmal und mit einem Gummihammer ganz leichte Schläge geben das ging bei mir dann. Viel Erfolg,berichte weiter.<br /><br />-- 09.09.2015 20:31 --<br /><br />Würde mal vorschlagen so um die 90 Grad.
 
Und Michael hast Du den Zylinder runter bekommen, bitte geb Bescheid was der Stand momentan ist, das würde uns auch Interesieren.
 
Fertige dir aus einem stabielen Flacheisen ein Werkzeug an mit dem du den Kolben runterdrückst.

Seilich 2 Löcher im Abstand der Gewindebohrungen für die Kopfschrauben ins Flachmaterial bohren da wird es dann auf den Zylinder geschraubt.

In der Mitte machst du eine größere Bohrung und schweißt an der Unterseite eine z.B. 10mm Mutter auf.

Das Flacheisen auf den Zylinder geschraubtund dann mit einer 10mm Schraube den Kolben runterdrücken.

Das müßte normalerweise funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben