Wie lerne ich das schrauben -Honda Camino

G

gorgii

Neues Mitglied
Registriert
4 August 2015
Beiträge
5
Plz/Ort
70771
Fahrzeug(e)
Honda Camino
Hallo erstmal :)
Ich habe zuhause schon seit paar Jahren eine alte Honda Camino in der Garage stehen. Irgendwie habe ich total Lust darauf diese wieder in einen ordentlichen Zustand zu bekommen. Ich habe leider bis jetzt nur ganz wenig mit Mopeds zu tun gehabt und habe nicht wirklich Ahnung davon. Ich weis auch nicht so ganz mit was ich anfangen soll. Also sie lief vor 6 Jahren mal und gestern hab ich sie mal angetreten. Dabei hat sie saumäßig viel Sprit ausgespuckt und hat nach kurzer Zeit angefangen stark zu qualmen. Und seit kurzem verliert sie auch beim stehen Sprit.
Hätte mir da vielleicht jemand Hilfe für den Anfang :?: Würde mich echt gerne in das Schrauben von Mopeds reinlesen und mich viel damit befassen aber irgendwie fehlt mir der Anfang.
Danke schonmal im vorraus!! :idea: :D
 
Hallo,benzin raus neues rein!Vorsicht! 2 takt Mischung? Gaser bzw düse reinigen,ausblasen! Ölwecksel ist wichtig! Luftfilter erneuern bzw reinigen! Luft auf die reifen! Das ist erst mal für die erste Probe Fahrt!
Gruß Jürgen
 
okay danke schonmal. Ist es ein großes Problem wenn ein wenig Rost im Tank ist? Darf ich fragen was sie mit Gaser bzw. Düse reinigen, ausblasen meinen? :?
gruß
 
Hallo gorgii,

so ähnlich hat es bei mir auch angefangen :D jetzt wird von Auto bis Moped alles selber gemacht (naja fast).
Anfangen kannst du mit einfachen Dingen.. Bei der Camino sind viele Beuteile leider sehr eng beisammen, sodass das nicht gerade die beste Wahl zum Einstieg ist aber ich hatte damals auch nur ne Honda PX-R zur Verfügung. Das klappt schon.
Zurück zu "einfachen Dingen"; ich denke die Grundteile kennst du wie Vergaser, Luftfilter und dergleichen? Wenn ja, dann schraub die Bauteile einfach mal als ganzes ab. Am meisten lernst du am Anfang durch Probieren. Viel kaputt machen kannst du eigentlich nicht, solange du keine Gewalt anwendest und nicht blindlings Schrauben abdrehst ;P

Wenn du mal Vergaser und Luftfilter ab hast, dann freu dich über dein Werk und mach die Dinger sauber. Mit Benzin, Bremsenreiniger..was immer zur Hand ist. Der Vergaser freut sich besonders im Düsenbereich auch über ein Ultraschallbad. Dazu muss der Vergaser natürlich auch auseinander. Wenn du das allerdings zukm ersten Mal machst, dann such dir ne Ecke , wo nix verloren geht. Also kein Gras oder Dreckboden. Wenn dir da nämlich ne Schraube oder ein Stiftchen aus der Schwimmerkammer abhanden kommt... auweh.

Lektüre kann ich dir leider keine empfehlen. Du kannst aber gerne mal nach Explosionszeichnungen im Netz suchen.

Ansonsten bleib ich dabei:
Schraub mal drauf los und setz dir als erstes Ziel, die Mühle zum Laufen zu bringen. Grundlagen dazu hat daves ja schon genannt. Wenn der Motor einmal dreht und du so ca 5km fahren konntest, ist es auch Zeit mal den berühmten Zündkerzencheck zu machen. Rehbraun ist das angestrebte Ziel :)

Dass sie im stehen Sprit verliert könnte an nem defekten Schlauch oder am Vergaser liegen.
Bevor ich jetzt zu viel raushaue : Mach mal und wenn es fragen gibt, hau raus ! :)


Viel Erfolg
Daniel
 
gorgii : Hast du die Möglichkeit in eine Bücherei zu kommen ?

Schaue dort nach Moped-Rep. /2 Räder / 2 Rad Elektrik u.s. w.

Nach der Theorie ist die Praxis meist halb so schlimm !
 
Infomier dich auch ausgiebig über deine Maschine habe ich auch gemacht und dann wie Schmiddi sagte einfach ausprobiert;)
 
Hallo Daniel! Das hast du mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Geduld geschrieben! Gefällt mir sehr gut deine Art zu helfen!
MfG Jürgen<br /><br />-- 04.08.2015 18:05 --<br /><br />Hallo unten in der vergaserkammer( Schwimmer)
Sitzt eine düse. die rausholen und durchlassen!
Der tank und vergaser wird öl Ablagerungen drin sein! Deswegen im tank alles raus machen,und neu befüllen! An sonsten wie Daniel erklärte mit dem vergaser reinigen!
Gruß Jürgen
 
Hallo Gorgii
Schau dir mal bei Youtube diesen Film an.
Da siehst du auch,wie man einfach an den Vergaser kommt.
Honda Camino PA50 strip-down and rebuild
von Ground Up Training

Gruß
Rdino
 
Erstmal vielen Dank an alle!! Danke für die ausführliche Hilfe Daniel. Ich werd die nächsten tage nun mal ein wenig schrauben und meld mich falls ich noch weitere Fragen oder Erfolge hatte :p
Danke!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben