Anlasser zieht zu viel Strom?

K

Killswitch

Neues Mitglied
Registriert
8 Juni 2015
Beiträge
11
Fahrzeug(e)
Pegasus S50 LX
Moin,

nachdem ich an meinem Pegasus S50 LX das Problem mit der Drossel behoben habe (der Motor hatte wohl eine sehr schlechte Masse) in dem ich ein neues Massekabel (6mm² von der Batterie zu einer Schraube des Variodeckels) gezogen habe, wollte ich ebenfalls mal den Anlasser testen, der seit dem Kauf nicht funktioniert.

Per Kickstarter läuft der Roller super. Der Anlasser aber dreht nur und kuppelt nicht ein. Gewechselt wurde bereits die Batterie und die Anlasser-Kupplung (Freilauf). Also drehte der Anlasser zu langsam.

Jetzt mit dem neuen Massekabel hab ichs nochmal probiert und dabei ist mir sofort das Relais durchgebrannt.

Zufall? Oder zieht der Anlasser zu viel Strom? Kann er das bei der kleinen Rollerbatterie überhaupt?

Wie teste ich das jetzt am Besten ohne gleich nochmal ein 20€ Relais zu verheizen?

Danke ;)
 
Deine Batterie schaft das locker, wenn sie voll ist. Der Kurzschlussstrom solch einer Batterie kann durchaus 200A betragen. Das dürfte so ca. das 10-20 fache von dem Relais sein. Wenn das abbrennt ist im Anlasserkreis etwas nicht ok.
 
Ok. Habe ich mir fast gedacht. Wenn ich den Anlasser mal durchmesse. Welcher Widerstand sollte da bei einem funktionierenden Anlasser in etwa rauskommen?
 
Ohne die Vergleichswerte eines gesunden Anlassers kann man das nicht sagen. Aus einem Datenblatt des Anlassers könnte man den Widerstand auch entnehmen. Die Werte dürften nahe 1 Ohm liegen. Das kann man nur mit einer Messbrücke bestimmen.

Die verschiedenen Anlasser Typen haben mit Sicherheit auch immer unterschiedliche Werte.
 
Aussagekräftiger wäre eine Strommessung. Dazu benutzt man am besten eine externe Spannungsquelle.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
36
NewTGBBulletRr
N
B
Antworten
0
Aufrufe
661
Britbuff
B
Night Rider
Antworten
5
Aufrufe
2K
Night Rider
Night Rider
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Haschfahnder
H
Zurück
Oben