Mopedikürer
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Moin, Servus, Grüazi!
Will mal gerade meine neueste Fehlgeburt vorstellen, mein "Tuning-Zylinder" der MK2.
Ich habe gerade mit Halbrundfeilen die Kanäle erweitert, auf die kleine Feile habe ich noch einen Steckschlüssel gesteckt, damit überhaupt ein greifbarer Griff vorhanden ist.
Hier mein Zylindertuning-Survival-Kit:
Ich hatte zunächst gedacht, das Ganze sei gar nicht machbar, dann aber festgestellt: Es geht doch!
Und zwar auch ganz sauber und anständig, halt nur ein bisschen langwierig und anstrengend.
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen:
Das sind die Einlasskanäle, Original-Zylinder, Tuning-Zylinder, Sprint-Zylinder
Das die Auslasskanäle, Original-Zylinder, Tuning-Zylinder, Sprint-Zylinder
Ich habe den Auslass um 4,5 mm nach oben und etwas in die Breite gezogen. Den Einlass habe ich nur knapp 2 mm nach unten gezogen und etwas in die Breite. Die Form ist etwas verändert.
Der Sprint Zylinder hat noch gut 5 mm mehr Auslass nach oben, dafür ist aber auch sein Einlass exrtrem breit. Die Einlassunterkante ist beim Sprint und Tuning-Zyl. etwa gleich hoch.
Zunächst habe ich das ganze mit einem zum Zylinder gehörenden unbearbeiteten Kolben getestet.
Original 12er Vergaser, jedoch mit 62er HD statt 64er Originalbedüsung.
Das Ergebnis ernüchternd: Keine Drehzahlsteigerung, kaum Kraftzuwachs -- nur mega-laut....
Habe dann mal die 64er Düse reingetan: Immerhin lief alles wieder normal, viell. etwas mehr Drehzahl, aber immer noch recht laut. Zündkerze rehbraun.
Der Fehler liegt sicherlich am Einlass: Wenn der Auslass fast so groß wie beim Sprint ist, müsste auch der Einlass fast so groß sein. Ist er aber nicht...
Und außerdem werden die Überströmer im Unteren Totpunkt immer noch gut 3 mm vom Kolben verdeckt, eine Macke beim BKF.
Ich werde morgen also meinen Tuning Kolben einsetzen (viewtopic.php?f=8&t=9428), ich denke das Ergebnis wird dann zufriedenstellend sein, viell. sogar mit der 62er Düse. Mal sehen.
Es sollte auf jeden Fall gehen, der Sprint Zylinder geht ja auch, und der hat einen noch 5 mm höheren Auslass. Allerdings ist auch sein Kolbenhemd am Einlass gekürzt und die Überströmer werden beim Sprint ganz garantiert nicht im UT verdeckt...
Das Citybiker-Tuning (viewtopic.php?f=8&t=5894&hilit=auf+die+Spr%C3%BCnge), also Zylinder 2,5 mm anheben und Auslass 2mm nach oben öffnen funktioniert ja schließlich auch.
Eine Sache ist immer zu beachten, wenn man die Kanäle in die Breite feilt bzw. fräst: Achten Sie auf den Stoß der Kolbenringe, er darf nicht in den Kanal geraten! Deshalb kann man die Kanäle hier immer nur zu einer Seite hin verbreitern.
Auch die Kanten sollten gebrochen werden. Bei beschichteten Zylindern würde ich das mit der Feile übrigens lassen...
Will mal gerade meine neueste Fehlgeburt vorstellen, mein "Tuning-Zylinder" der MK2.
Ich habe gerade mit Halbrundfeilen die Kanäle erweitert, auf die kleine Feile habe ich noch einen Steckschlüssel gesteckt, damit überhaupt ein greifbarer Griff vorhanden ist.
Hier mein Zylindertuning-Survival-Kit:
Ich hatte zunächst gedacht, das Ganze sei gar nicht machbar, dann aber festgestellt: Es geht doch!
Und zwar auch ganz sauber und anständig, halt nur ein bisschen langwierig und anstrengend.
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen:
Das sind die Einlasskanäle, Original-Zylinder, Tuning-Zylinder, Sprint-Zylinder
Das die Auslasskanäle, Original-Zylinder, Tuning-Zylinder, Sprint-Zylinder
Ich habe den Auslass um 4,5 mm nach oben und etwas in die Breite gezogen. Den Einlass habe ich nur knapp 2 mm nach unten gezogen und etwas in die Breite. Die Form ist etwas verändert.
Der Sprint Zylinder hat noch gut 5 mm mehr Auslass nach oben, dafür ist aber auch sein Einlass exrtrem breit. Die Einlassunterkante ist beim Sprint und Tuning-Zyl. etwa gleich hoch.
Zunächst habe ich das ganze mit einem zum Zylinder gehörenden unbearbeiteten Kolben getestet.
Original 12er Vergaser, jedoch mit 62er HD statt 64er Originalbedüsung.
Das Ergebnis ernüchternd: Keine Drehzahlsteigerung, kaum Kraftzuwachs -- nur mega-laut....
Habe dann mal die 64er Düse reingetan: Immerhin lief alles wieder normal, viell. etwas mehr Drehzahl, aber immer noch recht laut. Zündkerze rehbraun.
Der Fehler liegt sicherlich am Einlass: Wenn der Auslass fast so groß wie beim Sprint ist, müsste auch der Einlass fast so groß sein. Ist er aber nicht...
Und außerdem werden die Überströmer im Unteren Totpunkt immer noch gut 3 mm vom Kolben verdeckt, eine Macke beim BKF.
Ich werde morgen also meinen Tuning Kolben einsetzen (viewtopic.php?f=8&t=9428), ich denke das Ergebnis wird dann zufriedenstellend sein, viell. sogar mit der 62er Düse. Mal sehen.
Es sollte auf jeden Fall gehen, der Sprint Zylinder geht ja auch, und der hat einen noch 5 mm höheren Auslass. Allerdings ist auch sein Kolbenhemd am Einlass gekürzt und die Überströmer werden beim Sprint ganz garantiert nicht im UT verdeckt...
Das Citybiker-Tuning (viewtopic.php?f=8&t=5894&hilit=auf+die+Spr%C3%BCnge), also Zylinder 2,5 mm anheben und Auslass 2mm nach oben öffnen funktioniert ja schließlich auch.
Eine Sache ist immer zu beachten, wenn man die Kanäle in die Breite feilt bzw. fräst: Achten Sie auf den Stoß der Kolbenringe, er darf nicht in den Kanal geraten! Deshalb kann man die Kanäle hier immer nur zu einer Seite hin verbreitern.
Auch die Kanten sollten gebrochen werden. Bei beschichteten Zylindern würde ich das mit der Feile übrigens lassen...