Derbi Senda DRD xtreme 50 sm

F

Felix1369

Neues Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
6
Hallo

Ich überlege mir eine neue Derbi Senda DRD xtreme 50 sm zu kaufen. Ich habe jedoch folgende Frage : Kann ich mit dem A1-Führerschein das Enduro offen fahren? Eigentlich ja schon schließlich kann man die Drossel ja extrem leicht entfernen und ich Überschreite ja nicht das Limit des A1. Sie hat ja ca 6 kW offen und Hubraum sind ja 50.

Mir geht es eigentlich nur darum ein Enduro/Supermoto zu haben das so ca. 70 kmh fährt und auch gut aussieht. Da sind mir die von Derbi sofort aufgefallen und es gibt sogar einen Händler bei mir in der Nähe. Da ich aber zur Zeit krank bin kann ich den Händler nichts fragen, deshalb würde ich gerne von euch wissen wie teuer das Enduro neu ist, falls das jemand weiß. Ich habe in einem österreichischen Online Shop Aktionspreise von 2.200 Euro gesehen. Ist das in Deutschland auch so?

Falls ihr noch gute Alternativen kennt zur Derbi dann schreibt das gerne noch dazu am besten mit einem link :)

Vielen Dank im Voraus

Gruß Felix
 
Kannst schon offen mit A1 fahren, allerdings muss dir dann der TÜV ne einzelabnahme für das moped machen. es sei denn du kannst ein entdrosseltes gutachten vorlegen, das beweist, dass das Moped entdrosselt noch Verkehrssicher ist.

Riejus sind auch ganz nett. gebraucht kriegst die mopeds sogar noch günstiger
 
Geh mal auf die Herstellerseite und such das Model was dich interessiert. dann suchst du ob der Hersteller im Download Gutachten für eine Enddrosselung anbietet. leider machen die hersteller das meist nicht, da sie wollen das man schnellere Motorräder kauft und nicht die 50ccm maschinen hochzüchtet. daher kannst du eigentlich nur mal jemanden beim Tüv fragen, ob das ganze möglich ist ohne einen Totalumbau. Solche Gutachten sind aber sehr teuer und man zahlt vielleicht den Kaufpreis des Mopeds nochmal drauf und darf dann vielleicht 80 fahren.
Wenn du sowas machen willst empfehle ich die die 90km/h Marke anzustreben, weil ab diesem Tempo die Motorräder nicht mehr als Einsteigerfahrzeuge gelten und man günstiger weck. Die 80ccm Klasse schaft ja in der Regel serienmäßig 80km/h und die sind immernoch teuer.
 
Erst einmal Danke für eure Antworten. Zum Downloaden habe ich leider nichts gefunden, das Beste ist vermutlich einfach den Händler zu fragen sobald ich wieder fit bin.
Eine 125er hatte ich bereits musste ich aber aus diversen Gründen verkaufen und will mir keine wieder zulegen sondern eher ein Enduro/Supermoto 2t das um die 70 fährt, mehr müssen es nicht sein. Ich will natürlich legal auf der Straße unterwegs sein.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Maschinen doch eigentlich auf diese Geschwindigkeit ausgelegt sind und nur auf 45 kmh gedrosselt sind. Das heißt Bremsen etc sind ja für die höhere Geschwindigkeit ausgelegt.

Vielleicht gibt es ja jemanden der eine 50er offen mit dem A1 fährt.

Auf weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Felix
 
es gibt ja noch die schnellen 50er aus der guten alten zeit, die laufen bis zu 85 mit 50ccm. allerdings ab werk und somit legal.

aus welcher ecke kommst du denn?

ich weiss, dass man z.B. die TZR50 in der schweiz mit offener leistung fahren kann. dafür gibts auch eine umtragung. ist aber ein straßenmoped und in D relativ selten.

das was Sini mit der 80kmh grenze meinte ist heute hinfällig. 125er sind ja nur noch in der spitzenleistung beschränkt, nicht mehr in der höchstgeschwindigkeit. das alter des jüngsten Fahrers ist heute viel wichtiger
 
Ich komme aus Baden-Württemberg.

Dadurch dass es die Einschränkung mit der 80kmh Drossel beim A1 nicht mehr gibt würde das also ganz einfach klappen oder?
 
Der A1 Führerschein berechtigt dich ja ein Zweirad bis zu 125ccm³ zu fahren und ca100Km/h also nein kein Problem.
 
also ich komme auch aus BW und werde mich demnächst von meiner RIEJU RR50 trennen. die läuft schon über 80kmh. wäre für dich erstmal billiger um den versuch zu wagen eine offene eintragung zu bekommen als über 2000€ in ein fahrzeug zu investieren was dann nachher hinfällig wird.

theoretisch ist es möglich das hinzubekommen. am besten wäre natürlich ein leistungsdiagramm, ich kenne auch jemand der einen prüfstand dafür hat. dann brauchst du einen aufgeschlossenen tüv-prüfer der dich etwas unterstützt. es gibt eben kein mustergutachten, aber wenn ich mir anschaue wie meine Kreidler Florett in den 1960ern unterwegs war, mit offizieller "Motorrad" Zulassung, dann sollte es mit den Scheibenbremsen der Am6 mopeds keine probleme geben

grüße
 
Danke für eure Antworten, aber nur für die Abnahme beim TÜV bis hin zum 4 stelligen Bereich zu zahlen ist es mir nicht wert. Der TÜV will doch eigentlich nur schauen ob Bauteile wie Bremsen etc. für die Geschwindigkeit wenn sie offen ist reichen. Und das ist doch ganz klar der Fall schließlich wird sie doch standardmäßig für ihre offene Geschwindigkeit gebaut und dann eben auf 45 gedrosselt.

Andere Möglichkeit : eine 125er auf 80 kmh drosseln, so wie es vor 2013 war. Wäre das teuer?
 
möglich ja, aber sinnlos, warum gedrosselt fahren wenn man offen fahren darf? oder du kaufst eben ne offene 50er und fährst so mit ihr mit versicherungskennzeichen.....ist aber deine sache!
 
Ich hatte bereits eine offene 125er aber aus diversen Gründen die ich jetzt nicht weiter erläutern will darf ich mir nur eine Maschine holen die rund 70 fährt.

Was genau meinst du mit offener 50er mit Versicherungskennzeichen?
Meinst du dass ich sie halt als 45er fahren soll?
 
genau, das ist möglich, sollte man sich eben nicht erwischen lassen. wenn du nen 125er schein hast, ist es ja nicht mal fahren ohne fahrerlaubnis
 
Naja ich will halt total legal fahren. Und die Derbi einfach als Leichtkraftrad anzumelden geht nicht?
 
wie geschrieben, brauchst eben nen nachweis, dass es mit offener Leistung verkehrssicher ist und einen nachweis über die offene LEistung sowie einen verständigen Tüv Prüfer
 
Letztendlich muß das ja der TÜV absegnen aus diesem Grunde würde ich dir auch empfehlen fahre mal zu deinem TÜV in der Nähe und sprech das mal mit denen durch. Wenn du einen guten erwischt macht der das für dich, die haben da bessere Möglichkeiten und können in ihren Datenbanken sehen ob das schon gemacht wurde bzw. ob etwas an der Karre geändert werden muß! Das ist nämlich sehr abhängig vom TÜV-Menschen wenn der da kein Bock drauf hat oder so dann wird es sehr aufwändig und teuer :x

Spreche aus Erfahrung mein Schwager ist beim TÜV!

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 11294
G
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mr.Arsal56
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
Derbos
D
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
Derbos
D
Zurück
Oben