Moin,
@MK2ler! Du fährst das Teil also mit 13:40 Übersetzung? Der muss ja irre hoch drehen, ich bin meine MK2 niemals mit 13:40 gefahren, das kürzeste Verhältnis war 15:40, bei etwas größerem Hinterreifen.
Da fuhr das ding a.d Geraden etwa 55, bergab knapp über 60, mit O-Zylinder.
Bei 13:32 fuhr sie auch so gute 60, bei 14:35 und 15:35 bis 64 a.d. Geraden.
Vor geraumer Zeit habe ich die Kanäle am Zylinder jedoch aufgefeilt (
viewtopic.php?f=8&t=9461&p=45376&hilit=zylindertuning#p45376, die Drehzahlangaben sind bissl höher geraten, da Überspannung, man merkt Unterschied mit und ohne Beleuchtung eingeschaltet) und den Kolben noch etwas optimiert, da es zunächst mit O-Kolben nicht lief.
Das Teil lief mit 15:40 und größerem Hinterreifen dann fast 70 a.d. Geraden, allerallerhöchstens aber 75 bergab.
Jetzt läuft sie bei 15:35 gute 70, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Das Längen der Übers. hat die Drehzahl auf max. 7500 im 4. Gang reduziert, meist liegt sie wohl bei 7200 a.d. Geraden.
Mich wundert nur, dass dir mit dem Sprint Zylinder bei 13:40 noch nicht die Lampen verbrutzelt sind, der muss ja über 9000 Umdrehungen machen bei Vollgas... also am Abend der ersten Probefahrt nach meinem Tuning war das Frontlicht 15 W hinüber, kurz darauf das nächste. Jetzt habe ich ne 20 W drin, bisschen dunkel aber hält.
Wenn du die Kurbelwelle kaputt gekriegt hast solltest du dir die Top-Racing Welle vom 506 4-Gang für 14er Kobo einbauen, die hält das auf jeden Fall aus, ich hab die auch drin und die läuft supergut.
Meiner alten Welle hats nämlich 2000 oder 3000 km nach dem Zylindertuning das Pleuellager geschrotet.
Das macht nur einmal Brrrrrrrr und aus die Maus...
Aber was lustig war, wie mein Zylinder die Zündkerze rausgefurzt hat, ich guck so, hängt die Kerze neben dem Zylinder, als ich versucht hab sie wieder einzuscharuben habe ich gemerkt, dass so gut wie kein Gewinde mehr drin war...
Ja, meinen Sprint Zyl. sollte ich auch mal fertig machen lassen, viell. fährt die Mühle dann ihre 80 Sachen damit. Viell. kann ich dann wieder meine Faltgarage als Bremsschirm verwenden, das ist mir auch schon mal passiert, ich hatte mich gewundert, warum ich einige km/h langsamer wurde, hinter mir hupt ein Auto, und ichdreh mich um, da seh ich die aufgeblähte Faltgarage am Gepäckträger hängen, wie ein Bremsschirm, hahahaha....
MfG