Suche K50 Sprint Zylinder 5,8 Ps (welches set up)

F

FloP

Neues Mitglied
Registriert
3 Januar 2015
Beiträge
20
Fahrzeug(e)
Rixe Rs 50 B
Hallo,
ich suche einen K50 Sprint Grauguss Zylinder der 5,8 Ps hat und Baugleich mit dem 2,9 Ps Mokick Zylinder ist.
Vielleicht hat jemand so was zu Hause rum liegen und brauchts nichtmehr oder ähnliches.
Ich möchte meiner Rixe ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Welches Set-up würdet ihr mir vorschlagen für einen Sachs 501/4 Bkf

Ich freu mich über jeder Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
FloP :D
 
Moin!

Wenn du den 12er Vergaser drauf hast kannst du den sogar lassen. Luftfilteranlage mit großer Sicherheit auch.

Nur muss man im 12er Gaser ne 66er oder 68er HD fahren, alles da drunter magert das Gemisch gefährlich ab!

Kauf dir nur einen Zylinder mit dazugehörigem Kolben, sonst musst du einen Übergroßen Kolben dazukaufen und bohren und honen lassen - dann wirds teuer. Natürlich darf das nicht ausgelutscht sein und man sollte viell. von vornherein neue Kolbenringe verbauen.
 
Ja hätte mir nen 17ner Bing vorgestellt ;D mit kleinerer Düse , hab mit ner kleineren Düse eigentlich noch nie schlechtere erfahrungen gemacht. Zu groß is eher wieder nich so der Burner da sie dann eher absäuft und nicht so gut am Gas hängt ;D.

Aber danke für die schnelle Antwort.

LG FloP
 
Moin,
also dazu könnte ich einen halben Roman schreiben.....habe da so meine Erfahrungen machen müssen :shock:
Ich war auch auf der Suche nach einem 5,3/5,8 PS Zylinder,hab immer wieder bei E....u.ä geschaut,aber die waren immer so überteuert das man dafür schon fast einen Motor bekommen hätte,oder aber so zweifelhafte Angaben wie:weiß nicht ob der Kolben dazu gehört,sollten neue Ringe rauf oder der Kolben ist nicht mehr der beste usw.
Dann habe ich durch Zufall einen 5,3PS günstig kriegen können,,,natürlich ohne Kolben :roll: ,den ich dann entgegen besseren Wissens gekauft hab.Und jetzt wurde es richtig interessant:
Finde mal einen orginalen Sachs/Kolbenschmidt für kleines Geld....unmöglich!!...wenn du einen findest dann musst du auch in den Beutel kommen.
Dann habe ich doch noch einen 38,6 bekommen.......nur um dann festzustellen das der Zylinder ausgelutscht war......nu war ich richtig angesäuert.
Also den Kolben wieder verkauft...+-0.
Zu guter letzt habe ich mir einen Übermaßkolben gekauft,zum Motorinstandsetzer meines Vertrauens gefahren,auf das Maß bohren und hohnen lassen.
Fazit:Zylinder,Kopf,Kolben,hohnen lassen...........225€..für einen neuwertigen Satz.

Das soweit dazu.

Aaaaber......untergebaut,32iger Krümmer,022 orginal Tüte,228iger Gaser/66HD und....richtig...Pippi in den Augen :D
Das Moped läuft wie Teufel...woll´n mal hoffen das das so bleibt,ist ja schließlich nur ein 501/4...also immer sinnig bleiben.

Grüße aus´m Norden

Ps...und endlich bin ich die blöden Simson los^^
 
hi

@MK2ler: Hast du das ganze auch mal mit 12er Vergaser ausprobiert? Würde mich mal interessieren was da so geht.

Gruß Christian
 
Hallo,
@Deathproof......1/12/228....Standardvergaserauf der MK,oder 1/12/229.

Grüße<br /><br />-- 20.02.2015 15:10 --<br /><br />aach Mensch,hab die Hälfte vergessen :D
Ja,ich fahre die MK mit dem Orginalvergaser..wie gesagt 1/12/228.Sie zieht gut,aber verlässliche Angaben zur Höchstgeschwindigkeit kann und will ich nicht machen,nur soviel ....auf´m Tacho steht 62-65 km/h,aber ob das jetzt so stimmt??????
Sie ist nicht lauter geworden und zieht stramm bis 60ig hoch,mit´m 1/18/11 oder vergleichbaren Vergaser geht da bestimmt mehr,vor allen Dingen im Abzug,aber mehr max speed kommt da denke ich nicht,weil.....es fehlt der 5te Gang und ne andere Übersetzung.
Aber meine war so "brav"....fuhr ebend wie sie fahrn darf und ich wollte nicht an Orginalzylindern rumfrickeln....da blutet einem ja das Herz.
Für mich hat es sich gelohnt,besserer Abzug und ca.20km/h mehr Endgeschwindigkeit und ist deutlich kraftvoller geworden,die alte Garnitur ist auch schon ordentlich ausgelutscht.....der nächste Kandidat zum hohnen.

Grüße
 
Hi, ich meinte den Standartvergaser, wo ist denn der Unterschied zum 229?
 
oohhh...da fragst du mich aber was :shock: ,
das wäre was für Holger,ich meine aber die sind identisch bis auf kleine Abweichungen (Stellschraube)?????,ich weiß es auch nicht wirklich,will jetzt auch keinen Blödsinn erzählen.

Grüße
 
Moin der 229 war/ist auf dem Sportbike SB 3 verbaut und meines Wissens nur eine 62er statt 64er Hauptdüse wie beim 228
Gruß Jörg
 
Die 12er Bing 228/229/320 unterscheiden sich nur in der Düsenbestückung. Der /320 war z. B. auf der Supra 4 mit Sachs 50/4 EKF verbaut.

Gruß Holger
 
seht ihr?....und wieder etwas schlauer.
 
Moin,

@MK2ler! Du fährst das Teil also mit 13:40 Übersetzung? Der muss ja irre hoch drehen, ich bin meine MK2 niemals mit 13:40 gefahren, das kürzeste Verhältnis war 15:40, bei etwas größerem Hinterreifen.
Da fuhr das ding a.d Geraden etwa 55, bergab knapp über 60, mit O-Zylinder.
Bei 13:32 fuhr sie auch so gute 60, bei 14:35 und 15:35 bis 64 a.d. Geraden.

Vor geraumer Zeit habe ich die Kanäle am Zylinder jedoch aufgefeilt (viewtopic.php?f=8&t=9461&p=45376&hilit=zylindertuning#p45376, die Drehzahlangaben sind bissl höher geraten, da Überspannung, man merkt Unterschied mit und ohne Beleuchtung eingeschaltet) und den Kolben noch etwas optimiert, da es zunächst mit O-Kolben nicht lief.

Das Teil lief mit 15:40 und größerem Hinterreifen dann fast 70 a.d. Geraden, allerallerhöchstens aber 75 bergab.

Jetzt läuft sie bei 15:35 gute 70, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Das Längen der Übers. hat die Drehzahl auf max. 7500 im 4. Gang reduziert, meist liegt sie wohl bei 7200 a.d. Geraden.

Mich wundert nur, dass dir mit dem Sprint Zylinder bei 13:40 noch nicht die Lampen verbrutzelt sind, der muss ja über 9000 Umdrehungen machen bei Vollgas... also am Abend der ersten Probefahrt nach meinem Tuning war das Frontlicht 15 W hinüber, kurz darauf das nächste. Jetzt habe ich ne 20 W drin, bisschen dunkel aber hält.

Wenn du die Kurbelwelle kaputt gekriegt hast solltest du dir die Top-Racing Welle vom 506 4-Gang für 14er Kobo einbauen, die hält das auf jeden Fall aus, ich hab die auch drin und die läuft supergut.
Meiner alten Welle hats nämlich 2000 oder 3000 km nach dem Zylindertuning das Pleuellager geschrotet.
Das macht nur einmal Brrrrrrrr und aus die Maus...

Aber was lustig war, wie mein Zylinder die Zündkerze rausgefurzt hat, ich guck so, hängt die Kerze neben dem Zylinder, als ich versucht hab sie wieder einzuscharuben habe ich gemerkt, dass so gut wie kein Gewinde mehr drin war...

Ja, meinen Sprint Zyl. sollte ich auch mal fertig machen lassen, viell. fährt die Mühle dann ihre 80 Sachen damit. Viell. kann ich dann wieder meine Faltgarage als Bremsschirm verwenden, das ist mir auch schon mal passiert, ich hatte mich gewundert, warum ich einige km/h langsamer wurde, hinter mir hupt ein Auto, und ichdreh mich um, da seh ich die aufgeblähte Faltgarage am Gepäckträger hängen, wie ein Bremsschirm, hahahaha....

MfG
 
Moin,
@ Mopedikürer....stimmt, dreht schon recht hoch,ein 15er ist da glaube ich eine Option.Und...nö...die Birnen sind noch ok.
Danke für den Tip mit der Kurbelwelle,hab ich aber schon im Hinterkopf,denn ich habe deinen Beitrag gelesen.Hoffe mal das die noch hält,ich fahre ja nicht ständig Vollgas und auch nicht wie du,täglich einige Km zur Arbeit,ist mehr ein Freizeitmoped das ich an schönen Tagen zu kleineren Ausfahrten nutze.
Ich komme im Jahr auf vielleicht ...na ..500Km.
Ansonsten hast du ja einige schöne bebilderte Beiträge da gelassen...die ich mir hoffentlich nicht so schnell zu Gemüte führen muss. :roll:

Grüße
 
Ich hab heute wieder ne 15 Watt Birne vorne drinn, jetzt wo die Übersetzung noch etwas gelängt ist (14:35 und gr. Hinterreifen).

Hat die letzten 10 km unbeschadet überstanden, auch bei sehr hochtourigem Fahren. Ist aber auch ne andere Lichtspule drin, hab ich aus nem anderen Motor, einem alten 5 Gang, der war in einer Mk und die Zündung ist aus ner Mk, sie wurde aber modifiziert, so dass sie i.d. alten Fünfgang passt.

Eigentlich müsste das eine 17 W Spule sein.

Jetzt wo ich statt 20 nur 15 Watt vorne drin hab zeigt der DZM aber statt 7,2 T. 7,5 T. Umdrehungen an. Ist wohl auch nur ein Schätzeisen...

Nebenbei, ich hoffe du hast deinen Zündzeitpunkt entsprechend des Zylinders korrigiert und auch ne W3 oder W4 Kerze drin und keine W7...

Ich hab mir meine Zündung heute wieder etwas später eingestellt, weil wenn das Ding heißläuft nach 20 Minuten und mehr, dann wirds megalaut beim Gasgeben im mitleren Drehzahlbereich. Hoffentlich gibt sich das jetzt, mal sehen.

MfG
 
Danke für die zahlreichen Antworten, freut mich echt das ihr mir alle so helft.
Also werd ich wahrscheinlich ne i=15:35 fahren mal schauen ob das der Ori. packt wenn ich jetzt keinen 5,8 bzw. 5,3er Zylinder auftreibe.

Ist wahnsinn wie die Zylinder gehandelt werden und ich finds echt schade dass man keine nachbauten bzw. keine ersatzteile mehr bekommt. Ich tu mich richtig schwer mit ersatzteilen z.B. meine Gabelstandrohre, eins ist ziemlich mitgenommen aber ich Treibe einfach keine neuen auf. 500 mm lang und ca. 30mm dick, weiß da zufällig jemand was da passen könnte ?

Danke schonmal im vorraus Jungs seit mir echt ne Hilfe.

LG
 
Zurück
Oben