Hercules Supra Getriebe in GT einbauen

DerKleineTierfreund

DerKleineTierfreund

Neues Mitglied
Registriert
27 Januar 2015
Beiträge
22
Fahrzeug(e)
Hercules GT, Hercules Prima 5s
Moin,bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage :)
,und zwar hatte ich überlegt ob man die Vorlegewelle und Hauptgetriebewelle einer Hercules Supra auch teilweise in eine Hercules GT einbauen kann,das heißt meine Idee ist, den zweiten bis vierten Gang der Supra als ersten bis dritten Gang der GT zu nutzen,theoretisch müsste das doch gehen,ist doch beides ein Sachs 506 Motor,oder?
Hat das schon mal irgendjemand versucht?
Ich hab keinen Supra Motor,deswegen,kann ich das nicht ausprobieren,aber falls jemand damit schon mal gute Erfahrungen gemacht hat,würde ich mir mal einen zulegen ;)

Liebe Grüße
 
Ist der Supra Motor Fußgeschaltet? Dann nein. Außerdem wird das Übersetzungsverhältnis komplett anderst sein.
 
Das ist ja der Sinn der Sache, das Übersetzungverhältnis soll ja anders sein,nur halt von außen nicht sichtbar ;)
Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt,ich möchte die Übersetzung der Zahnräder im Getriebe ändern,also die letzten 3 Gänge der Supra als die ersten 3 Gänge in eine GT bauen...
Weiß jemand ob das machbar ist? Und wenn,ist das sehr umständlich?

Liebe Grüße
 
Das klingt nach einem sehr aufwendigen unterfangen.

Ich habe selber eine GT bin eigentlich zu frieden mit der Schaltung und würde da auch lieber nichts dran machen.

Naja meine Meinung,wenn du das ausprobieren möchtest hält dich keiner auf;)

gutes gelingen;)
 
Meine hat nen ziemlich krassen Anzug,deswegen könnte es nicht schaden...
Außerdem gibt es doch auch diese "Gringo Getriebe" für die Prima 1-5 ,meine Idee dahinter ist dieselbe ;)
 
Hallo,

aus technischer Sicht wohl nicht machbar.
Der Grundlegen Unterschied beider Getriebe sind die Schaltwellen. Beim 506/3 ist der Ziehkeil gefedert,
beim 506/4 nicht. Und das ist auch noch Baujahr abhängig. Dann gab es auch unterschiedliche Schalträder.
Zudem reicht es nicht, nur die Schalträder zu tauschen, es muß auch die Vorgelewelle getauscht werden.

Selbst wenn das alles klappen sollte, was ich nicht glaube, woher willst Du die Leistung nehmen?
GT 1,5 PS, Supra 3 PS. Irgendwie will die Mokick Übersetzung im Mofamotor bei Laune gehalten werden.

Ich würd´s lassen....
 
Oh Vielen Dank,damit kann ich schon mal was anfangen,das klingt echt nach ziemlich vielen Problemen die da auftauchen könnten,ich glaub ich lass das, solang ich nicht Schrottmotoren zum vermurksen rumliegen habe, lohnt das wohl nicht… ;)

Von der Leistung her hätte es zwar gereicht(hab ca 3-4 PS),aber nun werde ich wohl doch auf ein 45er Kettenblatt zurückgreifen…

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank
 
Moin!

Warum die Füsse abschneiden um die Schuhe zu tauschen?!

Bau doch einfach den ganzen 4-Gang Motor ein...

Ich weiß nicht, ob der das Typenschild a.d. Zündungsdeckel hat - wenn ja, den Deckel vom Dreigang zum Fahren draufmachen. Natürlich ist dir niee aufgefallen, dass der 4 Gänge hat...

So ein Motor kostet nicht die Welt, und damit hast du größere Chancen durchzukommen, als mit nem zu kleinen Kettenrad. Und du wusstest ja nicht, dass das der falsche Motor ist, wie soll man denn auch dadrauf kommen ?!
 
Hatte ich auch erst überlegt,aber wie veränder ich die Fußschaltung in eine 4 Gang-Handschaltung?
 
Hallo,

das Typenschild befindet sich am Block.
Mit ein wenig Feingefühl bekommt man das auch ab.

Du hast recht, son Motor kostet ja nicht viel. Nur ist leider das Angebot nicht üppig. Wenn überhaupt.
Beim 3-Gang sieht das anders aus. Da gibt´s jede Menge.
 
Naja, die Handschaltung würde man dann weglassen...
 
Nen Mofa mit Fußschaltung ist aber auch etwas auffällig ;) Gibt es zwar in seltenen Fällen,aber dennoch äußerst unüblich…
Neh,ich bleib beim 45er Kettenblatt,ich such denn nur noch ein Kettenschutz der mehr abdeckt als der von der GT,und dann sollte das gehen :)

dennoch vielen Dank :)
 
Zurück
Oben