Zündungsproblem wenn Motor warm

B

BMWM3FAN

Neues Mitglied
Registriert
13 September 2014
Beiträge
8
Ich hatte ja schonmal gefragt wegen einem Zündungsproblem: viewtopic.php?f=8&t=10108
Problem ist das selbe, wie bei der ersten Frage:
Es handelt sich um einen Sachs 50 S Motor mit Alu Zylinder und motoplat zündung. Mit kicken kann ich ihn sowieso nicht starten denn sonst fällt mir der fuss ab, deswegen muss ich ihn anlaufen lassen (so Ca 50 Meter) dann läuft er.
Wenn er läuft, dann läuft er gut aber nach Ca 2,4 km Vollgas laut GPS Tacho ist schluss. Dann zündet er nicht mehr. Dann mit abschleppen mit dem Traktor zündet er manchmal (1 bis 2 Meter). Was kann das sein? Wenn er kalt ist, geht er wieder!

Eine gute Antwort bekam ich von cluberer2003 der sagte dass die Diode des Stators/Ankerplatte kaputt ist.
Aber laut dieser Reperaturanleitung
http://home.arcor.de/wawa.the.duck/rep/r037.jpg
Hat mein Stator gar keine Diode mehr, denn ich hab schon die Neue ankerplatte mit den Roten isolierkappen und die neue Zündspule in der jetzt die Doofe verbaut ist.
Heisst das jetzt dass die diode in der Zündspule defekt ist, denn auf der ankerplatte gibt es keine doofe mehr?

Und was meint ihr: Alte Motoplat reparieren oder neue MVT integral einbauen:
http://www.mopedtuner.at/mvt-integral-v ... p-738.html
Welche neue zündungen könnt ihr mir empfehlen?
Danke für eure Hilfe :)<br /><br />-- 29.09.2014 22:54 --<br /><br />Entschuldigt bitte meine Worterkennung am Handy :)
Alle "doofe" sollte eigentlich Diode heissen :)
 
Wenn deine Zyndung einen Kondensator hat, dann muss dieser sicherlich getauscht werden. Hört sich nämlich wie ein Paradebeispiel dafür an.
 
Intrac Meister":1ybu4qnl schrieb:
Wenn deine Zyndung einen Kondensator hat, dann muss dieser sicherlich getauscht werden. Hört sich nämlich wie ein Paradebeispiel dafür an.
Der Motor hat auch keinen Kondensator :S
 
Hallo wie ich sehe hast Du immer noch das gleiche Problem.
Wenn ich Dich wäre würde ich mal mit meinem Namen Unterschreiben,kann mir nicht vorstellen das Du BMW.....heißt.Gehört sich so im Forum.
PS. Ein Tipp von mir, der" Cluberer2003" weiß von was er redet.
 
Helme":37lb1x7j schrieb:
Hallo wie ich sehe hast Du immer noch das gleiche Problem.
Wenn ich Dich wäre würde ich mal mit meinem Namen Unterschreiben,kann mir nicht vorstellen das Du BMW.....heißt.Gehört sich so im Forum.
PS. Ein Tipp von mir, der" Cluberer2003" weiß von was er redet.

Sorry ich vergesse meinen Namen immer zu schreiben in der Hektik des Unterrichts :D
Sollte ich es einfach eine diode an der masse der zündspule befestigen wie es bei diesem Artikel beschrieben ist?
http://www.motelek.net/zundanlagen/motoplat2.html
ext_diode.jpg


Gruß Alex
 
Hallo Alex,das mit der Diode kannst Du ja mal testen,aber ich vermute auch das es die Motoplat Zündung selber ist.
 
Hallo Alex,

rufe einfach mal den Ewald Rosner aus Österreich an. Nummer kannst du googlen.

Gruß Holger
 
Hallo,

ich habe an meiner Hercules RX9 ein ähnliches Problem gehabt. Lief kalt, warm nicht. Ich dachte erst, es liegt an kein Benzin, aber tatsächlich - kein Zündfunke. Die Beschreibung von Ewald auf dem Link von oben, klang schon verdächtig ähnlich. Allerdings heißt es dort, dass der Motor nur bei hoher Drehzahlt nicht läuft. Nun, ja ich habe die Diode trotzdem reingemacht (super Tip auch auf den Link von oben - schlachte ein altes Netzteil - da war tatsächlich ein drin). Und tatsächlich, jetzt ist der Motor auf einer 40 min Probefahrt nicht ausgegangen (davor nach wenigen Metern).

Gruß Wolf

PS: Meinen Kerzenstecker habe ich gemessen, der hat 1,3 kOhm (weil Ewald schreibt defekte Vorwiderstände im Stecker machen die Diode kaputt).
PSS: Auch lt. Link soll es keinen Unterschied machen, ob die Motoplat 6V oder wie an meiner RX9 12V ist.
 
Hallo,

mein Beitrag oben stimmt nicht (ich muss noch suchen, ob ich ihn editieren kann). Hier mal vorab: es war die Diode unten in der Zündung, nicht oben in der Spule bei mir. Fehlersuche und Behebung auch auf Ewalds Seite beschrieben.

Gruß Wolf
 
Hallo
In den Sachs Reparaturanleitungen steht es beschrieben ,wie man was messen muss.
Den Fehler durch messen erst mal versuchen zu finden. Die Rosner Seite ist dabei sehr hilfreich.

Es könnte die Diode sein, oder der Kondensator oder,oder oder.
Es kann manchmal auch eine Zündspule sein ,die keinen richtigen Massekontakt am Rahmen hat. :D :D :D :D

Einfacher wäre es, wenn man funktionelle Komponenten zur Verfügung hätte (mal ausleihen) und die zum Test nacheinander mal tauscht.

Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
PUCHimola
P
R
Antworten
9
Aufrufe
4K
Puch Maxi N 86
P
R
Antworten
14
Aufrufe
5K
rundendreher
R
Zurück
Oben