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efyzz
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- Registriert
- 8 Juni 2014
- Beiträge
- 27
- Fahrzeug(e)
- MBX 50, MBX 80
Nabend,
ich habe gerade einen neuen 70ccm Malossi auf meine Honda MBX50 gebaut. Alles schön eingeölt und natürlich sauber gearbeitet. Schon nach wenigen Kicks sprang sie an und lief auf etwa 2500rpm. Ich wollte gerade einen Gang einlegen und losfahren, da klemmte der Kolben schon
Ich habe schon oft Kolben und Zylinder umgebaut, die Grundlagen sind mir also bekannt und ich hatte noch nie Probleme.
Hier klemmte der Kolben jedoch so fest, dass ich ihn mit dem Hammer (und natürlich ein Stück Holz dazwischen) raus kloppen musste. Es befinden sich nun ringsum im Zylinder, am Kolben und den Kolbenringen Riefen. An einer Stelle hätte ich ja noch verstanden, dann wäre es vielleicht doch ein Sandkorn gewesen oder so... Doch die Riefen sind wirklich über den gesamten Umfang verteilt.
Der Kolben steckt noch ein Stückchen im Zylinder. Habe ihn vom Pleuel gelöst, ohne ihn zuerst ganz raus zu kloppen. Nun kann man sehen, dass die Kolbenringe noch korrekt sitzen. Sie haben sich also nicht verdreht oder sind rausgesprungen. Der Kolben hat etwas Spiel, doch die Ringe sitzen fest im Zylinder.
Wie kann sowas passieren?
Ich habe bisher 2 Theorien:
1. Ich habe die Kolbenringe verkehrt herum eingesetzt. Die Nut ist bei diesem Kolben so ausgelegt, dass man die Ringe auch andersherum einsetzen könnte. Haben Kolbenringe eine Laufrichtung???
2. Ich habe den Zylinder eingeölt, den Kolben jedoch nicht. Hat vielleicht der oberste Kolbenring das Öl direkt wieder raus geschoben, sodass der zweite Ring und der Rest des Kolbens trocken lief?
Danke für eure Ratschläge!
ich habe gerade einen neuen 70ccm Malossi auf meine Honda MBX50 gebaut. Alles schön eingeölt und natürlich sauber gearbeitet. Schon nach wenigen Kicks sprang sie an und lief auf etwa 2500rpm. Ich wollte gerade einen Gang einlegen und losfahren, da klemmte der Kolben schon
Ich habe schon oft Kolben und Zylinder umgebaut, die Grundlagen sind mir also bekannt und ich hatte noch nie Probleme.
Hier klemmte der Kolben jedoch so fest, dass ich ihn mit dem Hammer (und natürlich ein Stück Holz dazwischen) raus kloppen musste. Es befinden sich nun ringsum im Zylinder, am Kolben und den Kolbenringen Riefen. An einer Stelle hätte ich ja noch verstanden, dann wäre es vielleicht doch ein Sandkorn gewesen oder so... Doch die Riefen sind wirklich über den gesamten Umfang verteilt.
Der Kolben steckt noch ein Stückchen im Zylinder. Habe ihn vom Pleuel gelöst, ohne ihn zuerst ganz raus zu kloppen. Nun kann man sehen, dass die Kolbenringe noch korrekt sitzen. Sie haben sich also nicht verdreht oder sind rausgesprungen. Der Kolben hat etwas Spiel, doch die Ringe sitzen fest im Zylinder.
Wie kann sowas passieren?
Ich habe bisher 2 Theorien:
1. Ich habe die Kolbenringe verkehrt herum eingesetzt. Die Nut ist bei diesem Kolben so ausgelegt, dass man die Ringe auch andersherum einsetzen könnte. Haben Kolbenringe eine Laufrichtung???
2. Ich habe den Zylinder eingeölt, den Kolben jedoch nicht. Hat vielleicht der oberste Kolbenring das Öl direkt wieder raus geschoben, sodass der zweite Ring und der Rest des Kolbens trocken lief?
Danke für eure Ratschläge!