Brauche dringend Hilfe bei dem Licht meiner Honda MTX 50

Manu

Manu

Neues Mitglied
Registriert
28 Juni 2014
Beiträge
7
Fahrzeug(e)
Honda MTX 50
Hallo :)

Habe mir meinen großen Traum erfüllt und habe mir eine Honda MTX 50 gekauft und restauriert.

Damit komme ich jetzt zu meinem Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Rückleuchte, sowie auch der Scheinwerfer knallen immer wieder durch.
Am Scheinwerfer kommen 30V an, was deutlich zu viel ist :/


Frage: Könnt ihr mir sagen...
-wo das Relais sitzt für die beiden Lampen? (super wäre ein Bild schicken :) )
-wo ich soetwas her bekomme? ( im Internet finde ich einfach nichts )

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten :)
 
hört sich nach spannungregler an. welche MTX50 hast du? Luft oder wassgekühlt?
 
Hallo Manu,

für die Lichter gibts keine Relais bei der MTX. Lediglich die Blinker sind Relaisgesteuert.

Tippe auch auf den Gleichrichter. Das ist dieses Bauteil, welches direkt am Rahmen aufgeschraubt wird. Es hat eine leicht lamellierte Oberfläche, sieht also ein bischen aus wie ein Kühlkörper. Das Bauteil macht aus deiner LIMA-Wechselspannung halbwegs saubere 6V/12V Gleichspannung! Bei der MBX sitzt der Gleichrichter am oberen Rahmenholm.. ich glaube unter dem Tank oder vorn unter der Sitzbank!

Gruß
 
The_Schmiddi :)

Super Antwort, hilft mir sehr weiter.
Werde das Montag in die Tat umsetzen und mir ein paar Sachen im Internet raus suchen.
Jetzt weiß ich ja genau, was ich brauche :)

Danke :)
 
Gerne!

Hier mal ein Link aus einer völlig random ausgewählten InternetBucht:
http://www.ebay.de/itm/Honda-MBX-MTX-80 ... 27de23c64c

so dürfte das Teil aussehen. Der Gleichrichter der 50er und 80er sollten denke ich auch der Gleiche sein. Das würde ich an deiner Stelle aber noch in Erfahrung bringen!
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Spitzenmäßig :)

Sehr hilfreiches Forum.
Hilfreiche Mitglieder :)
 
Hallo liebe Leute :)

habe ja vor Zeiten mal diese Diskussion hier angefangen. Ich finde einfach niemanden, der mir dieses Moped fertig macht, da ich es nicht schaffe.
Habe gemessen und,und,und...
War bei mehreren Werkstätten die mir alle das Selbe sagten:" Sehr seltenes Moped,kaum noch Teile oder noch besser überhaupt keine Teile mehr...
Ich brauche wirklich eure Hilfe :/

Hoffe auf Antworten :)

MfG Manu
 
Hi

hast du das Teil schon gewechselt wie es oben beschrieben wurde?
Hast du dir einen Schaltplan besorgt? Falls nicht gibt es im Internet, habe eben nachgeschaut. Ich bin kein direkter Technikexperte, aber ich werde mal nachfragen woran es noch liegen kann.

Falls du wegen des Gleichrichters Probleme hattest, nicht verzweifeln. Die Technik war ziemlich einheitlich unter den Honda Mopeds. MBX oder NSR 50- Gleichrichter passen bestimmt auch und die bekommst du ran über ebay z.B.. Aber wahrscheinlich nicht brand neu..., also pass auf das man dir keinen Müll andreht.
 
Gewechselt wurde es, aber jetzt funktioniert nicht nur nicht das Licht, sondern die Blinker sind nun auch funktionslos :/
 
Hey,
welche Spannungswerte erhälst du denn aktuell? Kommt nur sehr wenig an oder garnichts?
 
Es kommt leider nichts mehr an
 
Manu":7vklotjk schrieb:
Es kommt leider nichts mehr an
hi an der Batterie am roten Kabel ist die Sicherung drin die dürfte durch sein schau mal nach ist eine
Glaskoben Sicherung grüße
 
hallo leute.elektro ist nicht ganz mein fachgebiet,aber vieleicht kann ich etwas dazu beitragen!ich hatte vor vielen jahren das gleiche problem.ich hatte es in die fach werkstatt gebracht.Die sagten zu mir der konsentsator wäre defekt.ausgetaucht un ging wieder.vieleicht konnte ich helfen!gruss jürgen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben