Die Schaltnabe kann durch die Passcheiben unter dem kleinen Seegering a.d. Schaltwelle eingeklemmt werden, was man aber ohne Motordeckel feststellen kann.
Ferner kann es sein, dass der ganze Automat durch den verschraubten Deckel eingeklemmt wird, es sollten Passcheiben zwischen Deckel und oberstem Seegering sowie unter dem Schaltautomaten zum Motorgehäuse vorhanden sein. (So ich recht erinnere, und bei mir fehlten die wohl)
Liegt da irgendwo zuviel, klemmt es wenn der Deckel aufgeschraubt wird.
Wenn der Deckel ab ist, muss man die Schaltnabe (das Ding mit dem schrägen Langloch) frei drehbar auf der Schaltwelle finden und die Schaltwelle frei drehbar auf der Starterachse. Sie müssen mittels der Passcheiben ohne Seitenspiel, aber auch ohne zu klemmen eingemessen sein.
Außerdem müssen die größere Drehfeder und die feinere Klinkenfeder korrekt sitzen und die Schaltwelle und Schaltklinke nach jedem Schaltvorgang wieder mittig stellen.
Und die kleine Klinke muss so sitzen, dass sie an der Nabe rastet. All das Obige kann man manuell und visuell kontrollieren.
Das ganze muss dann erstmal ohne Deckel funktionieren, also das Durchschalten.
[Einstellung: Die Grundplatte zunächst mittig ausgerichtet schaltet man vom ersten bis zum vierten durch und korrigiert die Einstellung der Nutmutter, so dass man vom ersten in den vierten und umgekehrt schalten kann. Ab Besten so, dass wenn man vom ersten noch tiefer und vom vierten noch höher zu schalten versucht keinen weiteren Druck auf die Schaltstange in der Abtriebswelle ausübt - dann ist die Schaltung soz. ausgemittelt. Und das ist sehr wichtig: Die beim Fahren mitdrehende Nutmutter darf nicht am Schaltschuh schleifen, wenn die Schaltstange einrastet soll der Schaltschuh absolut entlastet sein!
Weitere Korrekturen bei Über- oder Unterschalten durch Verdrehen der Grundplatte. Schaltschuh/Nutmutter am Ende nochmal kontrollieren. Darf nicht schleifen.]
Diese Grobeinstellung mittels Nutmutter und die Feineinstellung mittels Grundplatte wird ja bei offenem Motor vorgenommen, wenn es da funktioniert und hinterher nicht, dann kann es nur durch den Deckel klemmen. Wenn dann die Schaltnabe oder Schaltwelle sich nicht mehr in die Mitte zurückbewegen können, kann man nicht mehr weiter schalten.
Da ist ne Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen:
http://home.arcor.de/s125rep/parts501/main.htm
Die beiden Seiten oben rechts sind da interessant. Scheiben Nr. 8 und 21 bei "Starteinrichtung, Schaltung" kommen z.B. in Frage.<br /><br />-- 02.05.2014 00:04 --<br /><br />Oha..... auhauahaua... aua...
alles schon erledigt....
Und, was war es jetzt?
P.S. achte aber drauf, dass die Nutmutter nicht am Schaltschuh schleift! (S. Oben....)