Hercules M5 - Zünfunke für ca. 4-5 sekunden

K

kalle-kle

Neues Mitglied
Registriert
9 Dezember 2013
Beiträge
5
Plz/Ort
47638
Fahrzeug(e)
M5
Moin
ich bring gerade die mofa M5 für meinen neffen wieder in schuss, momentan habe ich nach der überholung des kompletten motors das problem, dass ich für ca 4 sekunden nen astreinen zündfunken habe und dann kommt garnichts mehr.

meine vermutung läge jetzt bei einer defekten zündspule. der kondensator ist noch hochohmig >20MOhm und hat ne kapazität im 3 stelligen nF bereicht. ich denke
den kann ich erstmal ausschließen.

die zündung hab ich soweit eingestellt (funkt ja schließlich auch nen paar sekunden).

kann jemand meine vermutung bestätigen? oder hat noch wer nen anderen tip?

gruß kalle<br /><br />-- 09.12.2013 15:13 --<br /><br />was mir wohl aufgefallen ist, das polrad sieht merkwürdig aufgequollen aus. das würde vielleicht nen schlechten funken erklären aber ich denke mal nicht das komplette ausbleiben nach 4-5 sekunden.
 
Schon mal andere Kerze probiert?
Unterbrecher und rest alles richtig eingestellt?
Kerzenstecker auch getestet?
 
die kerze ist neu, habs auch mit der alten probiert... mit und ohne stecker ist der gleiche effekt.. erst 4-5 sekunden funken, dann kommt nix mehr.. und dann auch erst wieder nach größerer ruhezeit..

meine vermutung die isolation im zündanker hat einen weg.. durch thermische belastung bei internem überschlag kommt es zum schluss und es dauert dann nen moment bis es sich wieder "beruhigt".

unterbrecher ist auch richtig eingestellt.. beginnt bei M zu öffnen und öffnet auf 0,4mm.
 
Hallo Kalle,

ich denke auch, dass es an der Spule liegt. Die bekommst du aber relativ günstig, z. B. hier: http://www.mopedparts.de/product_info.p ... 043-5.html

Kontrolliere aber vorher mal ob das schwarze Abstellkabel nicht irgendwo durchgescheuert ist. Z. B. am Ausgang Gummitülle oder irgendwo im Bereich Grundplatte. Wenn es dort Masse bekommt, hast du nat. auch keinen Funken mehr. Nur zur Sicherheit.

Gruß Holger
 
Hatte das Problem auch mal, da war auch Zündspule hinüber.....ist also sehr wahrscheindlich
 
das kurzschlusskabel hab ich auch schon nachgeschaut. hatte die ganze zündung dutzende male in der hand.. ;)

ich denke der lichtanker ist auch durch.. hat <1Ohm innenwiderstand. nja ist nen altes schätzchen und stand 15 jahre in nem schuppen.
ich denke mal der satz sollte passen oder? http://www.ebay.de/itm/Zundapp-6V-Zundu ... 35cbdde8cd
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ja, könnte passen.

Gruß Holger
 
die zündung passt. ;) ist alles baugleich, auch der unterbrecher kontakt...
 
Zurück
Oben