Hercules mk 50 super 4 / sachs 50/4

W

willimanni

Neues Mitglied
Registriert
7 Oktober 2012
Beiträge
9
Plz/Ort
79843
Fahrzeug(e)
Hercules mk 50 Hercules Prima 3s Aprillia SR 50
Hallo zusammen,
möchte mich erstmal vorstellen!
Mein Name ist Frank, 18 jahre bin ich jung, mach momentan ne ausbildung zum elektroniker für betriebstechnik und bin leidenschaftlicher Moped- schrauber :)

Nun zu meinem Problem:
habe mir vor 3 wochen eine Hercules Mk 50 zugelegt.
Bei der Probefahrt ist der "4te" gang immer herausgesprungen!
Also habe ich erstmal den motor auseinander geschraubt;
der zustand war verblüffenderweise 1A.
ZU meinem bedauern musste ich aber feststellen das der 4te gang nicht rausrutschte sondern nicht vorhanden war! :(

Hat zufällig jemand im Forum Einen 50/4 rumpfmotor herumliegen und möchte ihn Verkaufen oder Tauschen? (muss ja nicht Umsonst sein ;)...)
Bei Ebay habe ich schon geschaut... sind leider für einen Azubi-budged leider zu T
teuer...

Währe echt super wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!!!
Danke im vorraus :)
 
Hallo willimanni,
kann dir zwar grad zu deinem Problem nicht weiterhelfen aber mich würd interessieren wie der "4te" nicht da ist ??
Kanns mir grad nicht bildlich vorstellen
 
Sorry ... kam wohl falsch rüber ^^
Ist einfach nur ein 3 gang motor, also der sachs 50/3 lkh der soweit ich weiss im hercules lastboy verbat ist!
Aber eben leider nicht der 50/4 lkh den ich bräuche bzw original drin ist
Danke für die schnelle antwort!
 
läuft se denn zu langsam oder zu schnell?
wenn nicht kann man den ja vorrübergehend drin lassen
 
Laufen tut se 1A!
Ich hätte auch kein problem mit nem 3 gang motor ...
Aaaaber die mk50 is das erste moped in deutschland was nen 4 gang motor hatte!
Deswegen wollte ich se gerne auf originalbasis restaurieren...
 
Erstmal ein Willkommen!
Habe auch eine MK 50, aber die Super 4!
Die normale MK 50 hatt nur 3 Gänge!!!!!!!! Die Super 4 hatt 4!
Ich hätte noch an 4 Gang rumfahren, Zustand so lala....
 
Danke für die Antwort! Ja ich hab eben auch die super 4!
Was bedeutet "so lala" ? gibts Bilder oder wär ne genauere Beschreibung möglich?
 
Du hast ne Super 4 und nur 3 Gänge? Hm, Merkwürdig...
Der Rumpf ist noch verbaut, dauert noch ne Weile bis ich den Ausbaue.
Zustand ist Optisch ganz gut, Zündung Passt, KW hatt kein Spiel, aber die Kolbenbolzen-Buchse sollte man erneuern.

Da ist er drinn:
9dvc75ghii5c.jpg

tir7m7csxe1.jpg
 
Das ist leider der Falsche motor...
 
Die MK 50 Super 4 hatte den SACHS 501/4 AKF (Sachs 501/A Ausf. B) . Alle anderen MK 50 die älteren Sachs 50 Dreigang-Motoren. Gravierendster Unterschied: Der 4 Gang hatte die Kette rechts, alle anderen die Kette links. Somit ist ein Umbau nicht so ohne weiteres zu machen.

Der Sachs 50/4 LKH wurde niemals in der MK 50 verbaut.

Bitte vorher informieren bzw. nachfragen, nicht einfach Behauptungen aufstellen.

Gruß Holger
 
Sorry wenn ich was falsches behauptet habe!!!!
Aber jetz bin ich doch ein bißchen verwirrt...
Hier mal ein bild von dem guten stück.
was fürn motor sollte da jetz verbaut sein?
 

Anhänge

  • 2012-09-14_18-08-49_93.jpg
    2012-09-14_18-08-49_93.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7.033
Der gute alte Sachs 50 MB, Dreigang. Guck doch mal aufs Typenschild?

Gruß Holger
 
Ich Behauptete nur das mein Motor der Originale ist, sonst nix, und das MK 50 nur 3 Gänge haben. Das mit Kette links bei den 3 Gang daran dachte ich nicht!
 
Hey Ringo,

dich meinte ich ja auch gar nicht. Passt schon, alles gut.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben