Yamaha dt 80 MX Tuning?

DrFroustettr

DrFroustettr

Mitglied
Registriert
20 Februar 2011
Beiträge
148
Plz/Ort
72510
Fahrzeug(e)
Herkules Prima GT, Simson SR 4-4, Yamaha DT 50 MXS, Yamaha DT 80 MX
Gibt es überhaupt irgendwelche Tuningmöglichkeiten für die DT 80 MX? ich finde einfach nix. Keine Kubiksätze, keine Auspuffe, keine Vergsaer, nix . Hat mir hier jemand Tips? und ist es möglich auf Wasserkühlung umzurüsten?
Danke im Vorraus
 
Servus,

da muss ich dich wohl enttäuschen. Fertige Tuningteile speziell für die 80 MX gibt es keine.

Ich bin im Moment nicht Zuhause, sonst würde ich nachschauen, aber wenn mich nicht alles täuscht ist da ein 19er drauf.
Also ist es noch ausbaufähig ein 22er würde zu Not auch funktionieren. Desweiteren kannst du die Einlasskanäle überarbeiten, sowie die Kolbenfenster. Wenn du die nicht mehr auf der Straße fahren willst gibt's auch diverse Sportzündungen (für dt/rd 50/80) da die Motoren zu 95% baugleich sind passen die auch drauf. Haben dann aber keinen Lichtpol für Batterie oder andere technische Verbraucher. Oder du hast das Glück einen DT 80 mxs Motor zu bekommen, der hat noch ein wenig mehr bums.

Gruß

EvilWolpertinger
 
hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Mir wurde im Fachhandel gesagt, dass mal eine Zeit lang ein Sportauspuff hergestellt wurde, hätte zufällig jemand einen her zu geben?
 
HEyho

Also was du machen kannst einen krümmer vonder 50er nehmen kann sein dass du dann aber ein paar kühlrippen vom zylinderkopf wegnehmen musst.
entweder du nimmst den
jamacol-> Mehr power untenrum weniger drehzahl
Gianelli (TPSI oder BSAU) ->unten rum nix aber in den höheren drehzalen power
ESD habe ich einen von gianelli ist aber ein universal 2T rennpott gibts beim götz
musst dir halt noch selber en rohr dran schweißen da der kak normale gianelli esd auchnoch eine drossel verbaut hat weil entweder stehen TPSI oder BSAU drauf das sind die abe von frankreich und italien

Was ich nur empfehlen kann sind carbonmembranen und so wie ich ihn fahr einen
21er gaser mit sportluftfilter von malossi gibts für die dt bei mopshop mit allem drum und dran
 
Es gab mal nen Autisa-Kit mit 94cm³ für die luftgekühlten RD/DT, hatte so einen in Verbindung mit dem 18er Vergaser der MX-S und nem Gianelli Auspuff an meiner RD. Lief damit echt klasse, der Zylinder sollte unter optimalen Bedingungen ca 14 PS bringen. Zu zweit lief sie auch gut über 100 lt Tacho.
 
hei danke für deine antwort, auch nach so ner langen zeit ;) weisst du auch zufällig wo ich den herbekomme?
 
nirgens, wenn dann für ein paar hundert euro im ebay wenns iwo noch nen lagerbestand gab!
 
Moin,

ich könnte Dir den 93ccm Malossi Zylinder anbieten.
Zylinderkopf, Membran, Kolben usw. ist auch möglich.
Billig wird das aber nicht da die Teile im Prinzip nirgends mehr erhältlich sind.

Ich hätte auch ein frischen 80MXS Zylinder:
http://www.dt50r.de/modules.php?name=Fo ... ic&t=74851

DrFroustettr":18eayip4 schrieb:
hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Mir wurde im Fachhandel gesagt, dass mal eine Zeit lang ein Sportauspuff hergestellt wurde, hätte zufällig jemand einen her zu geben?

den "großen Gianelli" für die DT80MX kann ich Dir anbieten.

Neu, hier rechts:



oder gebraucht hier links:


Bei ernsthaften Interesse, melde Dich gern unter franzalt_ät_gmx_punkt_net

Gruß Franz
 
danke erstmal :)
aber hier kommt einfach das Problem und zwar kann ich diese Auspuffe nich an meinen 80er Zylinder anschrauben, weil mein Auslass iwie anderst ist. ich hab da n flansch am Auspuff und aus dem Zylinder kommt kein Gewinde sondern zwei Stehbolzen. ICh hab so einen Zylinder bisher noch nirgends gesehen und auch keinen gleichen Auspuff.. kann mir jmd sagen was bei mir verbaut ist?
 
dann mach mal detailbilder!
 
Der Malossi bei ebay wird letztlich locker 200€ kosten.
Schade nur für die Yamahafahrer, der Zylinder ist stark bearbeitet und "passt" damit nur noch sinnvoll auf einen (ebenfalls stark bearbeiten) Simsonblock :-|



DrFroustettr":1oubz72z schrieb:
... weil mein Auslass iwie anderst ist. ich hab da n flansch am Auspuff und aus dem Zylinder kommt kein Gewinde sondern zwei Stehbolzen. ICh hab so einen Zylinder bisher noch nirgends gesehen und auch keinen gleichen Auspuff.. kann mir jmd sagen was bei mir verbaut ist?

Dein Zylinder sieht wahrscheinlich so aus, oder?


Was hast Du denn aktuell für ein Auspuff dran?

Der zweite von links ist der originale Auspuff für die DT 80MXS, also für den Zylinder mit zwei Stehbolzen:


Gruß Franz
 
genau den hab ich danke :) das ist also der originale MXS zylinder?
 
Ja, das ist einer der eher seltenen 80 MXS Zylinder mit serienmäßigen 8,2 PS (gegenüber der 80 MX mit 6,8 PS) und dürfte gute 30 Jahre alt sein da die 80 MXS nur 1983 gebaut wurde bis sie von der 80 LC angelöst wurde.

Hier scheint es einen passenden Auspuff für den Stehbolzenanschluß zu geben:
http://www.ebay.co.uk/itm/FULL-SYSTEM-E ... 2558818410

Du kannst aber einen Zylinder mit Gewinde auf dem Motoblock einsetzen, dann hast Du etwas mehr Möglichkeiten beim Auspuff. :wink:

Wie läuft denn Dein Motor, also welche vmax erreichst Du mit welcher Übersetzung?

Gruß Franz
 
original übersetztung genau 80kmh ... leider hat der Motor vor einigen Wochen gefressen :/ war einfach die KW runter. lohnt es sich den Zylinder hohnen zu lassen?
 
kommt drauf an wie hart er gefressen hat! dann muss man vermutlich auf ein übermaß bohren, je nach dem wie schwerwiegend die spuren sind! kostet dann mit kolben und aushonen auch über 100€
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
203
Franx
M
Antworten
17
Aufrufe
4K
metalheadofmaggots
M
P
Antworten
2
Aufrufe
2K
kotte
kotte
R
Antworten
8
Aufrufe
3K
zuuuup
zuuuup
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
René1502
R
Zurück
Oben