Vespa PK 50 XL-2

Fuffipilot

Fuffipilot

Mitglied
Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
618
Plz/Ort
65929
Ab 1990
sozusagen die last Edition der Smallframe-Reihe,wurde noch bis 96/97 gebaut.
Der Motor ist völlig überarbeitet.
Die Kupplung hat statt der Zentralfeder 6 Einzelfedern
dadurch legen sich die Scheiben stets exakt paralell an,
man kommt mit schwachen Feder aus,braucht keine Affenkräfte
am Handhebel.Zusätzlich ist da der Druckpilz kugelgelagert.
Die Schaltwelle hat ein Kugellager,anstatt der Buchse
und einen Simmerring anstelle des O-Rings.
Der früher zwischen Vergaser & Ansaugstutzen zum abdichten erforderliche
Filzring entfällt,da nun ein O-Ring im Vergaser ist.
Die Push & Pull-Schaltung kommt mit nur einem Schaltdraht aus
auf der Kurbelwelle ist serienmäßig ein 15-er anstatt des früheren 14-er Ritzels
Ducati CDI mit automatischer ZZP Verstellunng sorgt für Kraft unten raus
gedrosselt mittels einem genau 16 Quadratmillimeter großem Drehschiebereinlassfenster
wer das nun auffeilen will,der feilt sofort ins "Freie"
Serie geht das gute Stück annähernd 60 Km-H.
Meine hat fast ihre 180000 Km. runter und geht wie am ersten Tag.

Bei manchen freien Händlern ist das Modell für den asiatischen Markt noch zu bekommen
http://website.lineone.net/~smallframes/50hpguide.htm
 
:p Da hast definitiv Glück mit deiner. Hatte schon 2 Stück und nur Terz damit.
 
Ja. Das ist die einzige Smallframe die mir gefällt. Mehrfach liegengeblieben. Gebrochene Aufhängungslager, usw. und das obwohl noch nicht mal 20 000 Kilometer jeweils drauf waren
 
1979-KTM-MSS-50":nwwkkg0y schrieb:
Ja. Das ist die einzige Smallframe die mir gefällt. Mehrfach liegengeblieben. Gebrochene Aufhängungslager, usw. und das obwohl noch nicht mal 20 000 Kilometer jeweils drauf waren
Mir völlig unverständlich
 
Leider war es so. Dabei sind die XL-2 rein optisch die schönsten Smallframe. Das Fahrverhalten ist an sich auch Weltklasse. Nur leider hat totaler Pleitegeier :|
 
Liegt vielleicht auch daren,dass ich an Smallframe gelernt hatte
 
Hätte auch wohl gerne son teil """" ;) ....aber im moment fehlt mir der passende lappen und das nötige zwischen daumen und zeigefinger .....(wie immer)....erstmal wird die gt restauriert und dann kan man weitersehen ....obwohl die vespa ja echt kultig ausieht ....
mfg
xpsdriver
 
Die Fredel von Piaggio haben bei der XL-2 mal richtig was Neues gebastelt.
Die hat jetzt eine 1-Draht-Schaltung sprich Push & Pull,da ist nur noch
ein Draht zuständig,der gezogen & geschoben die Gänge sortiert.
Hat jetzt auch ne kugelgelagerte Schaltwelle via Simmerring gedichtet
und endlich nen O-Ring im Gaser,früher war da ein gefetteter Filzring,
um den Gaser zum Ansaugstutzen hin abzudichten.
Neu auch die kugelgelagerte Kupplungsdruckplatte
neu überarbeiterte Kupplung mit 6 Federn.
Das ist echt was fürs Leben...

Was bei allen Smallframes gleich ist,
eine Möglichkeit ein Reserverad mit zu nehmen,das vorne und hinten passt.
Die Getrieberäder fungieren gleichzeitig als Zahnradpumpe
um das Öl im Getriebe zu der Kupplung und dem linksseitigen Kurbelwellenlager
zu transportieren.
Eine Kurbelwange ist als Drehschieber ausgebildet
6n14-3vt-6adb.jpg

nicht zu vergessen,die teilbare Felge
6n14-3vv-b875.jpg

und die selbsttragende Karosserie.
 
1979-KTM-MSS-50":1r8gc7hr schrieb:
Ja. Das ist die einzige Smallframe die mir gefällt. Mehrfach liegengeblieben. Gebrochene Aufhängungslager, usw. und das obwohl noch nicht mal 20 000 Kilometer jeweils drauf waren

Was genau war denn da putt?
6n14-3vu-9a02.jpg
 
Hallo Fuffipilot,
auf der Zeichnung war das Teil B im Eimer. Das war an meiner schwarzen unter anderem im eimer.
 
1979-KTM-MSS-50":13ursnzl schrieb:
Hallo Fuffipilot,
auf der Zeichnung war das Teil B im Eimer. Das war an meiner schwarzen unter anderem im eimer.
Kannst "im
6n14-3vw-4ff3.jpg
" mal genauer definieren?
 
1979-KTM-MSS-50":14mzylw1 schrieb:

Wie gebrochen?
Da sind beitseitig Silentgummis eingeschrumpft
die brechen net so leicht
ich hab sowas noch nie gesehen
 
War aber so.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
182
vespa76
V
F
Antworten
0
Aufrufe
146
F
J
Antworten
3
Aufrufe
257
Zündapp1992
Z
F
Antworten
0
Aufrufe
367
friese
F
Zurück
Oben