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benzfn
Neues Mitglied
- Registriert
- 17 August 2011
- Beiträge
- 10
- Fahrzeug(e)
- Honda MBX 50
Hallo zusammen!
Habe mich gerade angemeldet, da ich vor kurzem eine Honda MBX 50
BJ. 1987 erworben habe. Habe das ganze hier auch schon im Motor-Talk Forum gepostet, allerdings habe ich dort auch oft gelesen, dass auf dieses Forum verwiesen wird. Da der Sommer ja nicht mehr lange dauert stelle ich meine Fragen auch einmal hier, in der Hoffnung, dass mir jemand die Fragen beantworten kann! Gut gepflegt war sie nicht, jedoch ein Schnäppchen. Die gröbsten Mängel habe ich bereits beseitigt, wie Batterie gewechselt, neuen Schlauch aufgezogen und Blinkerrelais getauscht. Danach kam ich jetzt Montag das erste Mal zum richtigen fahren. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Neuling auf dem Gebiet von Motorrädern / Mopeds / Autos bin, wenn es um komplizierte technische Sachen geht.
Aber ich bin gewillt zu lernen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe jedenfalls kein Handbuch oder eine Reperaturanleitung zu dem Moped, deshalb stellt sich für mich die (vllt. dumme ) Frage mit dem Motor / Getriebeöl!
Es ist ja ein Selbstmischer, um welches Öl muss ich mich also noch kümmern? Die einzige Ölschraube, die ich gesehen habe, befindet sich an der rechten Seite (wenn man draufsitzt) unterm Zylinderkopf / Kickstarter (s. angefügtes Bild! Pfeil!). Welches Öl und vor allem wie viel Öl muss da rein und wo finde ich die Ablassschraube hierzu? Gibt es noch mehr Schmiermittel an dem Moped?
Dann zum zweiten Problem, hier bin ich auch überfordert. Das Moped springt schlecht an, also 5 mal muss man schon Kicken - ist allerdings der Choke gezogen, springt sie auf Anhieb an! Egal ob kalt/warm. Ist sie warm, gehts auch ohne Choke. Ohne Choke läuft sie stätig auf ca. 2300 Touren, auf Choke ca. 3500 Touren. Hier sind die Abgase sehr bläulich, beim Fahren ohne Choke sieht man die Abgase fast garnicht bzw. sind sie weiß! Muss hier etwas eingestellt werden? Gemisch? Am Vergaser?
Entschuldigt bitte falls die Fragen etwas doof sind, aber wie gesagt ich bin noch im Lernstadium!
Vielen Dank jedenfalls im voraus!
Habe mich gerade angemeldet, da ich vor kurzem eine Honda MBX 50
BJ. 1987 erworben habe. Habe das ganze hier auch schon im Motor-Talk Forum gepostet, allerdings habe ich dort auch oft gelesen, dass auf dieses Forum verwiesen wird. Da der Sommer ja nicht mehr lange dauert stelle ich meine Fragen auch einmal hier, in der Hoffnung, dass mir jemand die Fragen beantworten kann! Gut gepflegt war sie nicht, jedoch ein Schnäppchen. Die gröbsten Mängel habe ich bereits beseitigt, wie Batterie gewechselt, neuen Schlauch aufgezogen und Blinkerrelais getauscht. Danach kam ich jetzt Montag das erste Mal zum richtigen fahren. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Neuling auf dem Gebiet von Motorrädern / Mopeds / Autos bin, wenn es um komplizierte technische Sachen geht.
Aber ich bin gewillt zu lernen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe jedenfalls kein Handbuch oder eine Reperaturanleitung zu dem Moped, deshalb stellt sich für mich die (vllt. dumme ) Frage mit dem Motor / Getriebeöl!
Es ist ja ein Selbstmischer, um welches Öl muss ich mich also noch kümmern? Die einzige Ölschraube, die ich gesehen habe, befindet sich an der rechten Seite (wenn man draufsitzt) unterm Zylinderkopf / Kickstarter (s. angefügtes Bild! Pfeil!). Welches Öl und vor allem wie viel Öl muss da rein und wo finde ich die Ablassschraube hierzu? Gibt es noch mehr Schmiermittel an dem Moped?
Dann zum zweiten Problem, hier bin ich auch überfordert. Das Moped springt schlecht an, also 5 mal muss man schon Kicken - ist allerdings der Choke gezogen, springt sie auf Anhieb an! Egal ob kalt/warm. Ist sie warm, gehts auch ohne Choke. Ohne Choke läuft sie stätig auf ca. 2300 Touren, auf Choke ca. 3500 Touren. Hier sind die Abgase sehr bläulich, beim Fahren ohne Choke sieht man die Abgase fast garnicht bzw. sind sie weiß! Muss hier etwas eingestellt werden? Gemisch? Am Vergaser?
Entschuldigt bitte falls die Fragen etwas doof sind, aber wie gesagt ich bin noch im Lernstadium!
Vielen Dank jedenfalls im voraus!