Honda MBX 50 nimmt keinen Gang an.

H

HondaBoy

Neues Mitglied
Registriert
20 März 2012
Beiträge
1
Plz/Ort
86399
Fahrzeug(e)
Honda MBX 50
Hallo

ich hätte da mal ein Problem. :cry:
Als ich bei den ersten schönen Sonnenstrahlen mein Honda aus dem Winterschlaf aufgeweckt hatte, war sie wieder beim ersten Kick da, doch dann hab ich runter geschaltet ( so bei 70 bergab 8) ) nun nimmt sie keine Gänge mehr an und es ist so als wenn sie nur im leerlauf wäre. auch beim schieben verhällt sie sich so. Motot läuft und sonst geht auch alle aber ohne gang ist es schlecht zu fahren.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?????
Danke schon mal im Vorraus.
:wink:
 
ich denk das du nen schoenen getriebeschaden hast ;/ weil Gang annehmen muss sie normal immer ob aus oder an, mit oder ohne kupplung :) dei dir wird warscheinlich irgendein zahnrad oder irgendwiene welle kaputt gegansen sein :)
 
Bevor du den kompl. Motor zerlegst:
Laß das Getriebeöl ab / Kickstarterhebel dem. / Kupplungsseil aushängen
Nun rechten Seitendeckel vom Motor abziehen - drück auf die Kickstarterwelle immer drauf, daß sie nicht mit raus geht. Pass auf - IM Seitendeckel ist ein "Pilz" ,der auf die Kupplung drückt - nicht daß't den verlierst.

Nun halt mal einiges kontr. wie Kupplungskorb / Eingangswelle , Schaltgestänge mit Walze , oben die Ausgleichszahnräder usw.

Denk auch, daß es dir da irgendwo ne Welle genommen hat.
Hatte das Problem jedoch früher nie.

Würde noch abwarten, evtl. hatte schon mal einer das Problem.

( Ritzelverzahnung ist aber nicht defekt ! - oder ? )
 
Hey,

das Problem hatte nur bedingt mal ein Bekannter von mir =/
Ihm ist jedoch das Getriebe beim falschen Schalten einfach festgefressen....

Schätze eigentlich trotz meines eher begrenzten Erfahrungsschatzes, dass du irgendwo ein blankes Zahnrad hast. Ich meine: bei 70 Sachen RUNTERSCHALTEN? Der originale Motor ist doch mit 60km/h im 4. Gang schon bei locker 9.000 Drehungen. Da ist ordetnlich was dahinter. Wenn du da runterschaltest kann doch nur was schiefgehen, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Nunja; Fehler passieren leider.
Ich habe den Motor von meinem Bekannten Zuhause liegen und hab ihn auseinandergenommen. Wenn ich mir den Aufbau so ins Gedächtnis rufe, dann halte ich es auch für möglich, dass beim Schaltmechanismus (keine Ahnung, wie der Fachbegriff ist; jedenfalls die Einrast-Mechanik) etwas defekt ist.
Lässt sich der Schalthebel denn noch bewegen? Wenn ja wie? Leicht? Eher ruckhaft?
 
Daniel :D

Wenn er den Kupplungsdeckel abnimmt, sieht er dann rechts unten die Schaltwalze.

Glaub auch wie du, daß es ihm da irgendwo ne Verzahnung genommen hat.
 

Ähnliche Themen

Woschl
Antworten
2
Aufrufe
2K
Woschl
Woschl
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
W
Antworten
1
Aufrufe
1K
The_Schmiddi
The_Schmiddi
W
Antworten
6
Aufrufe
2K
The_Schmiddi
The_Schmiddi
Zurück
Oben