Kupplung kaputt ?

L

Lukai1996

Mitglied
Registriert
24 September 2011
Beiträge
38
Fahrzeug(e)
Suzuki TS 50 XK
Hallo,

ich besitze eine Suzuki Ts 50 und ich meine Kupplung kommt erst sehr spät...
Außerdem schleift sie im Gang noch stark, obwohl ich den Kupplungshebel ganz durchziehe...
Eingestellt habe ich schon alles, es verändert sich einfach nichts...
Könnte mir jemand helfen :eek: ?
Wenn etwas kaputt ist, wie tausche ich das dann aus ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen ;)

Lukai1996
 
weiß nicht ,aber es könnte theoretisch an dem motoröl liegen.hast du da selbst mal was verändert?weil wen du ein falsches getriebeöl verwendest und du eine ölbadkupplung hast,kann es sein das sie dir durchrutscht.wenn deine kupplung die ganze zeit schleift ist das nicht gut,deine kupplungs lamellen werden so bald flöten gehen.
:D
 
An der Kupplung selbst (außer Zug einstellen), habe ich nichts gemacht. Ich habe mir auch noch nicht das Motoröl angeschaut...
Wie erkenne ich, dass ich es wechseln muss ?

PS: Das Schleifen der Kupplung passiert im "trockenen" Zustand (Motor aus)...

Die Kupplung kommt ja auch, aber erst im 3. Viertel des Weges.
Das Problem ist, wenn ich den Zug so einstelle, dass die Kupplung nicht schleift wenn ich den Hebel ziehe, greift sie nicht mehr richtig (Zug ist dann zu kurz eingestellt). Andersherum eingestellt (Zug ist dann länger) kommt die Kupplung dann früher, ca. bei der Hälfte des Weges, dafür aber schleift sie umso mehr, obwohl ich den Hebel komplett durchziehe.
Übrigens: Meine Suzuki hat das Baujahr '96

Vielleicht kann mir noch irgendjemand helfen ???
 
bei den modellen ist die kupplung eine katastrophe,ein wenig verschleiss bedeutet gleich austauschen,hinzu kommen schwächelne druckfedern

da kannst einstellen was willst,neue lamellen und die sache ist wieder okay

optional kannst noch besser federn hernehmen

anderes öl kann kurz abhilfe schaffen aber auf lange sicht nutzt es nix
 
Okay, vielen Dank für die Antwort ;) !
Hattest du diese Probleme auch schon einmal ?
Also dann nur die Kupplungslamellen austauschen und neues Öl rein...
 
so schauts meistens aus weil sich keine sau für dieses verschleissteil interessiert
PB190182.JPG


PB190183.JPG


die lamellen verbrannt,verglast,verschlissen,tot
 
Ich kenn mich, was das Getriebe und die Kupplung betrifft, nicht wirklich aus :( Also das obere sind die Kupplungslamellen und was zeigt das untere Bild ?
 
zeigt die stahlscheiben die zwischen den lamellen sitzen

wenn das perforierte noch zu erfühlen ist sind sie okay i.d.R.halten sie ein lebenlang
 
Ist es schwer, die Lamellen bzw. Federn zu wechseln ? Und wo sitzt eigentlich der Ölablass ? Denn ich habe ihn bis jetzt noch nicht gefunden...
 
öl ablassen (dicke schraube unterseite der motors)
kickstarter weg(schraube komplett raus)
gehäuseschrauben lösen (merken welche wo war,da unterschiedlich lang !!)
gehäuse weg
federbuchsen rausschrauben
lamellenpaket rausnehmen (reihenfolge merken !!)
drücklager rausnehmen(nadellager)
neue lamellen rein
federbuchsen rein
gehäuse dichtung auflegen
gehäuse druff gleichzeitig kickstartermechanik platzieren (fummelig)
gehäuseschrauben rein
850ml öl rein (ich nehme normales motoröl 10W50)
PB190180.JPG


bevor du dir das in den kopf setzt würde ich erst mal das alte öl ablassen bei warmen motor,sollten im idealfall 850ml rauskommen
neues einfüllen und schauen was das gute stück macht
 
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
933
Tattooist1981
T
D
Antworten
1
Aufrufe
78
schlossgeist
schlossgeist
N
Antworten
3
Aufrufe
165
schlossgeist
schlossgeist
JulianToncev
Antworten
0
Aufrufe
235
JulianToncev
JulianToncev
Zurück
Oben