Welches Töffli für nen längeren Trip?

T

Töfflibueb

Neues Mitglied
Registriert
10 Januar 2011
Beiträge
3
Plz/Ort
7310
Hallo Zusammen :welcome:

Ich bin der Samuel und hab mich soeben neu hier im Forum angemeldet.
Als kleiner Bube hatte ich nen Puch Velux X30 mit Handschaltung. Dieses hat dann aber sein zeitliches gesegnet und seither habe ich mich kaum mehr mit dem Thema Töffli befasst.

Nun plane ich mit meiner Freundin zusammen einen Trip von vielleicht 2000-3000 km.
Welche Marken/Modelle könnt ihr mir für solche grossen Distanzen empfehlen? Was habt ihr selbst für Erfahrungen gemacht?

Als Eingrenzung: Es sollte handgeschalten sein, einen möglichst grossen Tank (>4l), minimalen Verbrauch (1-1.5l/100km) und genügend Kraft (>1Ps) haben.

Handwerklich bin ich gewappnet und würde die zwei Mofas bei Bedarf überholen und optimieren.

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüsse aus der Schweiz

Samuel
 
Töfflibueb":2xvimtrf schrieb:
Nun plane ich mit meiner Freundin zusammen einen Trip von vielleicht 2000-3000 km.
Töfflibueb":2xvimtrf schrieb:
Es sollte handgeschalten sein,

Die Distanz mit einem Handgeschalteten Mofa?
Mein Respekt und viel Glück aber ich glaube Du wirst damit der Erfinder des "Mofa-armes" Tennisarm ist out.

Aber ernsthaft würde ich solch eine Tour am Stück mit einem Mofa nicht machen,da fällt einem ja schon durch den Helm der "Kopf ab".
Und technisch gesehen ist das Schaltmofa durch die Zugschaltung und Kupplung nach meiner Ansicht in Bezug auf diese Strecke zu Störanfällig!
 
sidecar":tyrrptib schrieb:
Die Distanz mit einem Handgeschalteten Mofa?
Mein Respekt und viel Glück aber ich glaube Du wirst damit der Erfinder des "Mofa-armes" Tennisarm ist out.
:D Ech habe das manuelle Schalten bis jetzt immer als sehr praktisch und etwas spezielles empfunden. NOSTALGIE!!! :oops: Als Kletterer und Golfer sollte der Arm das schon verkraften...

Allerdings sind es genau solche Inputs
sidecar":tyrrptib schrieb:
Aber ernsthaft würde ich solch eine Tour am Stück mit einem Mofa nicht machen,da fällt einem ja schon durch den Helm der "Kopf ab".
Und technisch gesehen ist das Schaltmofa durch die Zugschaltung und Kupplung nach meiner Ansicht in Bezug auf diese Strecke zu Störanfällig!
welche ich brauche. Weiss jemand im Vergleich, wie lange die Kupplung bei einem Automaten und bei einem hangeschalteten Mofa halten?
Kleinere Störungen wie ein Platten oder ein gerissener Gas/Kupplungszug wären nicht sehr schlimm und auch unterwegs gut reparierbar. Wenn dann die ganze Kupplung käme...naja.
Und um den Kopf mach ich mir auch eher wenig Gedanken. Die kreisen eher um meinen Allerwertesten und einen passenden bequemen Sattel.
Ich muss vielleicht ergänzend dazu schreiben, dass der Trip durchaus so lange sein kann, aber dass wir auch genug Zeit haben und deshalb in der Regel wohl nie mehr als 4-5h pro Tag fahren werden.

Grüsse vom Sämi
 
N abend zusammen

Ich bin wirklich über jeden Input erfreut. Zumindest alles was konstruktiv genutzt werden kann. Ob es fraglich oder einleuchtend ist, lassen wir beiseite.
Oder seid ihr alles Pantoffelhelden und habt noch nie an ein solches Abenteuer gedacht bzw. einen solchen Trip unternommen?

Grüsse Sämi
 
Also wer Träume hat und diese verwirklichen möchte, oder tut,der hat meinen vollen Respekt!
Gab ja auch mal in den 19..er Jahren einen Archäologen der von Hamburg nach Kairo und,und ,und ---
über Frankreich nach Hamburg zurückgefahren ist.--MIT dem FAHRRAD---.
Hab mir gestern Nacht bis 4.24Uhr den Lanz-Leo angeschaut der mit seinem Lanz ca.750 Kilometer von Bayern bis Modena/Italy gefahren ist -- und zurück.
Töfflibueb":1mrijfgl schrieb:
Oder seid ihr alles Pantoffelhelden und habt noch nie an ein solches Abenteuer gedacht bzw. einen solchen Trip unternommen?
In Gedanken schon oft aber ............

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei allen Vorhaben und Abenteuern.
 
Erfahrungswerte habe ich nicht, daher kann ich nicht wirklich viel dazu beitragen, ohne das sog. "gefährliche Halbwissen", sonst hätte ich gesagt, das ich mal von einem Ehepaar gelesen habe, das einige Jahre mit zwei "kleineren" Yamahas unterwegs war und zwar einmal um die Welt. Aber das waren wohl eher 80er oder 125er und keine 50er. Obwohl, den 50ern von Yamaha würde ich durchaus zutrauen, "Langstreckentauglich" zu sein. Obwohl Hercules auch nicht unbedingt "schlechter" sind. ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
350
kotte
kotte
J
Antworten
1
Aufrufe
272
matt21
matt21
K
Antworten
1
Aufrufe
481
schmuddel
schmuddel
Zurück
Oben