50er als 125er-Viertakt-Ersatz?

G

GG-Racer

Neues Mitglied
Registriert
2 November 2010
Beiträge
3
Plz/Ort
73635
Fahrzeug(e)
Husqvarna WRE 125, GasGas EC 250
Hallo. ich bin schon ne 50er offen gefahren (da waren um die 110 km/h drin :top: ) und ne Viertakter 125er (luftgekühlt - die läuft offen ca 100 und das auch nur mit viel Gewalt :( ). Also fahrspaßmäßig wär eine 50er für mich da eine gute Alternative (125er Zweitakter laufen natürlich noch besser - aber da fängts bei 4.500€ an). Ich glaube eine Moped mit dem Minarelli am6 Motor hält das auch aus (mit Sportauspuff und anderer Bedüsung und Übersetzung). Oder krieg ich da Probleme mit der Kurbelwelle?
 
Hallo

habe für einen Bekannten einen AM 6 Motor vor einigen Jahren komplett zerlegt und auffrisiert, weiß nicht wie schnell das Ding geht, ich weiß nur dass sie bis heute läuft, es sind entweder 75 od. 80ccm drinnen, das Gehäuse wurde aufgefräst und angepasst, weiters wurde ein Spacer verbaut und eine andere neue, verstärkte Kurbelwelle sowie ein neuer Zylinder und Kolben
Die Ölpumpe hab ich auch ausgebaut, fährt jetzt mit Gemisch......

Ich weiß nur nach Erzählungen von ihm nach, dass sie(eine Rieju RX 50 glaub ich), ziemlich gut geht ;-)

Ich würds nicht riskieren, die Originale Kurbelwelle drinnen zu lassen, auch nciht bei 50ccm, da diese Lager für diese Belastung bzw. Laufzeit nicht ausgelegt sind


MfG
 
Ach meine kreidler RS die hat 16000 umdrehungen gemacht mit delorto und Rennbirne mit gefeilten Zylinder .
Lief 140 km/h und der Motor hat gehalten
Und das gemisch muss vernünftig sein
Was soll beim 2 tackter son kaputt gehen
 
Hallo,
was bei einem 2-Taktes schon kaputt geben soll?
Och, alles mögliche. Ich hatte an 2-Taktern eine Hercules HR2, eine K50 Sprint, eine RL, eine RLC, eine Kawasaki KH 250 und eine luftgekühlte Yamaha RD350. Da konnte man so einiges sehen.
Kolbenklemmer, Kolbenfresser, Loch im Kolben, gefressene Lager...
140 mit 'ner Kreidler? Mit dem Tuningtalent hättes Du ja damals ja Rennmechaniker werden können.
MfG
Martin

Je älter wir werden, desto schneller sind wir damals gefahren...
 
Martin,
früher lief doch jede 50er mit großem Nummernschild mindestens 120km/h - natürlich komplett original ab Werk. :mrgreen:

Jaja, Märchenerzähler wirds immer geben. :roll:

Grüße
 
Mit nem 50er Nummernschild 110 fahren? Da ist dein Moped schneller einkassiert als der Kolben eingefahren ist :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben