Sachs 501/4BKF Kupplungsdeckel

Keine Sorge ,der Deckel ist wohl passend. Kontrolliere die Kupplung auf Funktion. Zylinderstifte Längen wurden angegeben. Einstellung und Verschleiß b.z.w verklebte Reiblamellen können Funktionsstörungen hervorrufen.
 
cluberer2003":3sci6c9a schrieb:
http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=38&t=11623

Gruß Holger

Also gab es den BKF mit zwei verschiedenen Deckeln?
Was ist denn der Hintergrund dafür? Weiß das jemand?
 
KTM BKF gab es auch mit dem abgerundeten Deckel alte Versuon.
20211123_130225.jpg
20211123_130242.jpg
 
Danke Klaus.

Aber was ist denn ein 506/3 AKF?
Hab ich noch nie gehört
 
@ Matthias
Kickstarter Fußschaltungs Motor wie 506/4AKF nur mit 3 Gängen , 501/3+4 BKF gibt es ja auch.
Diesem Motor hab ich noch keine Beachtung geschenkt. Ob ich da Unterlagen habe ?
Gruß Klaus
 
Danke, hatte ich schon vermutet, daß das eine Abwandlung vom 4AKF, vermutlich mit der Hauptwelle vom 3B ist.

Aber ich habe davon noch nie was gehört.
 
@ Hintergrund Infos sind ein leidiges Thema. Könnte sein?????
Ich denke das hat was mit neue Version und alte Version zu tun. Die alten Deckel wurden nicht mehr produziert . Den CKF gibt es auch nur mit Deckel neue Version. BKF Motoren wurden dann wohl auch mit den neuen Deckeln bestückt.
 
@ Matthias
Wie Du auf den Bildern oft lesen kannst: entfällt nach Aufbrauch. Hier der Vergaser und da mal das Kettenritzel.
Sachs hat ein bestimmtes Kontingent produziert /produzieren lassen und dann war Schluss. So war das bei vielen Ersatzteilen. Das Sachs System war wohl so ausgelegt, das man teilweise Ersatzteile von neu produzierten Motortypen auch in ältere Versionen verbauen konnte. Nach dem Produktionsstop von Teilen ,waren die Sachs Auslieferungslager wohl noch gut bestückt um den Markt/ b.z.w die Vertragswerkstätten noch zu bedienen. Viele Teile wie Vergaser wurden ja auch zugekauft . In wie weit die Hersteller da nach produziert haben weiß ich nicht.
Gruß Klaus
 
Sachscupspezi":2kk2ft3r schrieb:
@ Matthias
Kickstarter Fußschaltungs Motor wie 506/4AKF nur mit 3 Gängen , 501/3+4 BKF gibt es ja auch.
Diesem Motor hab ich noch keine Beachtung geschenkt. Ob ich da Unterlagen habe ?
Gruß Klaus

Ich kenne diesen Motor nicht, hab noch nie was drüber gehört, gelesen usw.. Ich denke, dass es diesen Motor (Sachs 506/3 AKF) nicht gibt. Genauso wenig wie es einen Sachs 501/3 CKF gibt.

Die Modelle, in denen die frühen 501/3 BKF verbaut wurden, waren alles sog. "Sparmodelle". Bsp. Hercules MK 1: lackierte Schutzbleche, anstelle von verchromten bei der MK 2 mit 501/4 BKF. Weitere Sparmaßnahmen: eben der Motor, Armaturen (Griffhebel, kein Drehzahlmesser), schmaler Lenker, keine Chromflächen am Tank, kein Zündschloss, keine Unterzüge.

Diese Sparmodelle gab es - zumindest von Hercules - zu Zeiten des 501/4 CKF bzw. 506/4 AKF nicht mehr. Von KTM auch nicht, wenn ich mich nicht irre.

=> Von daher kenne ich kein Fahrzeug mit dem ominösen 506/3 AKF. Aber man lernt ja nie aus, vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Gruß Holger
 
@ Holger
Ich habe diesen Motor in den Sachs und KTM Unterlagen bislang auch noch nicht gefunden.Dieser Motor steht explizit in der Betriebsanleitung.Dieser wird mit dem gleichen Vergaser wie der 506/4 AKF betrieben.Kettenrad auch gleich 42 Z. Druckfehler ??? Es ist eindeutig dort angegeben,auch Vergaser,Bedüsung und die Übersetzung wenn dieser Motor verbaut wird.
In Deutschland gab es diesen Motor nicht.
MfG Klaus
 
Sachscupspezi":3vn2bg11 schrieb:
Dieser Motor steht explizit in der Betriebsanleitung.

Du meinst in der BetriebsERLAUBNIS? Da kann drinstehen was will, m. M. nach gibt es diesen Motor nicht. Weder in Deutschland noch in bzw. für Österreich.

Gruß Holger
 
Mag wohl sein. Eine Betriebserlaubnis ist normalerweise schon relevant. Meine ist keine Fälschung.
Druckfehler????? Keine Ahnung. Den Motor kenne ich auch nicht ,habe auch noch nichts gefunden.
Sowas würde ich eh nicht einbauen ,deswegen ist mir das auch egal.
Gruß Klaus
 
Genau, einen 506er braucht kein Mensch. Rückschritt im Vergleich zum 501er. Lapprige Schaltung, nicht haltbare Kurbelwellen, Kickstarteranschlag verschleißfreudig, Kupplungsbetätigung u. -aufhängung Unterseite mit Vorsicht zu genießen usw.

Gruß Holger
 
Hättet ihr noch die Größe für mich für die kleine Ölablasschraube, ich sag mal an den CKF Deckel für mich?
Oder direkt ein link dazu?

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
5K
tomue
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
cluberer2003
cluberer2003
F
Antworten
46
Aufrufe
11K
Pabstat
Pabstat
R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben