KSR 50 ccm Model 2019 optimieren / tunen

Der Metallkasten beinhaltet eine Membran, die die Steuerung des Frischluftstromes übernimmt.

Das Magnetventil gehört aus meiner Sicht zur Gemischregelung.
 
Wie ich sehe benutzt AuLeeFor noch das Standard ECU mit Höchstdrehzahl 8000. Mit dem "entdrosseltem" ECU von Naraku werden daraus auch nur 10000. Der ganze entdrosselte Kram von Naraku ist falsch deklariert und kann als arglistige Täuschung eingestuft werden.
Ich hatte deshalb schon mit Naraku kontakt aufgenommen. Die Antwort lautet, dass Naraku die ECUs nur bis 10000 programmiert hat um vorsorglich Motorschäden vorzubeugen und die ECUs nicht als "entdrosselt" beworben hat, sondern dies von den Händlern fälschlicherweise getan wurde.

Mit den Bildern ist jetzt endgültig geklärt, dass es kein AGR sondern ein Nebenluftsystem für Nachverbrennung ist. Bei Sportauspuffanlagen fehlt der Anschluss am Krümmer komplett. Bei Verwendung von Sportauspuffanlagen muss das ganze Ding raus oder verschlossen werden.

Ich besitze dieses Lambda Monitor System https://www.ebay.de/itm/281378465159.

Breitbandsonde mit extrem kurzer Reaktionszeit.

Aber ich kann es nicht benutzen bis endlich geklärt ist wo genau der Anschluss in den Auspuff geschweißt werden soll. Und dann muss noch geklärt werden welchen Lamda-Wert wir als Richtwert nutzen sollen.

Kann bitte Jemand mal die korrekte Einbauposition für den Sensor mit Bildern für die Serien- und Sportauspuffe feststellen?
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Moin,

danke für den Link.

Darüber läßt sich auch die Resonanzdrehzahl beeinflussen.
Zudem wird die Sonde auf Dauer verkoken.

Wenn du nach Lambda gehst würde ich im Bereich von 0.9-1.0 abstimmen.

Allerdings hast du ja auch immer Frischgas im Auspuff, was den Wert verfälscht.

Ich persönlich würde ja für die Abstimmung die Abgastemperatur heranziehen.
Die solltest du sowieso im Auge behalten, da du ansonsten vielleicht schnell mal ein Loch im Kolben hast.
 
Die Lambdasonde sollte schon aufgeheitzt und der Motor warm sein bevor diese eingeschraubt wird.
Da diese Lambdasonde für höhere Temperaturen ist sollte eine eingeschränkte Selbstreinigung und etwa eine 24 Stunden Haltbarkeit möglich sein.
Der Trick lautet erstmal die richtige Position finden. Wo genau im Auspuff muss die Sonde hin?
 
Eine Mindesttemperatur von 300-350°C ist nötig, damit die Sonde überhaupt funktioniert.
Es gibt auch Sonden mit Heizung.

Ich persönlich kenne jetzt keine optimale Position, würde die Sonde aber nach dem Resonanzkörper positionieren, damit ich die tatsächliche Abgaszusammensetzung erfassen kann und das Frischgas nicht zu starken Einfluss hat.
 
Das die Naraku ECU nur 10000 rpm macht wußte ich schon. Wie sieht es aus mit der offenen Delortho ECU?
 
Chatplosion":15ec0m6q schrieb:
[Es ist eine original von QJ mit zwei Kabelanschlüssen.
Batterie +, Pick-Up und Gehäusemasse über die Schrauben.
Die Zündspule kannst du auf dem Foto sehen:

Wo haste die Zündspule her?
 
Ich habe direkt aus meinem Fahrzeug fotografiert. Es gibt keine alternative Zündspule. Alles muss vom Hersteller selbst sein.
 
Alles klar, danke!
 
Es kann mir echt keiner glauben. Ich hab bis jetzt nicht die Zündspule bekommen.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich die bestellen kann?
 
Was ist denn anders, der Innenwiderstand, Induktivität?
 
Lediglich zwei Anschlüsse für die Batterie+ und das Pick-Up Kabel.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
299
matt21
matt21
T
Antworten
0
Aufrufe
281
Tutti281
T
T
Antworten
4
Aufrufe
549
matt21
2
Antworten
4
Aufrufe
889
matt21
matt21
Zurück
Oben