Zylinder vergrößern

Christian Mk1 Super4":1v10me3s schrieb:
... Mein Zylinder hat zb keine Gewinde nur an Ass für de anderen Vergaser.

Verstehe ich nicht.

Der 1/15/43 wird angeschraubt und der 1/12/228 gesteckt.
Der 1/12/214 hat diesen komischen Zwischenflansch.
 
@ matt21
Nichts durcheinander bringen,wenn man sich nicht genau auskennt.
501/4 AKF runder Zylinder 2,9PS, 501/4AKF X runder Zylinder 2,5PS. Vergaser 1/15/45.
Von diesen Zylindern ist nicht die Rede. Die Ansaugung der Luft ist an den verbauten Mopeds auch relativ ungünstig.

Die ersten eckigen mit einer Warze hatten schärfere Steuerzeiten ,der Einlass/Auslass auch größer. Mit zwei Warzen ist der langsamste.


@Christian
Du solltest mal über dein Moped sprechen ,nicht nur über den Motor und feststellen was da original ist ,oder nicht. Man kann da einiges untereinander tauschen. 10 Km/h willst Du schneller werden. Das kann man gut mit der Wahl des richtigen Zylinders erzielen. Wie ich beschrieben habe. Ohne da was am Zylinder zu verändern. Außer dem SC Zylinder sind die von mir genannten Zylinder,obwohl auch schneller original und zulässig. Hast Du den Zylinder mit zwei Warzen ,weg damit und was anderes besorgen.
Gruß Klaus

-- 16.11.2021 18:07 --

Fotos helfen

-- 16.11.2021 18:18 --

http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/501/501.html<br /><br />-- 16.11.2021 18:28 --<br /><br />https://abload.de/img/dkw_rt_139_t_011hmf48.jpg

501/4 AKF Motor mit 1/15/43
 
Das Typenschild ist meiner Meinung nach abgeschnitten worden da ich dachte das die Motorbezeichnung normal drunter steht. Die Anleitung ist auch nicht für den 501 4 bkf. Laut Typenschein soll der Vergaser ein 1/15/43 sein. Verbaut ist aber der 112/228 er.
 

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Sachscupspezi":2q5ft5uo schrieb:
@ matt21
Nichts durcheinander bringen,wenn man sich nicht genau auskennt.
501/4 AKF runder Zylinder 2,9PS, 501/4AKF X runder Zylinder 2,5PS. Vergaser 1/15/45.
Von diesen Zylindern ist nicht die Rede. Die Ansaugung der Luft ist an den verbauten Mopeds auch relativ ungünstig.
...

Was ist an meiner Aussage zu den Vergaserbefestigungen falsch?

Christian hat nach den Unterschieden zwischen den einzelnen Vergasern gefragt. Und das habe ich beantwortet.

Um Zylinder ging es dabei überhaupt nicht.
 
Sachscupspezi schrieb:
@ Mit zwei Warzen ist der langsamste.


Hast Du den Zylinder mit zwei Warzen ,weg damit und was anderes besorgen.
Gruß Klaus

:shock: Mein original Zylinder lief GPS immer zwischen 55-57kmh. 2warzen. Bis zum kolbenringdesaster...
Dachte immer das waren die besseren Zylinder.
Naja, wieder was gelernt.
Gruß Christopher
 
@ matt21
Hauptthema Zylinder : Möglichkeiten habe ich genannt.
Gefordert mehr Geschwindigkeit: Ergibt sich durch die genannten Zylindervarianten , wenn man den schnellsten verbaut.


Vergaser 1/15/43 wird nicht am Zylinder montiert.
https://abload.de/img/dkw_rt_139_t_011hmf48.jpg
Hat er nicht somit kein Thema.

Gruß Klaus<br /><br />-- 16.11.2021 22:50 --<br /><br />Typschild am Motor kenne ich so nicht . Nachträglich irgendwas angebracht.
57Km/h original Moped /original Übersetzung mit 2 Warzen Zylinder vielleicht bergab und 60 Kg schwerer Mensch drauf.
 
Nein,stramme 90kg. Ich kanns aber leider nicht belegen, da ich die Daten nicht aufs neue Smartphone übertragen habe und keine Screenshots gemacht habe. Einzige Änderung war die Vergaserdüse eine Nummer kleiner. Naja sei es drum, wollte nur meinen Senf dabei geben.

Gruß Christopher
 
Hab ich mit dem Vergaser wieder was gelernt.
Wo wird der denn dann verschraubt?

Ich habe das so verstanden, dass der vorhandene
Zylinder optimiert werden soll.
Wenn hier Hilfe benötigt wird stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.
 
viewtopic.php?f=8&t=4781
Original Bild hab ich nicht. Hier ist auch was gebaut worden.

57 Km/h, wenn es dann so war,haste ein schnelles Mokick mit dem Zylinder.
 
Schaut aber von der Zylinderform nicht wie meiner aus.
 
Hallo
Schaue ins Moped Museum.
Hercules Typen Mk50 , MK50/1 Super 4, MK4X,MK4M.
Originalität ,was ist da Motor - Vergasermäßig und vom Rahmen /Anbauteile Räder u.s.w verbaut.

Es wird viel zusammen geschustert und entspricht nicht mehr der original Verbauung.
Sprich dein Fahrzeug ist auch nicht original.

Willst Du das Moped mit einfachen Mitteln 10 Km/h schneller machen, habe ich die Möglichkeiten aufgezählt.
Der eckige Zylinder(optisch so wie deiner) aber mit einer Warze am Zylinderfuß und dem Bing 1/12/228 wäre eine gute Option. Passenden Luftfilter ,richtige Bedüsung des Vergasers ,Zündanlage/Einstellung , sollte man vornehmen und testen. Die Auspuffanlage passend zu dem Setup wählen.
Gruß Klaus

-- 17.11.2021 14:20 --

Von den eckigen Mokick Zylindern ( Form so wie deiner) gibt es mehrere ,die auch etwas unterschiedlich sind.
Verbaut auf Motortyp 501 .

Ein eckiger Zylinder mit anderem Vergaseranschluss war verbaut auf Sachs Motor SC50. Alle kann man auf deinem Motorblock aufbauen.<br /><br />-- 17.11.2021 14:26 --<br /><br />viewtopic.php?f=20&t=14117
 
Okay danke. Dachte mir schon dass das meiste nicht mehr original ist. Dafür hab ich sie für einen meiner Meinung nach guten Preis bekommen. Zwecks den Warzen am Zylinder. Ich hab zwei kleine Schlitzschrauben am Zylinderfuß in Fahrtrichtung rechts.
 
Ist es das?
 

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