Sachs 50/3D neu aufbauen welches Setup / Tuning

Die bekommt man sicher auch zum Laufen wenn man das richtig angeht.

Auf jeden Fall ist so oder so ein neuer Auspuff und Vergaser fällig.
 
Vergaser wurde schon genannt 1/17/49 oder ähnlichen 1/17/..., mehrere Vergaser stehen da im Datenblatt für den 50/4 LKH.
Auspuff nimmt man den,der für den LKH an den Mopeds verbaut war . Gibt es als guten Nachbau.
Gruß Klaus
 
Hallo,
erst mal muss ich ein Lob aussprechen und sagen, dass ich begeistert bin dass ihr euch so zahlreich und kompetent meiner Frage annehmt - das ist klasse!!!
Bezüglich Kurbelwelle : die originale habe ich und die hat kein höhenspiel, aufgrund der Robustheit denke ich jedoch über eine neue / Tuningwelle nach, damit auch gleich den Hub zu ändern ist mich bis jetzt noch nicht eingefallen aber sicher eine Überlegung wert
Gehäuse: das Gehäuse hat unterschiedliche Bolzen (3xM6 + 1XM8) ich würde dazu tendieren den Zylinder aufzubohren statt einen abgesetzten Bolzen aus alternativem Material zu machen...
Zylinder: wie wäre der : https://www.mofastuebchen.de/de/nts-38m ... /3-lfs50/4
Welche Qualität haben die Nachbauzylinder ? oder ist es besser eine alten Zylinder mit Übermaß neu zu schleifen / Hohnen
Vergaser hatte ich auch den 1/17/XX vorgesehen zumal der auch zum Gehäuse passt...
Krümmer und Auspuff werden natürlich neu!
Luftfilter auch - da bin ich ganz flexibel....
PS Ich habe Zugriff auf alle Fertigungsverfahren im Metallbereich, eine kleine Nase wird mich nicht limitieren
 
Hallo Dieter,

soweit ich das sehe ist der Zylinder nicht lieferbar.
Der sollte aber identisch zu dem vorhin von Klaus verlinkten sein.

Ich denke man bekommt die Nachbauten sicherlich zum Laufen, wenn die Steuerzeiten einigermassen passen.

Einen originalen Zylinder würde ich für erste Versuche nicht verwenden.

So ein Adapterbolzen sollte sich relativ einfach aus passendem Material fertigen lassen.

Beim Vergaser empfehle ich auf ein Original zurückzugreifen.
Ein Nachbau sollte zumindest mit originalen Düsen nachgerüstet werden.

Für den Luftfilterkasten lässt sich sicherlich aus vorhandenem Material was bauen.
Alternativ ist da sicherlich was im 3D-Druck zu machen.

Gruß aus Lüneburg,
Matthias
 
Hallo,
Danke für die Infos
Ich habe mich zwischenzeitlich etwas in die unterschiedlichen Links und das Thema eingelesen.
Prinzipielle Frage: wäre ein gebläsegekühlter Motor besser ?
Durch die höhere Leistung wird ja auch mehr Wärme frei ?
Jetzt könnte ich noch wechseln ....
Die 50er Zylinder haben ja nicht wirklich viel Fläche an den Kühlrippen wenn man den Zylinder und Kopf mit dem Kleinkraftrad vergleicht !
Was denkt Ihr darüber ?
Wäre es besser einen Gebläsegekühlten zu tunen ?

Grüße aus dem schönen BW
Dieter
 
Hallo Dieter,
Die Gebläsekühlung hat ihre Vorteile im langsamen Stadtverkehr oder wenn man Mal im ersten Gang Kilometerlang bergauf fahren muss.
Bei einer nem getunten Motor fährt man ja meistens auch eine längere Übersetzung und hat dadurch mehr Fahrtwind.

Gruß Tobias
 
Die Gehäuse und der Deckel sind vom Schweißen zurück
Die Dichtkanten werden demnächst geschliffen
Aber heute ist es mir zu kalt in der Werkstatt :x<br /><br />-- 25.11.2021 19:26 --<br /><br />
 

Anhänge

  • B50806D7-6C61-46A2-8A54-16CC0BD99AAA.jpeg
    B50806D7-6C61-46A2-8A54-16CC0BD99AAA.jpeg
    728,8 KB · Aufrufe: 506
  • 1B9FA568-3FEF-4B89-B762-9681CC7F015D.jpeg
    1B9FA568-3FEF-4B89-B762-9681CC7F015D.jpeg
    807 KB · Aufrufe: 510
  • 4733AD30-A0AB-40E7-9FFB-D53E2BC82842.jpeg
    4733AD30-A0AB-40E7-9FFB-D53E2BC82842.jpeg
    659 KB · Aufrufe: 535
  • 5CCEC225-AA17-4B2B-8B00-3CB310EB3F71.jpeg
    5CCEC225-AA17-4B2B-8B00-3CB310EB3F71.jpeg
    660,5 KB · Aufrufe: 519
Hallo Dieter.
Was macht dein Tuning Projekt?
Falls es funktioniert darf ich dich herzlich zur Sachs-Jubiläumstour einladen. Wir fahren vom 5.bis 18. August. Einfach mal im Netz stöbern.
Gruß Stefan
 
Hallo,
Ich habe den lkh Zylinder und Vergaser von Disa verbaut und muss sagen läuft Prima! bzw mein Sohn 16jahre ist voll auf begeistert und seine Kollegen auch!
Setup:
Sachs 50/3D
Zylinder 41mm Stehbolzen Loch einfach auf 8mm aufgebohrt
17er Vergaser Nachbau
Quetschkannte 1,0mm
28krümmer ca.300mm
Resonanz Auspuff von Swing
PS.der jamarcoll war auch nicht schlecht! läuft je nach Laune 65bis 70kmh.

Gruß Giovanni
 

Anhänge

  • IMG_20221006_182446.jpg
    10 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben