Moin Leute.
Auf dem Weg zu meinem "Taufberg" ist mir aufgefallen,
daß diese kleine Kiste einen erstaunlicher Fahrkomfort hat,
sie schwebt nun nicht gerade über Unebenheiten,
aber die Rückmeldungen an den Fahrer sind deutlich milder
als zb. bei meinem 250er Malaguti-Roller.
Das Geheimnis scheint zu sein:
Motor und Hinterradgabel sind fest verschraubt
und bilden zusammen eine gut 80 cm lange Schwinge,
deren Drehpunkt weit vorne liegt.
Da auch der Mittelständer daran befestigt ist,
scheinen Arbeiten am Motor recht entspannt zu sein.
Alle Kabel/Leitungen ab, 2 Stoßdämpfer ab,
vorderen Schwingenbolzen raus,
das Restmoped nach vorn wegschieben.
und der Motor steht, vom Hinterrad gehalten,
wie auf einem Montageständer.
Eine gute Idee für den Alltag ist auch der Wartungsdeckel,
eine Schraube und der Vergaser ist gut zu erreichen.
Noch ein paar tech. Daten:
Motor = 50 ccm - 2T - 2,6 kW (3,5 PS)
4 Ltr Kunststofftank für Gem. 1:50
Primärantrieb = Vario mit Trockenkupplung
Sekundär = Kette
2 Pers. und 50km/h Zulassung
Gruß Wolf