Sachs 501/4BKF Kupplungsdeckel

Beitragvon Patte 09 » 29.10.2021 19:32

Guten Abend,

Ich brauche neue Schrauben für den Kupplungsdeckel vom Sachs 501/4 BKF.
Kann mir jemand sagen welche ich da brauche?
Es sind ja unterschiedliche von der lange her.
Bei EBay wird so viel Mist angeboten.
Bin mir unsicher welche richtig sind.
Vielleicht hat ja jemand einen link.

Vielen dank euch
Patte 09
 
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Beitragvon matt21 » 29.10.2021 19:47

Gruß Matthias
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Beitragvon cluberer2003 » 29.10.2021 20:28

M 6 x 38 mm..... bitte den link teilen, falls jemand einen Anbieter findet.

Besorge Dir diese Größe als M 6 x 40 mm. Zylinderkopfschraube mit Schlitz. Gibts bei Ebay und Tausend anderen Anbietern.

38 mm Länge ist eine Sondergröße, sowas gibt es nicht von der Stange.

Gruß Holger
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Beitragvon cluberer2003 » 29.10.2021 20:30

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Beitragvon matt21 » 29.10.2021 20:48

Ich hab einfach mal, ohne weiteren Kommentar, die Ersatzteilliste abgetippt.
Gruß Matthias
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Beitragvon Patte 09 » 29.10.2021 20:55

Hallo Holger,

Also kann ich die 6x40 nutzen und so einschrauben?
Ist nicht zu lang.
Will nichts kaputt machen.

Dank dir
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Beitragvon matt21 » 29.10.2021 21:02

Im Zweifel würde ich auf M6x35 gehen.
Gruß Matthias
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Beitragvon Sachscupspezi » 29.10.2021 21:10

Hallo
2 mm längere Schrauben macht nichts. Wer da Angst hat was falsch zu machen ,kann doch die Schrauben passend kürzen . Absägen/ trennen und Gewinde nachschneiden. Zu kurze würde ich nicht verbauen.
Gruß Klaus
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Beitragvon matt21 » 29.10.2021 21:13

Das sind in diesem Fall bei M6 gerade mal 3 Gewindegänge weniger.
Da ist immer noch genug tragendes Gewinde da.
Gruß Matthias
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Beitragvon Sachscupspezi » 29.10.2021 22:12

Wie jeder möchte . Ich habe noch originale Schrauben ,oder kürze die Schrauben,das braucht man nicht unbedingt.
Kannst auch Scheiben 6,5x11x1 unterlegen, wie bei der Ölablassschraube am Deckel.
Gruß Klaus

-- 29.10.2021 22:22 --

https://www.pegnitz-schrauben.de/100-x- ... er-65x11x1

-- 29.10.2021 22:29 --

Kürzen von Schrauben ist doch kein Problem . Halbe Stunde Arbeit für den ganzen Block.
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Beitragvon matt21 » 30.10.2021 07:55

Ich verstehe nicht, warum ich mir die Arbeit machen soll, die Schrauben zu kürzen, wenn eine etwas längere oder kürzere, die ich fertig kaufen kann, auch funktioniert.

Die Kupferscheiben sind Dichtscheiben.
Als Unterlegscheiben sollten, wenn benötigt, welche aus Stahl zum Einsatz kommen.
Zum Einen ist das Setzungsverhalten anders und zum Anderen besteht ein erhöhtes Korrosionsrisiko.
Gruß Matthias
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Beitragvon Sachscupspezi » 30.10.2021 08:53

@ Matthias
Kann doch jeder machen wie er möchte. Kürzen der Schrauben ist doch pillepalle und man hat genau die richtigen Maße. So getacktet in Bezug auf die Arbeitszeit sehe ich das nicht. An der Ablassschraube sitzt original
auch eine Kupferscheibe. Dann nimmt man Aluscheiben und das funktioniert. Ob Dichtscheibe ,oder Unterlegscheibe spielt an dieser Stelle keine große Rolle . Wie schon am Anfang des Threads öfters gesagt , 2 mm länger passt. Kürzen wenn man es ganz genau haben möchte . Fertig ist die Sache .
Gruß Klaus
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Beitragvon matt21 » 30.10.2021 08:59

An der Ablassschraube sitzt die Kupferscheibe, da hier eine Dichtwirkung erzielt werden soll.
Das ist was anderes als eine Unterlegscheibe.
Die Kupferscheibe ist de facto ja ein Verschleissteil.

Auch Aluminiumscheiben sind, imho, als Unterlage zu weich.

Für mich macht das schon einen Unterschied, für welchen Zweck ein Bauteil dienen soll. Dementsprechend wähle ich das Material.

Aber wie du sagst, kann das jeder halten wie er möchte.
Gruß Matthias
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Beitragvon Sachscupspezi » 30.10.2021 09:05

Ist doch egal ,legt eh keiner Scheiben unter die Schrauben. Könnte man aber machen , so fest zieht man den Deckel nicht und du wirst mit dem unterlegten weichen Aluring die Schraube nicht so tief eindrehen. Man quetscht da nicht viel .
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Beitragvon cluberer2003 » 30.10.2021 11:28

Eine 35 mm lange Schraube bitte nicht nehmen, die Gewinde reißen leicht aus, wenn Schraube zu kurz ist. Möglichst viele Gewindegänge nutzen. Daher: 40er Länge. Falls du beim Eindrehen merkst, dass das Gewinde am Ende ist und es den Kupplungsdeckel noch nicht an die Dichtung ziehen sollte, dann die Schraube kürzen. Wird aber nicht nötig sein.

Gruß Holger
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