Öllampe leuchtet immer

T

Tommy301078

Neues Mitglied
Registriert
11 Oktober 2021
Beiträge
9
Plz/Ort
3270
Fahrzeug(e)
Rieju mrt50
Hallo an alle.

Ich bin neu hier ,und hoffe das ihr mir bei einem Problem helfen könnt.
Bei der MRT 50 meiner Tochter die ich komplett neu aufgebaut habe ,leuchtet die öllampe immer!
Auch wenn der Messstab nicht angeschlossen ist
Folgende Fehlerquellen wurden ausgeschlossen.
Ölmaßstab schaltet bei Kontakt.
Kabel zum Tacho hat keinen Masseschluss, und ist Durchgängig.
Kein Masseschluss zwischen grün/weiß und Schwarz
Pins am Tachostecker haben keinen Schluss.
Ich bin Ratlos :(
Hat von euch noch wer eine Idee
 

Anhänge

  • 20211011_174041.jpg
    20211011_174041.jpg
    3 MB · Aufrufe: 1.375
Moin,

geht die Lampe aus sobald der Motor läuft?
 
Nein der tacho zeigt sowieso nur an wenn die Lima läuft.
Hat keine Batterie
 
Dann liegt es an der fehlenden Batterie. Die Spannung von der Lichtmaschine ist gepulst und nicht konstant, dadurch verhält sich die Anzeige so als ob bei jedem Puls die Zündung gerade erst eingeschaltet wurde. Wenn du keine Batterie einbauen willst, dann kannst du mit einem Elko das Problem auch lösen. Besser aber mit Batterie, weil das Fahrzeug dafür gebaut wurde und ohne Schaden nehmen könnte.
 
Moin,

gemäß dem Schaltplan hat die MRT statt einer Batterie ein Kondensator mit 4700mF und 50V.
Eventuell ist der defekt oder fehlt.
 
Ok war mir neu.
Ich hab bis jetzt noch keinen schaltplan gefunden wo eine Batterie
Drauf ist.
Ich wüsste auch nicht wo ich sie hin packen sollte.
Ergänzend: ist eine Rieju MRT1 von 2012<br /><br />-- 12.10.2021 09:54 --<br /><br />
 

Anhänge

  • 20211012_105256.jpg
    20211012_105256.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 1.229
Ist der Kondensator verbaut?
 
Ja
Abgesehen davon müsste wenn der einen Schaden hat die gesamte elektrik spinnen.
Birnen durch brennen und da blinker Relais kaputt gehen da die Lima viel zu viel Spannung bringen würde.
 

Anhänge

  • 20211012_113652.jpg
    20211012_113652.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.285
Der Kondensator hat nichts mit der Spannungsregelung zu tun.

Die MRT1 ist aber auch wieder anders bezüglich des Schaltplans.
 
Der Kondesator glättet nur die Spannungsspitzen ,das weiss ich.
Und der regler ändert wechsel in gleichstrom, aber ob das was mit nur der öllampe zu tun hat? Müsst dann nicht der neutralschalter auch leuchten ?
 
Ich kenn das so, daß die Öllampe immer beim Start leuchtet, um sicherzustellen daß sie funktioniert.
Sobald der Motor läuft erlischt die normalerweise.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?
 
Hat keiner mehr eine Idee?
 
Versuch mal ein Wartungshandbuch aufzutreiben und miß den Regler durch.

Ist der Öltank ausreichend befüllt?

Ist die Lampe auch an wenn der Ölschalter abgesteckt ist?

Ich würde vermuten, daß, vorrausgesetzt alles andere ist in Ordnung, irgendwo ein Masseschluss vorhanden ist.

-- 14.10.2021 12:02 --

Wenn ich in das Handbuch schaue, dann steht da, daß das Koso-Instrument eine Öltemperatur-Warnleuchte hat und nicht für den Ölstand.

Seite 21:
http://www.medien.scootertech.at/files/ ... manual.pdf<br /><br />-- 14.10.2021 12:13 --<br /><br />Ob dem tatsächlich so ist kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
 
Die MRT(1) hat einen Ölstandgeber. Diesen mal ausbauen und schauen ob der hängt. Sollte er nicht hängen, mal durchmessen ob er ordentlich schaltet. ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
253
Marvin Neubauer
M
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Freedomrider
F
Zurück
Oben