Yamaha DT 50 MX-S 1nn entdrosseln

L

lukakrie

Neues Mitglied
Registriert
18 September 2021
Beiträge
4
Plz/Ort
97816
Fahrzeug(e)
Yamaha DT50 MX-S 1nn
Servus,

habe mir vor einem halben Jahr eine Yamaha DT50 MX-S 1nn gekauft BJ 86. Berg hoch zieht sie nicht wirklich gut und Topspeed zurzeit 52 kmh. Habe gedacht, weil auch wenn ich bergrunter fahre ich ab 55 abgebremst werde(außer ich zieh Kupplung), dass das vllt von der CDI ausgeht finde aber auch keine ungedrosselte. Wollte fragen ob es da irgendwas gibt wie man die DT schneller/ mehr Leistung geben könnte. Außer vllt ein neues Ritzel zu verbauen.

Danke schonmal.

Lukas :)
 
Hi Lukas,
das ist ja noch ein Mokick aus Ende der 80er was laut Papeiere max. 40Km/h fahren darf.
Da sind doch 52Km/h garnicht so schlecht.
Um ein Mopedmotor mit 50ccm und 3PS zu bauen hat die Ingenieure nicht vor besonders große Aufgaben
gestellt. Daher haben diese orginal Zylinder meist sehr zahme Steuerzeiten.
Die sorgen dafür das ab gewissen Drehzahlen die Strömung abreißt was sich Anfühlen kann wie eine Zündunterbrechung- nix gedrosselte CDI.
Kanäle und Steuerzeiten kann man ändern ist aber ein heikles Thema und man sollte genau wissen was man macht. Meistens tun solche Arbeiten einen ganzen Rattenschwanz an Anpassungsarbeiten mit sich ziehen- Vergaser,Ansaugstutzen,Auspuff und Zündung z.B.
Da das Teil schon eher historisch ist und du keinen orginal Zylinder beim Yamaha-Händler um die Ecke bekommst würde ich sie lassen wie sie ist.
 
Okay. Ja bin leider nicht sehr begabt im schrauben. Aber sie ist nicht mit 40kmh eingetragen sondern 50, es war Yamaha erste Mokick mit eingetragenen 50kmh.
 
Wenn das Moped bei Topspeed drosselt ist immer die HD zu groß.
 
Hi Lukas,
du hast natürlich Recht. Ab 01.04.1986 dürfen Moped`s und Mokick´s 50 statt 40 Km/h Höchstgeschwindigkeit fahren.
Wieviel Km ist den deine DT schon gelaufen, ist da was bekannt.
 
Ja laut Tacho knapp 28000km. :)
 
Ältere Geschichte die dich vielleicht interessieren könnte!

viewtopic.php?f=13&t=8333<br /><br />-- 12.10.2021 21:07 --<br /><br />Wenn der Motor noch nicht geöffnet wurde sind 28t km schon ordendlich viel.
Kenne mich in Motorentechnik und Tuning ganz gut aus, bin aber kein ausgesprochener Yamaha-Fachmann.
Darum wird der link dir viele Fragen beantworten.
Bei fast 30000Km würde ich den Motor überholen lassen. Frischer Übermaßkolben+ Kurbelwellenhauptlager
und Dichtungen.
Ich bin überzeugt das die DT einiges an Kraft zulegt und du bist legal unterwegs
 
Okay. Echt danke für die Hilfe werde mich mal ransetzen. Berichte im Nachhinein.
Dickes Dankeschön. :)
 
Wenn du den Motor aufmachst solltest du Zylinder und Kolben vermessen.
Oftmals ist da noch gar nicht die Verschleissgremze erreicht, sondern nur die Ringe defekt.
 
Servus zusammen. Weiß jemand wo man für die 1NN passende Kolbenringe bekommt? Konnte damals keine passenden finden. Die die ich dann letztendlich bestellt hatte waren dann zu dick für den Spalt im Kolben.
Gruß Steffen.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
477
YamahaDT50MX1NN_1988
Y
Zurück
Oben