Riss im Gehäuse

Reicht, da du das Material nur auf etwa 400 Grad erhutzen musst.
 
Das kann alles sein, für meinen Kupplungsdeckel vom Sachs 50/2 reichts allemal.
Aber ich bin da nicht so firm drin.
 
matt21":39vhrimx schrieb:
Etwas ähnliches verwende ich auch.

Wäre aus meiner sicht an dieser Stelle die beste Lösung.
Damit lässt sich der Riss sauber auffüllen.

JB-Weld schmiert das eher nur zu.
Was verwendest Du? Bezugsquelle?
 
Hallo
WIG geht nicht bei allen Sachs Motor Blöcken. Verschiedene Legierungen. Mein Kumpel hatte das bei einem Sachs GS Motor. Der Schweißer sagte zu viel Magnesium im Material.
Gruß Klaus
 
Ob zu viel oder zu wenig Magnesium ,weiß ich nicht genau. Alu unter gewissen Vorraussetzungen gut schweißbar.
 
Im Regelfall sind Aluminium-Magnesium-Legierungen besser schweissbar.

Magnesium ist neben silizium ein klassischer Zusatz zu Gusslegierungen.
 
Ich hab den Schweißarbeit gesehen. Das ging an dem Block nicht gut.
Legierungen Al , Mg und sogar Cu können im Alu sein. Die Motorblöcke bestehen nicht aus reinem Aluminium.
Das Material der ersten Sachs Motorblöcke war ganz anders als wie bei den letzten Blöcken. Allein schon bei den Deckel konnte man das gewichtsmäßig schon feststellen. Die waren viel leichter. Kannst mir glauben nicht jeder Sachs Block ist gut schweißbar. Es handelte sich um einen 125 ccm Motor. Der Besitzer ist hier im Forum unterwegs . Micha aus Marl .
Gruß Klaus
 
Reines Aluminium ist nicht gut giessbar und hat keine ausreichende Festigkeit.

Typische Gusslegierungen haben Anteile an Si, Mg und Fe.
 
Mindestens 3% Magnesium sollte zu legiert sein,dann ist es gut schweißbar. Habe ich mal gelesen.
 
Magnesium ist nur ein Legierungsbestandteil unter vielen, der die Eihenschaften der jeweiligen legierungen beeinflusst.

Hier ist auch immer zwischen Knet - und Gusswerkstoffen zu unterscheiden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben