Sachs 50s Sicherungsring am Stützlager ?

math9009

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Hallo liebe Schrauber !
Nehme grad einen 50S auseinander.
Nachdem ich den Primärtrieb abgemacht habe bietet sich mir am Stützlager Kurbelwelle folgendes Bild:
Frage: was ist das für ein Motor; sowas hab ich noch nicht gesehen.
Kurbelwelle hat Konus 1:5 auf der Zündungsseite.
Evtl. ist das ein ganz alter Motor. Vielleicht weiß einer was Näheres?

Danke
Michael
 

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Ich habe auch noch diese Motoren ,Ersatzteillisten,Reparaturanleitung und alle Kugellager vorhanden.
MfG Klaus
 
Ah super, da weiß ich Bescheid! Danke
M
 
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<br /><br />-- 07.10.2021 17:26 --<br /><br />Bilder im neuem Tab öffnen/ vergrößerte Ansicht.
 
Wie viele Verschlußschrauben hast du am Kupplungsdeckel? Eine oder zwei? Eine = ganz frühe Ausführung.
Abtriebswelle: Ein Napf oder zwei? Einer = ganz frühe bzw. sogar erste Ausführung.

Die Kurbelwellenmontage bzw. der Kurbelwellensitz dieser ersten Variante ist übrigens absolut genial, wie auch einfach: Kein Einmessen der Welle, feste Werte der Distanzscheiben hinter den Innenringen (N203 C3 Zylinderrollenlager).

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Die Führung der Welle bzw. das Axialspiel erfolgt ganz simpel über das dritte Kurbelwellenlager, welches die Welle über den Absatz des Kurbelwellenstumpfes linke Seite, dem Lager 6201 C 3, dessen "Arretierung" über Seegering und dem Primärantriebszahnrad mit Abstandscheibe zum Innenring Rillenkugellager fixiert. Einfacher und effektiver gehts nicht.

Nur leider gingen diese Lager früher nicht kaputt, die Händler hatten keine Reparaturen. Deshalb hat Sachs mit der nächsten Ausbaustufe vom 50 S auf die Lagerung der Kurbelwelle mit 1xBO 17 und 6203 C4 plus 6201 C3 gewechselt.

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Gruß Holger
 
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Anhang anzeigen 5Habe den Motor jetzt mal auseinander genommen.
Ihr lagt richtig, Respekt! Walzenkugellager! (Eher Wälzchen)
Allerdings gibt’s große Zerstörungen im Bereich des Aufnahmlagers für die Vorgelegewelle. Was da vorher gesessen haben kann ? - keine Ahnung. Normalerweise ist hier das kleine 6201 c3 .
Muss das alles noch zerlegen und sauber machen.
Kurbelwelle macht noch einen guten Eindruck.
Hauptwelle ist tatsächlich die mit einem Napf. Holger hat richtig gelegen! Leider kaputt, weil jemand da herum gestümpert hat…. vor Urzeiten.

Demnächst mehr, jetzt erstmal Urlaub
Michael<br /><br />-- 08.10.2021 19:43 --<br /><br />Danke Klaus für die Ansichten aus der Ersatzteilliste !
Gruß
M
 

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Hallo
So wie das aussieht, ist der Sitz Vorgelegewelle für das 6201C3 beschädigt. Wenn das so ist, müsste man da Fräsen und neu Buchsen ,das man da wieder ein 6201C3 einpressen kann. Das ist Speziallisten Arbeit. Die Hauptwelle kann man ersetzen. Die Kurbelwelle müsste man genau prüfen und eine neue Bronzebuchse einpressen,nachher aufreiben . Könnte sein, das man auch die Kurbelwelle tauschen muss. Im Grunde genommen müssen alle Getriebeteile auf Beschädigungen überprüft werden.Das zerlegte Kugellager kann da auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen haben.
Gruß Klaus<br /><br />-- 08.10.2021 20:28 --<br /><br />Die Frage wäre auch. Warum hat sich das Vorgelege- Wellenkugellager zerlegt?
 
Je nachdem wieviel Material fehlt kann man Lageraussenringe auch aufchromen.
 
Wenn es sauber gemacht ist,sieht man da wohl mehr. Mal abwarten.
Gruß Klaus
 
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