Prima Gt zu langsam trotz Kx5 Zylinder

Ein 100 Oktan Treibstoff ist "zündträger" als ein 95er - insofern könnte sich die in bestimmten Fällen die Leistung sogar vermindern .

Zweitakter Oldtimer Mopeds sind auch nicht sehr hoch verdichtet.
Ich habe einen Bericht gelesen, da gab es Probleme wenn über 95 ROZ getankt wurde. Unter Umständen sind die auch anders addetiviert und das passt dann beim alten Zweitakter nicht. Es handelte sich dabei um einen Zweitakt Roller.
Gruß Klaus
 
Die Oktanzahl selbst sagt erstmal nichts über die erzielbare Leistung aus.

Die "Zündträgheit", auch Klopffestigkeit, gibt an, ob ein Kraftstoff mehr oder weniger zu unkontrollierter Selbstentzündung neigt.
In einem Ottomotor soll aber das Gemisch zu einem bestimmten Zeitpunkt durch die Kerze entzündet werden.

Mit einer höheren Klopffestigkeit kann zum einen die Verdichtung erhöht werden, was zu einer höheren spezifischen Leistung und/oder zu einem niedrigeren Verbrauch führt.

Zudem kann dadurch auch die Zündung weiter Richtung früh verstellt werden, was in gewissen Betriebsbereichen wiederum zu einer Leistungssteigerung führt.

Diesen Bericht bezüglich der Oktanzahl würde ich sehr gerne lesen.
Falls du den nochmal findest wäre ich interessiert.
 
Da gibt es viele Beträge die sind sich ähnlich in der Aussage das V-Power u.s.w nicht so gut läuft.

https://oil-club.de/index.php?thread/59 ... bstimmung/<br /><br />-- 05.10.2021 20:41 --<br /><br />So ähnlich hat sich mein Händler ebenfalls ausgedrückt.
Ich habe es ja selber gemerkt,mit 102 Oktan ging es am schlechtesten,mit 100 Oktan auch nicht der Brüller und auch mit Esso Synergy+ lief der 50ccm eher bescheiden.
Mit E5 der oben genannten ging es deutlich besser,am besten aber wie gesagt war das Super bzw. das Super plus der freien Tankstelle,die haben Total Benzin,damit stimmen Durchzug und ruhiger Leerlauf.
 
Motoren müssen auf die entsprechenden Kraftstoffe abgestimmt sein.
Das hatte ich ja oben geschrieben.

Das es dadurch aber zu Schäden kommt wage ich trotzdem zu bezweifeln.

Zudem ging die ursprüngliche Diskussion ja an die Anpassung an Super mit ROZ95.
Und das ist mit geringem Aufwand gemacht.
 
Alles ja gut und schön,aber ist denn nun genug Schwung in der Kiste?,oder läuft es noch nicht so richtig?,halte uns doch mal auf dem Laufenden.;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben