505er Brennraum reinigen

Maverick

Maverick

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
630
Plz/Ort
Aus dem hohen Norden
Fahrzeug(e)
MP4, MF3, Wanderschuhe
Moin. Heute hab ich einen 505er Motor auseinandergebaut. Sieht alles ganz gut aus. Mein Problem: Wie reinige ich den Brennraum am besten? Also wie entferne ich die Ölkohle? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Hallo
Weiche Messingbürsten für die Bohrmaschine .
MfG Klaus<br /><br />-- 05.10.2021 20:20 --<br /><br />Und Bremsenreiniger .
 
Ich persönlich nehme dafür einen Dremel mit biegsamer Welle und Edelstahlbürsten für die grobe Reinigung.
Danach arbeite ich mit textilen Bürsten nach.

Vor der Bearbeitung am besten die Laufbahn mit einem Streifen Karton abdecken.<br /><br />-- 05.10.2021 20:35 --<br /><br />Was ich auch schon mal bei einem Sackzylinder gemacht habe ist folgendes:

- Kolbenboden eines alten Kolben glatt machen und entfetten
- Schleifpapier mittels doppelseitigem Klebeband aufbringen und am Rand sauber zuschneiden
- mittels Drehbewegungen die Ölkohle vom Brennraum soweit wie möglich abschleifen

So lässt sich auch die Quetschfläche cut an den Kolbwnbosen anpassen
 
Jeder wie er möchte : Mit Bremsenreiniger und Messingbürsten verschiedene Formen,geht das perfekt. Das bekommt man in fast jedem Baumarkt. Stahlbürsten braucht man da nicht. Es ist nicht immer alles gleichmäßig dick mit Ablagerungen belegt und das Alu da zu bearbeiten möchte man ja nicht.
 
Mit Edelstahlbürsten trägst du da nicht wirklich Material vom Brennraum ab.

Bei Messing ist mir persönlich die Reinigungswirkung nicht gut genug und die Standzeit der Stahlbürsten ist höher.

Die Stahlbürsten gibt es auch im Baumarkt zu kaufen.
 
Ok .
Wie auch immer . 100% sauber mit Messingbürste, das ist meine Erfahrung,mehr braucht man nicht. Standzeit ist kürzer, das stimmt. Auch Ablagerungen an Schalträdern bürste ich damit ab.
Jeder hat so seine Methode.
Gruß Klaus
 
Moin. Ich werde morgen mal in meinem Bürsten-Sammelsurium nach etwas passendem suchen. Hatte Bedenken, dass ich evtl. die Lauffläche beschädigen könnte. Die Idee mit dem Karton finde ich gut. Danke. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 

Ähnliche Themen

Philipp 65
Antworten
2
Aufrufe
269
Philipp 65
Philipp 65
G
Antworten
4
Aufrufe
268
matt21
matt21
Zurück
Oben