Prima Gt zu langsam trotz Kx5 Zylinder

Wir warten mal ab.
 
Überströmer beim 50/5 AKF gleiche Kanalhöhe wie beim 50 S,sitzen aber tiefer,somit wird die Überströmzeit von 120 Grad auf 110 Grad reduziert.Die Überströmer beim Mokick sind nur ca.3/4 geöffnet.
Das hat Sachs so gebaut. Die Zylinder sind sonst bis auf den Ansagstutzen doch gleich. Die Kurbelwellen haben beide 44 mm Hub.
 
Der 50S hat doch nur zwei Überströmer.

Zudem sind die Kanalquerschnitte am Ein- und Auslass sowie die Steuerzeiten unterschiedlich.

Anders sind 50% Mehrleistung nicht möglich.
 
zusätzliche kleine Ü beim 50/5 hat der 50S ja nicht.

-- 25.09.2021 21:25 --

Diese sind auch nur teilweise geöffnet,wenn der Kolben auf u.T steht.

-- 25.09.2021 21:29 --

Dann nimm den CKF der hat nur zwei und die Kanäle sind auch nur 3/4 auf.Alles vom Zylinder relativ baugleich.<br /><br />-- 25.09.2021 21:44 --<br /><br />Ist doch logisch.Es geht nur um die baugleichen Zylinder. Die Steuerzeiten hat Sachs auf ihre Weise,so wie die Zylinder original sind ,bestimmt.
 
Sachscupspezi":ei2a55a2 schrieb:
Überströmer beim 50/5 AKF gleiche Kanalhöhe wie beim 50 S,sitzen aber tiefer,somit wird die Überströmzeit von 120 Grad auf 110 Grad reduziert.Die Überströmer beim Mokick sind nur ca.3/4 geöffnet.
Das hat Sachs so gebaut. Die Zylinder sind sonst bis auf den Ansagstutzen doch gleich. Die Kurbelwellen haben beide 44 mm Hub.


Wenn es der selbe Zylinder ist warum hat der Kx5 Zylinder dann 4 Überströmer und der von der K50 nur 2?

Mfg
 
Moin
Auf die Aussage mal achten.Nicht der selbe,ich rede von gleich.
Baugleiche Zylinder die man sogar unter Beachtungung einiger Kriterien plug und play vom Kleinkraftrad auf ein Mokick bauen kann und umgekehrt.
Gruß
 
Ich würde die Zylinder vom 50S und 50/5 keinenfalls als "baugleich" bezeichnen, sonder höchstens als "ähnlich" oder "vergleichbar".

"Baugleich" ist mit "identisch" gleichzusetzen.
Und das kann zu Missverständnissen führen.
 
Sachscupspezi":1djckryt schrieb:
Moin
Auf die Aussage mal achten.Nicht der selbe,ich rede von gleich.
Baugleiche Zylinder die man sogar unter Beachtungung einiger Kriterien plug und play vom Kleinkraftrad auf ein Mokick bauen kann und umgekehrt.
Gruß


Darum frage ich ja:)

Würde ich dann wenn ich einen anderen Ansaugstutzen und die Überströmzeit auf 120 grad erweitere auf die ca 6,25ps natürlich mit 19er Vergaser kommen?
 
Ich habe nicht von dem selben und identisch geredet.
Nur von gleicht dem.Genau wie du das sagst: vergleichbar ,da steckt ja das gleich drin.Du verstehst nicht von was ich Rede. Ich rede nicht von den Steuerzeiten. Es geht um die Sache ,wie Sachs da die Zylinder hergestellt hat und warum da Kanäle nicht ganz öffnen. Die Frage ist offen.<br /><br />-- 26.09.2021 16:57 --<br /><br />Die Diskussionen sind teilweise nonsens. Kauf dir einen 50 S Zyliner.
Oder suche deinen Fehler nicht am Kx 5 Zylinder,der ist so in Ordnung wie er ist . Die nicht komplett geöffneten Uberströme sind da normal ,wenn man diesen Zylinder verbaut und das funktioniert. FERTIG:
 
"gleich" und "vergleichbar" sind zwei verschiedene Dinge.
Und die beiden Zylinder sind nun mal nicht gleich in Bezug auf Querschnitte und Steuerzeiten.
Allerdings vergleichbar in der Herstellung.

Zurück zum Thema:

Ich würde auch dazu raten erstmal die 4 PS aus dem Zylinder zu holen, bevor du irgendwelche Optimierungsversuche unternimmst.
Das sollte ja ohne weitere Umbaumassnahmen machbar sein.

Allerdings behaupte ich mal, dass das nix wird, solange du da einen 506-Auspuff verwendest.
Besorg dir einen zum Zylinder passenden Auspuff und schau dann mal was da bei rum kommt.

-- 26.09.2021 17:21 --

Ich halte solche Diskussion nicht für Nonsens sonder für sehr informativ.
Ich für meinen Teil habe hier wieder einiges dazugelernt.<br /><br />-- 26.09.2021 17:34 --<br /><br />Zudem bin ich der Meinung, das man nir weiterkommt, Wissen aufbaut und neue Ideen entwickelt, wenn man kritisch hinterfragt warum etwas so gemacht wurde wie es gemacht wurde.

Beispiel:
Ich habe verstanden, dass der 50/5 in Serie mit teilweisweise geöffneten Kanälen lief.
Warum das so gemacht wurde erschliesst sich mir allerdings nicht und deshalb stelle ich dann entsprechende Fragen.
 
Am Kx 5 Zylinder ist nichts auszusetzen,der läuft mit 80 % Ü Kanalöffnung einwandfrei auf den Mokicks. Wortklaubereien ob gleich oder vergleichbar ,sind in diesem Fall auch nonsens. Ich habe es erklärt ,ich rede hier nicht von den Steuerzeiten. Das beide Zylinder sich da unterscheiden und eine andere Leistung haben ist doch klar. Die Herstellung, wie da was gemacht wurde und warum das so ist,das ist die Frage. Gussformen / Rohlinge der Zylinder,wie wurden da Kanäle bearbeitet. Die Zylinder sind ähnlich von der Bauform ,jetzt benutze ich vergleichbar.Alles schon Korintenkac....
 
Nun sind ja einige Tage ins Land gegangen.

Was ist nun Stand der Dinge?, das würde mich mal interessieren.
 
Habe jetzt die Quetschkante gemessen und festgestellt dass sie auf 2mm war habe sie jetzt auf 0,8mm eingestellt läuft nun viel besser aber hat in hohen Umdrehungen zündaussetzer da ich die Zündung noch nicht eingestellt habe werde morgen eine messuhr besorgen
PS: werde mich jetzt doch an die Zündung trauen
 
Moin,

wie hast du die Quetschkante denn eingestellt?
Was hast du verändert?

Ich persönlich würde nicht unter 1mm gehen.
 
matt21":2cwuq10q schrieb:
Moin,

wie hast du die Quetschkante denn eingestellt?
Was hast du verändert?

Ich persönlich würde nicht unter 1mm gehen.


Hatte einen 1mm starke Dichtung am Zylinderkopf + einen Oring

Aber die Quetschkannte sollte doch original ca 1mm betragen oder nicht?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben