505 2BY Dichtung

Anhand dessen würde ich sagen, dass du beide Kleber verwenden kannst.

Ich habe mittlerweile die Anzahl der Klebstoffe bei mir deutlich reduziert. Und das ohne Funktionseinbussen.
 
Danke.
Mit Marston Domsel habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Nur nicht zu viel auf die Dichtflächen auftragen,so das es beim zusammenziehen der Motorhälften nicht .b.z.w nur leicht rausgedrückt wird. Das ist super dicht und man kann es auch mühelos mit einem Lappen abputzen, so das man kein Dichtmittel auf dem Lack hat. Sogar von den Motordichtungen geht es gut runter,falls man den noch mal trennen muss.
Gruß Klaus
 
Das Problem bei diesen Mitteln sind meist die "Würste" die dann im Motor rumfliegen können.

Das Risiko besteht bei den Anaeroben nicht.
Deshalb sind die das Mittel meiner Wahl.

Vorraussetzung sind hier allerdings einwandfreie Dichtflächen und eine stabile Verbindung der abzudichtenden Bauteile.
 
Man hat auch schon mal nicht so gute Dichtflachen. In Verbindung mit der Papierdichtung und Marston, ist das echt gut. Wie schon erwähnt nicht zuviel auftragen. Ich hab da keine Würste im Motor. Bei eiwandfreien Dichtflächen reicht ein eingeölte Mitteldichtung b.z.w Deckeldichtung und es ist dicht. Ich mache da immer etwas Marston drauf ,nur ganz fein/mittig. Falls da minimal was im Motor landet, denke ich, das es nicht tragisch ist. Das wären keine großen Mengen an Dichtmittel.
Gruß Klaus
 
Manche Motoren haben aber keine Dichtung zwischen den Gehäusehälften.
Da sind dann entsprechend gute Oberflächen und gleichmäßige Dichtspalte notwendig.

Im Zweifel die Flächen einmal abziehen und nicht mit mehr Dichtmasse arbeiten.

Ich möchte halt keine Dichtmasse im Motor rumfliegen haben.
Deshalb meine Empfehlung zu anaeroben Dichtmitteln.
 
Sehr gut.
Gruß Klaus

-- 02.10.2021 00:58 --

file:///C:/Users/pc/AppData/Local/Packages/Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe/TempState/Downloads/6480%204508_64804508%20(1).pdf
Das habe ich auch schon benutzt,auch am 505/1+2. Keine Probleme gemacht.<br /><br />-- 02.10.2021 01:00 --<br /><br />https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... jv8YHKL5pR
 
Link funktioniert nicht
 
Erstmal Danke für die Infos. Ich werde die Dichtflächen auf jeden Fall auf einer Planplatte abziehen. Dann sehe ich ja, ob da grosse "Lücken" sind und dementsprechend ein passendes Dichtmittel nehmen. Gruss aus dem hohen Norden. Rolf
 
Alles bis 0,3mm Spalt ist okay.
Das können handelsübliche Anaerobkleber überbrücken.

Wichtig ist, der, Dichtmasse genug Zeit zum Aushärten zu geben.
 
Werde ich drauf achten. Erstmal den Motor auseinanderbauen, reinigen und eine Bestandsaufnahme machen. Ich lass mir Zeit. Der Winter wird lang und wenn ich mir schon die "Mühe" mache, möchte ich anschließend einen richtig guten Motor haben. Der jetzt in meiner Prima5 eingebaut ist, läuft ja ganz gut. Und angewiesen bin ich noch nicht auf das Mofa. Ist halt Hobby. Wenn ich schnell fahren will, habe ich andere Fahrzeuge zur Verfügung. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben