Sachs 50S Zündung

X

Xaver2409

Neues Mitglied
Registriert
24 August 2020
Beiträge
3
Plz/Ort
4943
Fahrzeug(e)
Tc 50 M
Hallo,

Ich habe eine Sachs TC50 mit dem Sachs 50S 6Gang Motor Luftgekühlt.
Zu diesem Motor habe ich aber leider keine Zündung dazu bekommen.
Da man fast keine Motopolat 6v 35/5/21W findet bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Kennt jemand vielleicht eine Zündung die ich einfach statt der Originalen einbauen könnte?

MFG Xaver
 
ja aber dann kann ich den Drehzahl Tacho nicht verwenden oder
 
Hallo,
doch, da gibts von Puch einen Konverter, hab ich selbst verbaut, funzt tadellos.

LG
Andreas<br /><br />-- 24.09.2021 21:37 --<br /><br />Du meinst den Drehzahlmesser.
Doch, das geht, musst den Konverter von Puch nehmen. TSC91
 

Anhänge

  • Vape Drehzahlmesser Adapter.JPG
    Vape Drehzahlmesser Adapter.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 1.229
Weiß vieleicht noch jemand ob es eine Lampen Liste für die Tc 50 gibt oder muss ich mir jede einzelne selber zusammen suchen?
MFG Xaver
 
Nww, da kannst du von gar nix ausgehen, das ist so ein Enduro Ding von SIS-Sachs...
 
Hallo
Sachs TC50 Enduro ,Sachs Motor 50/6S luftgekühlt,mit Motopolat 6v 35/5/21W. Sachs TC50M Enduro Mokick mit Sachs Motor 501/4 DKF CM.


Die Zündung ist auch in der K50 Ultra ,siehe Schaltplan auf dem Link.
Ob an der TC50 Blinker zum Nachrüsten vorhanden waren, weiß ich nicht. Wenn ja, dann mit ULO EBL.
Die 21 Watt Blinkerlampen würde ich gegen 10 Watt Lampen tauschen.
Gruß Klaus
 
kotte":3kxr7r20 schrieb:
Nww, da kannst du von gar nix ausgehen, das ist so ein Enduro Ding von SIS-Sachs...

Moin,

ich bin jetzt aufgrund der identischen Angaben der Lichtmaschine von einer identischen, oder zumindest ähnlichen, Elektrik ausgegangen.

Sachscupspezi":3kxr7r20 schrieb:
... Die 21 Watt Blinkerlampen würde ich gegen 10 Watt Lampen tauschen.
Gruß Klaus

Meinst du Umbau auf LED oder einfach nur schwächere Blinker einbauen?
Bei einem LED-Umbau gilt es die unterschiedlichen Innenwiderstände zu beachten.
 
@ Matthias
Ob bei Hercules ,oder Zündapp die eine Ulobox haben,werden die Strom fressenden 6V 21 Watt Lampen oft gegen 6V10 Watt getauscht. Lese dazu auf Ewald Rosner Seite ULO. Keine LED .
Gruß Klaus
 
Moin,

hast du da einen Link parat?
Ich finde dazu nichts.

Danke.
 
Obwohl manche NiCd Akkus recht robust sind und bei fachgerechten Einsatzbedingungen bis zu 40 Jahre halten könnten, haben diese kleinen Akkublocks an unseren Mopeds überwiegend viel zu früh das zeitliche gesegnet. Gegen eine wirklich lange Lebenserwartung sprechen vor allem gröbste elektrische Fehlkonstruktionen an alten Fahrzeugen, wie die stromhungrigen 6 Volt 21 Watt Blinkleuchten aus den 70er Jahren, welche einen Betriebsstrom von ungefähr 7 Ampere ziehen und außerdem noch vielfach höhere Einschaltströme verursachen. Die Kapazität solch kleiner Akkublocks, reicht sogar im neuwertigen und gleichmäßig vollgeladenen Zustand keine 15 Minuten, für dauerhaften Blinkbetrieb unter derart hoher Belastung. Sobald die Zellen auch nur geringfügig in ihrer Kapazität streuen oder ihr Memory-Effekt zunimmt, wird die schwächste Zelle häufig schon nach kurzer Zeit tiefentladen und von den stärkeren in verkehrter Richtig mit hohen Strömen umgeladen. Auch wenn hochstromfähige NiCd Akkus wirklich viel vertragen, sind solche Misshandlungen gnadenlose Todesurteile. Erst in den frühen 80er Jahren, haben einige Zweiradhersteller auf kleinere 6 Volt 10 Watt Glühlampen für die Blinkleuchten umgerüstet, weil die kleinen Akkublocks offensichtlich viel zu früh zerstört wurden und nicht selten sogar auf Garantie ersetzt werden mussten. Außerdem öffnen bei solchen Vergewaltigungen häufig die Sicherheitsventile und lassen außer Überdruck auch etwas ätzende Kalilauge ab, welche sehr korrosiv wirkt. Im Gegensatz zu Einzelzellen, sind Akkupacks aus 5 in Reihe geschalteten Zellen in ihrer Lebensdauer benachteiligt, was auch ihre mögliche Zyklenzahl stark verringert.

-- 01.10.2021 10:51 --

http://www.motelek.net/allgemein/ulo/ulo801.html<br /><br />-- 01.10.2021 10:52 --<br /><br />Siehe Zeile:Reparatur von ULO EBL 801
 
Danke, wieder was gelernt.

Ich würde heutzutage immer gleich auf LED gehen.
Das spart nochmal richtig Strom.
 
Kleinere 6 Volt 10 Watt Glühlampen blinken kaum schwächer wie unnötige 6 Volt 21 Watt Stromfresser, weil deren Ansprechzeit viel kürzer ist. 6 Volt 21 Watt Lampen können außerdem ihre maximale Intensität gar nicht erreichen, weil der Relaiskontakt vom Blinkgeber schon früher abschaltet. Deshalb unbedingt auf kleinere Glühlampen umrüsten, falls das bisher noch nicht erfolgte. Bei Fahrzeugen wie Zündapp KS 50, Kreidler Florett und andere mit mechanischen 6 Volt 2x21 Watt Bimetall Blinkgebern, sollten diese uralten Blechdosen, unbedingt gegen modernere Blinkgeber für kleinere Lampen ersetzt werden. Vor dem öffnen der schwarzen ULO Boxen wäre es wirklich zweckmäßig, passendes Werkzeug anzuschaffen und die Sonderschrauben nicht mit Hilfe von Metallsäge, Trennscheibe oder anderen Utensilien stümperhaft zu vergewaltigen.<br /><br />-- 01.10.2021 10:59 --<br /><br />LED sind die überhaupt zulässig? Ich glaube nicht. Mit den 6V10 Watt funktioniert das gut,ist günstig und passt. Warum da was verändern? Braucht man nicht unbedingt.
 
Es gibt inzwischen, soweit ich weiß, zugelassene LED-Leuchtmittel.

Zudem kann man dann auf recht teure NiCd-Akkus verzichten sollten die mal defekt sein.

Ein weiterer Vorteil der LED ist die Robustheit und Lebensdauer.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben